Hund ist aggressiv, schnappt und knurrt - brauchen Hilfe!

  • Wie schon gesagt, er verteidigt Ressourcen - und nur weil er vorher gefressen hat, heißt das nicht, dass er Fressbares nicht mehr verteidigen würde. Es ist NORMALES Verhalten, das durch dein Handeln immer weiter die Eskalationleiter raufgetrieben wird. Der Hund LERNT zu beissen. Was vorher "nur" reine Ressourcenverteidung war, bekommt nun die Komponente, dass sich der Hund auch noch selbst verteidigen muss (da du ihm deine Nähe auch noch aufzwingst). Denkbar schlechte Dopplung der Aggressionsbereiche.

  • Einem schon aggressiven Hund würde ich nicht noch ins Halsband fassen und mit einem scharfen "Nein" in einen Nebenraum schaffen.
    Du läufst Gefahr, gebissen zu werden und das Problem löst du so nicht.


    ich würde einen guten Trainer hinzuziehen, ich denke übers Internet ist es schwierig (und manchmal auch gefährlich) Tipps zu geben, da wir die Situation ja nicht genau kennen.


    Wenn er so aggressiv wird, rate ich, einfach wegzugehen und auf keinen Fall die "Auseinandersetzung" zu suchen, indem du ins Halsband fasst...


    Suche bitte bitte nicht die Konfrontation!


    oder selber den Raum verlassen...


    Hauptsache Du greifst in einer eh geladenen Stimmung nicht auch noch direkt in Kopfnähe.
    Eine mögliche Alternative wäre ihn auf Kommando wegzuschicken.


    Ich würde ihm dann einfach mal eine Alternative fürs Betteln anbieten. Schick ihn auf z.B. seinen Platz und belohne ihn da. BEVOR er das Betteln zeigt. Also, gib ihm Aufmerksamkeit, Leckerlie oder was immer auf DEINE Initiative hin, nicht auf seine.

  • Tauschgeschäft anbieten?
    Klar ist das nicht optimal, aber so wie eure Beziehung zur Zeit ist fällt mir in dieser Situation nichts besseres ein. Aber so wie du die Sache regelst eskaliert die Sache nur noch mehr. Es ist schon kurz vor zwölf. Ihr braucht dringend einen kompetenten Trainer der sich mit Herdenschutzhunden auskennt.


    @Themis
    Ich hatte deinen Beitrag noch nicht gesehen. ;-)

  • Das ist halt das blöde wenn man es nicht geübt hat.


    In der Situation hättest du vermutlich nichts anderes machen können, aber spätestens jetzt weisst du ja hoffentlich was du zu tun hast...



    Dass ein Hund Ressourcen verteidigt ist nicht unüblich und hat absolut nichts mit mangelnden Respekt zu tun. Bei meinen Hunden wäre auch was los wenn der eine versuchen würde dem anderen seinen Knochen weg zu nehmen, egal wer die "Rudelführung" hat.



    Das schöne an der Sache ist aber, dass man das sehr gut üben kann!

  • Jedoch ist es jetzt so, dass er dann urplötzlich anfängt nach einem zu schnappen und aggressiv knurrt wenn er (über etwas längere Zeit) bettelt und merkt dass er wohl nichts bekommt.

    Hmm, da ist nicht viel vorhanden, um ein "Tauschgeschäft" anzubieten.


    Dem Hund wurde auch nichts weggenommen, sondern er wird aggressiv, wenn er Futter (Leckerlies) einfordert, aber nichts bekommt.


    Noch mal@trisimonty:


    Bitte ziehe dringend eine Hundetrainerin hinzu, Aggressionsverhalten gehört in Fachhände, hier kann man nur Maßnahmen aufführen, wie du in so einer Situation am besten reagierst, jedoch nicht, wie du das Problem dauerhaft löst.
    Dazu muss sich eine Fachfrau das Verhalten zu Hause bei euch ansehen, eure Mensch-Hundbeziehung "durchleuchten" und einen Trainingsplan erstellen.


    LG Themis

  • Ja, habe bereits einen Hundetrainer kontaktiert, welcher Problemhundtherapie macht und selbst einige Herdenschutzhunde hatte!


    Seine Hundeschule heisst "sit happens" und kommt glücklicherweise hier aus der Nähe (Herne).


    Hat jemand zufällig Erfahrung mit ihm?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!