Hund ist aggressiv, schnappt und knurrt - brauchen Hilfe!

  • Hi,


    ich danke euch schonmal für die ganzen Tipps.
    Ich werde ihn dann wohl mal ärztlich untersuchen lassen auch wenn ich nicht denke dass es daran liegt (Wurmkur hat er u.a. von 3 Wochen bekommen).


    Diese Hausleine werde ich mir auch zulegen um dann im Notfall immer damit einzugreifen, das hatte ich damals auch gemacht allerdings mit einer normalen Leine, welche aber natürlich auch den Radius des Eingreifens vergrößert hat.


    Und Estandia: Ich weiss natürlich, dass Kangals u. Kangal-Mixe sehr sensibel sein können, ich kenne Monty schließlich auch ganz genau..er ist ein lieber Kerl und großtenteils auch total ängstlich..nur diese Reaktion jetzt ist sehr verwirrend und eben schwierig.


    Dh. beim nächsten Konflikt: Leine schnappen und ihn so aus dem Raum entfernen?

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden?


    Also beim Füttern ist alles in Ordnung, alles friedlich, alles cool. Wenige Stunden später kommt er einfach zu euch und knurrt euch an? :???:

  • Ich glaube auch nicht, dass es physisch bedingt ist. Die HSH-Herrschaften werden mit 4 endlich langsam erwachsen, vermeintlich plötzlich auftretende Verhaltensänderungen sind bei denen nichts außergewöhnliches.


    Das wäre zumindest eine Option.
    Du kannst rein theoretisch auch eine normale Leine nehmen, Hauptsache Du greifst in einer eh geladenen Stimmung nicht auch noch direkt in Kopfnähe.
    Eine mögliche Alternative wäre ihn auf Kommando wegzuschicken.


    Und sinnvollerweise einen Trainer aufsuchen, damit sich das ganze nicht festsetzt oder verschlimmert.

  • Nein, er kommt nicht einfach zu uns und knurrt uns an, ich hatte doch geschrieben, dass er, wenn er wieder Hunger verspürt, uns anbettelt und reagieren wir dann nicht mir 'aufstehen-Leckerchen geben' hat er sonst nur schnaufend resigniert und sich weggelegt aber neuerdings kommt er dann urplötzlich (ua. wenn wir in der Küche zusammenstehen und reden) und fängt richtig böse an zu knurren und schnappt in die Luft (also die letzte Warnung).


    Also auf Kommando wegschicken wird in der Situation nicht klappen, da hört er garnichts mehr. Das mit der Leine werde ich jetzt unmittelbar einführen oder dann ggf. aus dem Raum gehen, jedoch denke ich dass er dann weitermacht bzw. beim vorbeigehen zuschnappt?

  • Ich verstehe nicht ganz wie ihr daraud kommt, dass er Hunger hat wenn er zu euch kommt. Kann doch auch einfach sein, dass er Aufmerksamkeit bekommen moechte oder wieso bist du so sicher, dass es Hunger ist? Meine Huendin kann auch nicht lange ganz ohne Futter, man hoert dann richtig ihren Magen knurren. Aber nach zwei Stunden schon?
    Ist auch nicht boese gemeint jetzt, wuerde nur gerne wissen wieso ihr euch da so sicher seid?


    Ansonsten seh ich es auch so, dass ihr bloss nicht den "Rudelfuehrer" raushaengen lassen solltet in dem Augenblick. ;)

  • und reagieren wir dann nicht mir 'aufstehen-Leckerchen geben'

    Habt ihr das in der Vergangenheit so gemacht? Ihm auf sein Betteln oder Auffordern was gegeben?

  • Ich nerve vermutlich, aber organisiere Dir bitte einen Trainer.


    "Er schnappt ab, weil ich auf dem Sofa sitze und auf das minutenlange Betteln nicht eingehe" und "wir stehen zusammen in der Küche und plötzlich taucht der Hund auf und mischt sich ein" klingt nach zwei unterschiedlichen Dingen, die verschieden angegangen werden müssen.

  • Naja, ich kenne ja seine Art zu betteln..er kommt dann zu uns..kratzt mit seiner Pfote am Bein und fängt leise an zu weinen..das ist so das typische Verhalten, wenn er ein Leckerchen haben will..und es war bisher so, dass kurz vor seinem "Ausbruch" eben dieses betteln kam, daher habe ich es in Verbindung gebracht..


    Ja, dummerweise haben wir ab und zu auf sein Bettelverhalten reagiert und ihm etwas gegeben weil wir wirklich davon ausgegangen sind er habe großen Hunger...das war ein Fehler, den wir jetzt wohl wieder begradigen müssen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!