Hund ist aggressiv, schnappt und knurrt - brauchen Hilfe!

  • Ok, ich hab mir die Seite angekuckt . Finde ich nicht super.
    Aber: Mein Hundetrainer war auch son Obermacker mit komischem Dominanzgehabe. Wenn es dir Sicherheit gibt, dann mach es!

  • Aber jetzt hat er scheinbar kein Vertrauen mehr ... warum auch immer.
    Und vor allem hast DU kein Vertrauen in ihn mehr. Das spürt er doch auch.
    Das ist eine Spirale, die man aber nicht mit "ich zeig Dir jetzt, dass ich der Boss bin" allein regeln kann - vor allem nicht, wenn man selbst unsicher und körperlich unterlegen ist.

  • Also jetzt mal zu Sadako und 1-2 anderen hier im Forum. Ich hole mir hier sehr gerne Hilfe und bin für die meisten Beiträge auch mehr als dankbar, dass ihr euch alle für meine Probleme die Zeit nehmt. Aber diese Zickerei hier und dieses abgehobene Verhalten "Ich-weiss-alles-über-Hunde-und-du-bist-doof" ist wirklich nervig!


    In manchen Situationen hat mir das dominanzbasierte Training geholfen (z.B. ich gehe zuerst durch die Tür) und in manchen auch positive Verstärkung (Das Verhalten finde ich toll, jetzt kriegst du ein Leckerchen)!


    Lysaya: Klar, da hast du natürlich Recht! Aber ich hoffe einfach mal dass man mit diesem Trainer reden kann und er nicht unbedingt nur auf Dominanz aus ist. Ein einzelnes Buch sollte darüber keinen Aufschluss geben denke ich.

  • Das Problem ist einfach, dass die meisten Trainer die irgendwas von Alpha reden Methoden anwenden, die genau das Gegenteil von positiven Vertrauen schaffen. Mag sein dass sie vertrauen schaffen, aber eher in die Richtung "wenn ich das mache, macht die Alte das". Ja, auch das kann einem Hund Sicherheit geben, ob das jedoch die Sicherheit ist die man seinem Familienmitglied geben möchte, muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden.

  • Dem Hund ist es scheissegal, wer zuerst durch die Tür geht.


    Aber: Es gibt tatsächlich Leute, die es nicht schaffen, ihrem Hund zu sagen, er soll mal bitte warten und nicht durch die Tür drängeln. Genauso wie es Leute gibt, die sich rumziehen lassen, die den Hund nicht vom Sofa kriegen usw. Oder eben sich von ihrem Hund um Futter anbetteln lassen, ihm beibringen, dass er es nur zu sagen braucht, wenn er was will - und sich dann wundern, wenn der Hund sich eben deutlich äussert.


    Damit solche Leute kapieren, dass sie eben mal Regeln aufstellen sollen, und diese auch durchsetzen müssen, ist das Alpha-Gequatsche manchmal ganz sinnvoll. Das kapieren die MENSCHEN nämlich. Wir sind so gestrickt. Von daher ist es glaube ich eine hilfreiche Krücke für viele Trainer, ihre Kunden überhaupt mal dazu zu kriegen, aktiv in der Erziehung zu werden.


    Ich bin ganz großer Verfechter von positivem Arbeiten und habe ausführlich geschrieben, wie man hier rangehen könnte (schade, dass sowas dann immer ganz beflissentlich überlesen wird... zu kompliziert, gell).


    Aber ich mache auch mal kurz deutlich was halt nicht geht. Von daher benehme ich mich auch mal "dominant" gegenüber meinem Hund.


    Nur: Es muss VORHER geübt worden sein, was ich erwarte. Eben kein blödes Betteln antrainiert! Und mittels Tauschgeschäft das Hergeben geübt werden. Der Hund muss verstehen, was er tun soll. DANN kann man auch mal sagen: So nicht!


    Und nachdem die Situation geklärt ist, muss der Frieden sofort wieder hergestellt werden, richtiges Verhalten eingefordert und belohnt werden.


    Diese Sachen sind extrem wichtig - und werden bei all dem Dominanzgedöns gerne vergessen. und dann klappts wieder nicht. Vor allem ein Herdenschutzhund ist kein Hund, der sich doof behandeln lässt.

  • Also mich schreckt ja mehr die "Über mich" Seite ab.
    Ja jeder hat seine Methode und soll die auch haben.


    Aber:
    Studium Hundepsychologie?
    Ausgebildeter Hundeverhaltensberater?


    So etwas gibt es einfach nicht!

  • Naja beim Herdi (sollte Dein Hund viel davon abbekommen haben) wirst Du sehr schnell merken, ob das klappt oder (s.o.) nicht.
    Bei denen kommt man mit Druck und Unterordnung nicht sonderlich weit.


    Ich wünsche Euch aber, dass ihr Eure Probleme bald in den Griff bekommt.

  • Man kann doch dieses Fernstudium in der Schweiz machen. Und es gibt x Ausbildungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!