Hund ist aggressiv, schnappt und knurrt - brauchen Hilfe!

  • Naja, man kann x Ausbildungen machen, man kann auch den bescheuerten 11er ablegen, man kann 30 Jahre Hunde halten... sagt alles für sich alleine nix aus. Man kann mega-fit sein in der Theorie und in der Praxis läuft gar nichts, und umgekehrt.
    Und es gibt tausend Wege, die nach Rom führen. Nicht alles passt zu jedem Hund, jedem Menschen. Seriös oder unseriös, was heisst das schon.

  • WAs für ne Ausbildung hat den für euch n seriöser Hundetrainer?

  • Ich finde nicht dass man da nach der Ausbildung gehen kann. Ich kenne super gute Trainer, die gar keine Ausbildung in dem Sinne gemacht haben. Und grottige mit allen möglichen Zertifikaten.


    Ist bei Reitlehrern genauso.

  • Ja, ok das kenne ich auch. Also ist ein Hundetrainer gut, wenn er das Problem auflösen helfen kann und tierschutzgerecht arbeitet?

  • Ich bitte dich, sei vorsichtig bei einem Trainer, der dir einreden will, dass du Chef sein musst und der Hund sich unterordnen lernen. Ich hatte selber mehrere Hundetrainer und habe einen Hund, der mich anfangs auch angeknurrt hat (habe ihn 4jährig aus dem TH bekommen).


    Was grundsätzlich schon geholfen hat, sind Übungen wo man an der Frustrationstoleranz des Hundes gezielt arbeitet. Das heißt, man sucht sich Trainingssituationen aus, wo der Hund noch mit kann. Welche das sein können, kann dir ein Trainer zeigen und hängt vom Hund und eurem Trainingsstand ab. Dann steigert man langsam das Level. Es darf aber eben nicht in eine Überforderungssituation rutschen.
    Beispiel: Dein Hund mag keinen Knochen hergeben. Dann übst du erst Tauschgeschäfte mit nicht so interessanten Ressourcen (z.B. einem nicht so reizvollen Spielzeug - dafür gibt es Leberwurst o.ä.). Der Hund muss abspeichern, dass mit dir zusammenarbeiten toll ist und das Thema Tauschen erst mal grundsätzlich verstehen. Wenn das sitzt, die gleiche Übung mit gesteigert interessanten Ressourcen. Irgendwann landest du beim Tauschgeschäft mit dem Knochen. Und noch später reicht vielleicht irgendwann ein Lob nach dem Hergeben. Aber das ist Arbeit, wenn du es gleich mit dem Knochen probierst, kann es eben sein, dass dein Hund dir mit den Zähnen zeigt, dass das für ihn nicht dran ist.


    Wir haben über gezieltes Training erreichen können, dass ich meinen Hund überall anfassen kann, dass der TA kein Problem mehr ist, dass ich ihn von seinem Platz wegschicken kann und dass ich ihm Futter wegnehmen kann. Das war anfangs alles undenkbar.
    Dann habe ich am Thema Leinenaggression nochmal anders arbeiten wollen und einen Trainer erwischt, der über dieses - ich Chef du nix - Prinzip gearbeitet hat. Hab es leider zu spät gemerkt. Das Training war der totale Stress für meinen Hund und ich hab es erst gecheckt als er mich bös angeknurrt hat, als ich ihn von seinem Platz wegschicken wollte, um sein Kissen zu ordnen. Hatte mit dem Training selber (wie gesagt da ging es um Leinenaggro anderen Hunden gegenüber) nix zu tun, ABER sein Vertrauen in mich war erschüttert. Ich hab das Training abgebrochen und es war wieder alles ok. Das vielleicht nochmal zu den Beiträgen zum Thema "Vertrauen" und "Dominanz" etc. Hunde denken nicht wie Menschen und es ist quatsch, dass der Hund nur einmal denken muss, dass du der Chef bist und dann ist alles in Butter. Das wird aber von manchen Hundetrainern immer noch vermittelt, und was das schlimmste ist - es lenkt die innere Einstellung vom Mensch zum Hund in eine völlig falsche Richtung. Hier geht es eigentlich nicht ums durchsetzen, sondern um ein schrittweises erläutern, bis der Hund da ist wo der Mensch ihn haben will.


    LG Betty

  • So,


    der Trainer hat sich bis heute sowieso nicht gemeldet, was mich dann auch irgendwie an seiner generellen Einstellung leider zweifeln lässt - zumal ich betonte, dass es dringend sei.


    Ich habe jetzt eine andere Trainierin kontaktiert "DOG & JOY" und werde nachher mal inruhe mit Ihr über unser momentanes Problem mit Monty reden.


    Was du gesagt hast Betty, klingt für mich auch sehr einleuchtend und vll. ist es genau die Richtung die ich mit Monty einschlagen muss, da ich dort doch viele Parallelen zu dem Verhalten deines Hundes damals sehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!