Welche Rasse passt zu uns? Teil 2

  • Zum Thema "Spielen mit Kleineren" wäre ich ein bisschen vorsichtig... Du kannst hier über konkretes Management und sehr konsequentes Training sicher viel steuern und beeinflussen, aber so ein Welpe/ Junghund der mal ordentlich groß wird, ist für einen kleineren Hund einfach immer eine Gefahr!


    An sich finde ich auch, dass der Boxer wirklich passend für dich klingt, jedoch sind alle Boxer die ich kenne (sind jedoch nur 5 Vertreter) spielen sehr körperbetont und sind auch so eher tollpatschig, bzw. grobmotorisch veranlagt (ähnlich wie unsere Dobermannhündin). Ich würde die nicht mit nem kleinen Hund toben lassen!


    Auch wegen dem geringeren Größenunterschied und dem Wunsch nach einem wirklich lebendigen Hund find ich den deutschen Pinscher sehr passend! Das sind wirklich Hund mit Power ohne Ende, auf Grund der Größe sind sie für jeden Sport zu haben, für gewöhnlich freuen die sich wirklich über jede Art von Action.
    Sie neigen halt Pinschertypisch zum überdrehen und zum hibbeln! Gerade im ersten Lebensjahr sollte man also konsequent an Ruhezeiten arbeite und daran, dass der Hund eine innere Ruhe entwickelt, sondern zieht man sich ganz schnell einen hibbeligen Bewegungsjunkie heran, der einen bei Nichtbeachtung gerne mal anquitescht!

  • Wurde der Spitz schon erwähnt,also der Deutsche Spitz?

  • Bin wirklich sehr hin und her gerissen. Wie unterscheiden sie sich denn vom Mali (leider die einzigen Belgier die ich persönlich kenne)?

    Kommt drauf an, WAS für einen Tervueren oder Groenendael du willst - es gibt einige Linie, die quasi erst vor kurzem den Malinois entsprungen sind (in Malinoiswürfen fallen immer mal Tervueren) und auf Leistung gezüchtet werden. Diese Hunde unterscheiden sich nur durchs Fell von ihren kurzhaarigen Verwandten. Diese Hunde sind aber relativ selten, wobei sie in letzter Zeit einen Aufschwung erleben.


    In Deutschland gibt es aber viel viel mehr "Fellbomben", Hunde die auf Schönheit (und vielleicht noch auf Familientauglichkeit) gezüchtet werden. Diese Hunde sind sehr viel weniger triebig, noch einen Ticken sensibler, ziemlich "kuschig", bis hin zur Ängstlichkeit. Aber auch leichter zufrieden zustellen als ein Mali. Muss man mögen.


    Ich finde ja, Labrador oder Golden Retriever hören sich passend an. Da gibt es ja auch alles drunter, vom eher ruhigen Hund über den Dummy-Spezialist bis zum Field-Trialer...

  • Ich musste irgendwie sofort an den Sheltie denken. =)
    Aber, um noch eine andere Rasse/Richtung in den Raum zu werfen, ich fände z.B. auch den Wolfspitz passend, falls das Fell und dass man eben vielleicht etwas an der Bellfreudigkeit arbeiten muss, nicht stört. Sonst sind sie aber aufmerksam, temperamentvoll, sportlich, trotzdem ausgeglichen und distanziert zu fremden Menschen.

  • Aussis finde ich wirklich toll. Kenne aber wie gesagt nur einen gut und einen zweiten ein bisschen. Beides wären Hunde mit denen ich auf jeden Fall zusammen wohnen könnte. Kennt ihr vielleicht Seiten/Bücher, die ein ehrliches Rassebild vermitteln?
    Sheltis finde ich eigentlich super niedlich, wenn auch ein bisschen plüschig, vielleicht ;) Die haben aber weniger Jagd-/Schutztrieb als ein Aussig oder?

    Hier findest du alles zum Aussie: http://www.aussie.de/
    Dort ist auch ein Forum, in dem viele Züchter und erfahrene Halter angemeldet sind, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen =). Schau einfach mal rein. Alle Infos, die du brauchst, solltest du dort finden.


    Shelties haben keinen Schutzinstinkt und die, die ich kenne interessieren sich null für Wild =).

  • ich kannte mal einen Wolfsspitz, der war soooo distanziert zu Fremden, das jeder gewarnt werden musste, ihm nicht zu nahe zu kommen. Vielleicht kein typischer Vertreter, aber das stelle ich mir in der Stadt eher schwierig vor.

  • Sheltis finde ich eigentlich super niedlich, wenn auch ein bisschen plüschig, vielleicht ;) Die haben aber weniger Jagd-/Schutztrieb als ein Aussig oder?

    Also sie sind Hütehunde, hüten also. ;) Meine zumindest zeigt da tatsächlich auch recht viel Hüteverhalten. Aber sie jagt absolut gar nicht und Schutztrieb hat sie auch nicht.
    Meine hat auch nicht viel Fell. ;) Ist da aber (leider) eher eine Ausnahme. Du kannst ja mal in den in meiner Signatur Fotothread gucken, da siehst du Bilder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!