Welche Rasse passt zu uns? Teil 2
-
byllemitblacky -
15. März 2015 um 20:43
-
-
Ich musste irgendwie sofort an den Sheltie denken.

Aber, um noch eine andere Rasse/Richtung in den Raum zu werfen, ich fände z.B. auch den Wolfspitz passend, falls das Fell und dass man eben vielleicht etwas an der Bellfreudigkeit arbeiten muss, nicht stört. Sonst sind sie aber aufmerksam, temperamentvoll, sportlich, trotzdem ausgeglichen und distanziert zu fremden Menschen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Aussis finde ich wirklich toll. Kenne aber wie gesagt nur einen gut und einen zweiten ein bisschen. Beides wären Hunde mit denen ich auf jeden Fall zusammen wohnen könnte. Kennt ihr vielleicht Seiten/Bücher, die ein ehrliches Rassebild vermitteln?
Sheltis finde ich eigentlich super niedlich, wenn auch ein bisschen plüschig, vielleicht
Die haben aber weniger Jagd-/Schutztrieb als ein Aussig oder?Hier findest du alles zum Aussie: http://www.aussie.de/
Dort ist auch ein Forum, in dem viele Züchter und erfahrene Halter angemeldet sind, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen =). Schau einfach mal rein. Alle Infos, die du brauchst, solltest du dort finden.Shelties haben keinen Schutzinstinkt und die, die ich kenne interessieren sich null für Wild =).
-
ich kannte mal einen Wolfsspitz, der war soooo distanziert zu Fremden, das jeder gewarnt werden musste, ihm nicht zu nahe zu kommen. Vielleicht kein typischer Vertreter, aber das stelle ich mir in der Stadt eher schwierig vor.
-
Wenn Spitze zusagen, würde ich mir auch mal Eurasier anschauen =). Kenne ein paar und die sind wirklich nett.
-
http://www.hundeschule-gaden.de/82.html
Gibt ehrliche Infos zum Aussie.
-
-
Wenn Spitze zusagen, würde ich mir auch mal Eurasier anschauen =). Kenne ein paar und die sind wirklich nett.
Eurasier zähle ich persönlich nicht zu den Hunden, die gut zu motivieren sind.
-
Sheltis finde ich eigentlich super niedlich, wenn auch ein bisschen plüschig, vielleicht
Die haben aber weniger Jagd-/Schutztrieb als ein Aussig oder?Also sie sind Hütehunde, hüten also.
Meine zumindest zeigt da tatsächlich auch recht viel Hüteverhalten. Aber sie jagt absolut gar nicht und Schutztrieb hat sie auch nicht.
Meine hat auch nicht viel Fell.
Ist da aber (leider) eher eine Ausnahme. Du kannst ja mal in den in meiner Signatur Fotothread gucken, da siehst du Bilder. -
Ich habe doch gar nichts über das optische eines Pudels gesagt? Wollte dir nicth zu nahe treten. Sorry...
Nein, das war ein anderer Thread!
Mein Fehler.
-
ich würde auch sagen, der Sheltie passt sehr gut!
Wenn man darauf achtet, dass sie auch Ruhe lernen und das Bellen im Griff hat.
Die Hündinnen haben meist weniger Fell. Aber da kann man ja auch auf die Elterntiere achten.Sonst natürlich, wenn es größer sein soll: Collie und Kurzhaarcollie.
-
Ich hab ja Sheltie und Aussie. Beide sind (trotz Landhund) auch Stadtkompatibel, Hauptsache, ich strahle aus, dass alles ok ist, dann ist die Welt für sie erst mal auch ok
. Beide können aber auf Fremde (Hunde wie Menschen) gut verzichten, brauchen sie nicht, interessiert sie nicht (und Grisu, der Aussie, kann bei aufdringlichen TuNixen auch echt unfreundlich werden). Beide sind absolut keine Hundewiesentypen. Beide sind sehr gut motivierbar, lieben jede Art von Zusammenarbeit, sind sportlich, können aber auch gut abschalten.Jetzt mal die Unterschiede:
unser Aussie ist sehr ernsthaft, denkt sehr mit, will sich immer einbringen, liebt Herausforderungen, lernt extrem schnell, macht sich keinerlei Sorgen, ob er selbst bei irgendwas etwas abbekommen könnte, hat Schutztrieb, ist recht kompromisslos, konzentriert, sehr umweltsicher, recht außenfokussiert (in dem Sinne, dass er alles im Blick behält und bewertet), eher großer Radius auf Spaziergängen, moderater Jagdtrieb, bellt nur bei wirklich hohen Reizlagen
unsere Sheltie-Hündin ist extrem nett, höflich und geht jedem Ärger aus dem Weg. Sie liebt jede Art von Zusammenarbeit, dreht aber schnell hoch. Fremde werden von ihr nicht beachtet, gar nicht. Sie ist "eifriger", eher auch für Dinge zu motivieren, die für sie keinen Sinn ergeben, Hauptsache Spaß, Action, Zusammenarbeit. Sie hat einen extrem engen Radius auf Spaziergängen, selten mal mehr als 5 Meter, sie ist uneingeschränkt freilauffähig, hat quasi keinen Jagdtrieb, ist hoftreu und interessiert sich im Zweifelsfall eh nur für mich. Sie ist schon sensibel und leicht zu beeindrucken, aber nicht unsicher. Sie ist bellfreudig!! Sie hat keinen Schutztrieb, meldet aber ungewöhnliches, vor allem auf unserem Grundstück. Sie ist unheimlich schmusig und ein extrem "einfacher" Hund
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!