Welche Rasse passt zu uns? Teil 2
-
-
Bei den Kriterien "Clown" und "Verträglichkeit mit anderen Hunden" würde ich zuallerletzt an einen Schäferhund denken.
Das sind wirklich die einzigen Hunde, bei denen ich inzwischen gleich einen Bogen mache....
Wieso eigentlich kein Labbi? Mehr Clown geht ja nicht. Das "ich liebe alles und jeden" muss man dann halt erzieherisch lenken.
Ja schön das du ein Bogen machst, müssen aber nicht alle Personen
Und ja Schäferhunde können auf ihre Art Clowns sein und auch verträglich sind sie auf ihre Art auch -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wie waers mit einem Lagotto? Lustig, klug, robust, mittelgroß, arbeitet gern, macht alles mit....schwaerm...
-
Oh ein AmStaff, finde ich ja sehr hübsch, aber da macht mir irgendwie sorgen, dass sie doch recht träge und wenig motiviert wirken immer. Die scheinen so ein Ruhepol zu sein, der aber auch nicht mehr ist als Ruhe. Vielleicht unterschätze ich sie und tue ihnen unrecht, aber die sture Art mag ich nicht so gerne und auch das "ich bin der tolleste"-Terriergen wird ja auch nicht an ihnen vorbeigegangen sein. Das finde ich mal ganz nett, wenn man einen Spaziergang mit ihnen verbringt, aber ich glaube für mich wäre das nichts. Wenn ich sie total falsch einschätze dann sag es mir
Das angenehme an Staffs, finde ich, ist, dass sie Zuhause sehr entspannt und draußen gerne aktiv sind.
Radfahren, Joggen, Wandern, Agility (ja nach Zuchtlinie), IPO, Obi - alles kein Problem.
Ich mache z.B. noch Mantrailing mit unserer Mütze.
Bezüglich des Terriergens...ja, sie sind Terrier. Manche mehr, manche weniger. Wir haben ein besonders terrierartiges Exemplarstur finde ich sie nicht ABER Unverträglichkeit im erwachsenen Alter ist bei diesen Rassen (generell bei Terriern) definitiv ein Thema.
Das kann ich nicht unterstützen.
Viele ältere die ich kenne, sind ganz normale alte Hunde. Die wollen halt keine Party mehr beim Spaziergang, sind deswegen aber nicht gleich unverträglich.
Außerdem spielt hier die Erziehung auch immer eine große Rolle.Wenn Du in einer Stadt lebst, würde ich keinen Hund mit niedriger Reizschwelle nehmen (Aussi, Border, Schäferhundige) und keinen Listi. Ja, Staffs sind tolle Hunde, aber mein Gott, was wird man da angefeindet! Sogar von anderen Hundehaltern.
Es gibt bestimmt Regionen, wo die Leute eher negativ reagieren, aber genauso gibt es welche, wo der Hund einfach ein Hund ist.
Wir wohnen südlich von Hamburg und ich bin oft in Hamburg unterwegs. Selbst dort wurde ich noch nie "angefeindet".Es gibt ab und an vielleicht mal einen Neunmalklugen, der einem etwas über Kampfhunde erzählen will. So what
Eher wird man schief und/oder mitleidigt angeschaut, weil der Hund so gequält mit seinem Maulkorb (wenn er einen trägt) aussieht.Wie immer ist es einfach eine Typfrage.
Man muss selbst zu einem AmStaff und dem ganzen drumherum passen. -
Nochmal zum meinen Vorschlägen Groenendael und Tervueren sind schon anspruchsvolle Hunde aber keine absoluten Arbeitshunde jedenfalls nicht mehr als ein weisser Schäferhund oder ein Aussie, und keinesfalls wie ein Mali sie sind sensibel ( vielleicht manchmal etwas zu sehr) und können sehr "clownig sein
Islandhunde gibt es innerhalb des VDH ca 15 Züchter also schon eher selten,die die ich kenne gehören zu den größte "Kasparköpfen" die es gibt , sie sind in der Regel sehr freundlich zu Menschen aber nicht aufdringlich haben "will to please" aber durchaus einen nordischen Dickkopf, auf das Bellen muß man allerdings in der Tat frühzeitg erzieherisch einwirken
Corgis sind keine totalen Arbeitshunde , ich denke ihr Problem ist das sie wegen ihrer Größe häufig unterschätzt und zuwenig beschäftigt werden, meine Ginny läuft bis zu 1-1,5 Stunden am Fahrrad mit(allerdings nicht angeleint das findet sie saublöd und zeigt das auch) und für längere Strecken gibt es ja auch Fahhradanhänger... -
Ja, ein guter Hundebekannter von uns hat einen Aussi, der ist leider so gar nicht arbeitsfreudig - aber fällt da wohl auch aus der Reihe - und gefällt mir an sich recht gut. Ich bin aber ein bisschen im Zwiespalt, da ich eigentlich zwar gerne einen Hund habe, der leicht zu motivieren ist und nicht träge oder so, aber gleichzeitig recht ausgeglichen sein sollte, da mich gehibbel auch stört. Ich weiß das ist eine Gradwanderung, aber vielleich liegt da ja genau was dazwischen, was zu mir passen könnte.Sonst finde ich bei Aussis den Schutz- und Jagdtrieb so schwer einzuschätzen, mensch weiß eben nie wie es kommt. Ich könnte zwar mit beidem bis zu einer gewissen ausprägung leben, aber es kann ja auch schlimmer kommen
Ein Aussie, bei dem in der Erziehung (besonders im ersten Lebensjahr) viel Wert auf Ruhe gelegt wurde, hibbelt eigentlich überhaupt nicht. :) Im Idealfall sind sie ganz ruhig und drehen nur auf, wenn es was zu tun gibt. Und auch dabei sollten sie klar im Kopf bleiben. Jagd,-und Schutzinstinkt sind beim Aussie in der Regel sehr gut kontrollierbar und bei manchen sogar überhaupt nicht vorhanden.
Ich kenne einige Stadtaussies (haben jetzt selber auch einen) und ich denke, wenn man von Beginn an gerade bei den Kleinteiln darauf achtet... Meine Maus hat kein Problem mit Laster, Straßenbahn, Bus, Rettungswagen mit Sirene. Ich finde es ist nur sehr sehr wichtig dass man weiß, was man sich ins Haus holt, sprich Züchter ansehen, Nachzuchten (wenn möglich). Sich genau über BEIDE Elternteile informieren. Ich finde gerde bei so einer Rasse wie dem Aussie ist es wichtig.
Das ist meiner Meinung nach das, worauf es ankommt. Aussie ist nicht gleich Aussie und man muss bei der Züchterwahl schon sehr genau schauen, ob einem die Hunde, die dort gezogen werden, auch zu 100% zusagen. Wenn man darauf im Vorfeld sehr genau achtet, findet man aber einen super Kumpel.
Zum Stadtaussie: Ich wohne ja mit meinen Aussies auf dem Land und selbst die zwei können laute Geräusche, Menschenmengen etc gut vertragen, weil ich das gezielt mit ihnen geübt habe. Das sind in der Regel ja auch sehr anpassungsfähige Hunde, die für ihren Menschen jeden Mist mitmachen. Allerdings fällt mir dazu noch ein Punkt ein, an den ich so gar nicht gedacht habe: Viele Aussies wachen und schlagen bei Geräuschen vor der Haustür an. Das ist ja jetzt nicht unbedingt in jeder Mietwohnung der Knaller...
-
-
Es wurde kein ernster Hund gefordert, also fällt ein Chessie definitiv raus.
-
Ja schön das du ein Bogen machst, müssen aber nicht alle Personen
Und ja Schäferhunde können auf ihre Art Clowns sein und auch verträglich sind sie auf ihre Art auch
Da ist das 'auf ihre Art' aber schon sehr großzügig definiert.
Fast jeder Hund hat doch zusammen mit nem gut gelaunten Frauchen alberne Momente. Meine macht auch Quatsch, ist dabei verschmust und süss, trotzdem würde ich sie niemals als Clown bezeichnen.
Ihre grosse Freundin dagegen ist der totale Clown.Ein Hund einer Rasse, die dazu gezüchtet worden ist aufzupassen und evt Schutzdienst zu machen ist einfach ein anderes Kaliber als Hunde, die vor allem in den letzten Jahrzehnten dazu gezüchtet wurden gute Kumpel zu sein.
Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Leute doch auf Biegen und Brechen 'ihre Rasse empfehlen. Klar gibt es Stadtaussis und auch Stadtbordervollies, die gut klar kommen und wenn man unbedingt diese Rasse will, kriegt man das mit entsprechendem Management auch hin. Aber man tut einem Hund mit niedriger Reizschwelle wirklich damit einen Gefallen??
-
Wie wäre es mit einem deutschen Pinscher? Würde alles soweit passen, die die ich kenne sind auch alle super verträglich und arbeiten gerne, sind dabei aber nicht hypersensibel. Aufpassen muss man da etwas, dass sie nicht hibbelig werden, aber das sollte schon machbar sein.
-
Das kann ich nicht unterstützen.Viele ältere die ich kenne, sind ganz normale alte Hunde. Die wollen halt keine Party mehr beim Spaziergang, sind deswegen aber nicht gleich unverträglich.
Außerdem spielt hier die Erziehung auch immer eine große Rolle.
Du hast meinen Post glaube ich falsch verstanden. Ich schrieb nichts von älteren bzw. alten Hunden, sondern von erwachsenen. Und dass Terrier nicht zur sozial verträglichsten Gruppe gehören ist nun auch nix Neues. -
ok, dass habe ich falsch verstanden.
Kann das aber dennoch nicht bestätigen. :-) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!