Kann jeder Hund allein bleiben lernen?

• Ausgehend von einem Welpen mit normaler "Kindheit", keinen schlechten Erfahrungen und einem anständigen Alleinbleibtraining... kann jeder Hund jeder Rasse das Alleinbleiben lernen? Oder gibt es Hunde, die es einfach nicht lernen können? Gibt es spezielle Rassen, die eurer Meinung nach weniger gut allein bleiben können?

Allein bleiben = entspannter Hund, der weder bellt, noch Dinge zerstört, noch sonst gestresst ist.

• ich weiss nicht, ob es an der Rasse auszumachen ist, aber mein Hund KANN NICHT alleine bleiben.
    Wir haben ihn damals direkt vom Züchter mit 8 Wochen geholt und nun wird er am 02.04 schon 7 Jahre.....wo ist die Zeit geblieben???
    Mein absoluter (Alb)Traumhund. Er ist schon sehr auf mich fixiert und wir haben früher das alleine sein üben verpasst, weil wir es nicht brauchten. Dann kam der Punkt, wo er mal alleine bleiben musste und wir nicht erst 25 km zu Mutti fahren wollten zum sitten. Ich lasse meinen Hund NUR bei meiner Mutter, wenn das nicht geht, dann verzichte ich. Wir haben uns ein Trainer geholt und dieser hat uns auch bestätigt, dass er wirklich leidet......
    Wir haben dann lange trainiert und dann aufgegeben. Mein Fehler......., aber ich liebe meinen Hund und werde da die nächsten Jahre durch müssen und manchmal auch verzichten müssen, aber das fällt mir nicht schwer und tu ich gerne. Manchmal würde ich gerne zusammen mit meinen Mann einkaufen gehen, aber nunja.......gibt schlimmeres.
    Im Gegenzug ist mein Hund aber ein Traum und ich kann ihn überall mit hin nehmen und er ist total lieb.
    Sollte ich mir jemals ein neuen Hund holen, dann wird diesem das alleine sein beigebracht.
    Obwohl das auch nicht sooo einfach ist, weil mein Mann arbeitet von zu Hause (daher haben wir es beim jetzigen auch verpasst) und ich darf mein Hund mit ins Büro nehmen.
    Perfekte Voraussetzung, aber ein Hund sollte auch lernen mal 3-4 Stunden alleine zu bleiben.

Das nächste Mal..........hüstl

• kommt teilweise auf die geduld und ausdauer des halters an.es scheint hunde zu geben mit denen man wirklich von minute zu minute trainieren muss,mit immer demselben ablauf.ich kenn leute,die halbminütlich alle woche verlängern,weil 30 sekunden zu lang und die arbeit war umsonst.

ich denke nicht,dass es rassenabhängig ist,eher charakterabhängig

• Ich kann mir auch vorstellen, dass es einfach auch am Menschen und dessen Trainingsmethode hängt. Übt man zu oft vergeblich und hat zu viele negative Erlebnisse, dann wirds auch, wenn man die richtige Methode gefunden hat, sicher schwerer, als wenn man von anfang an die richtige Methode angewendet hätte.
    Kann man verstehen, was ich meine?!

Ich habe auf jeden Fall einen Hund, der problemlos ganz alleine oder mit anderen Hunden alleine bleiben kann, aber extrem leidet, wenn ich sie fremdbetreuuen lasse. Wenn ich sie bei meinen Eltern absetze, die sie von anfang an kennt und bei denen sie von anfang an betreuut wurde, dann ist das für den Hund echt die Hölle auf Erden. Die pennt keine Sekunde und wartet nur auf meine Rückkehr. Lass ich sie bei uns zu Hause ganz alleine, da pennt sie durch und ist tiefenentspannt, wenn ich zurück komme.

• Doch ich glaube schon, dass es einen Zusammenhang zwischen Rasse und etwaigen Problemen beim Alleinbleiben geben KANN.

Man hört doch ausgesprochen oft von Huskys, die nicht alleine bleiben. Wenn man mal deren Zuchtziel anschaut, finde ich das nicht verwunderlich. Immerhin leben sie in großen Gruppen.

Ich denke auch, das selbstständigere Hunde besser allein bleiben können als unselbstständigere. Die Unselbstständigen brauchen eben ihren "Halt", geht der weg, geht die Welt unter. Einem Hund, der anders tickt und gut alleine zurecht kommt fällt es dann wohl leichter.

Ich denke aber auch, dass man mit Training viel machen kann. Die einen brauchen es, die anderen weniger.

• Ich vertrete die Meinung, dass das immer individuell ist. Ungeachtet Herkunft, Rasse, Aufzucht. Kein Hund ist wie der andere und es gibt kein "einheitliches Setup" beim Welpen. Training, Haltung, Erziehung beim Halter ist ebenso viel zu individuell, um eine verbindliche Aussage zu treffen. Einige Hunde leiden still (Thema unsichtbare Schweißpfotenabdrücke) - andere heulen eben ... Allein bleiben ist kein "Stand alone Training" - es ist komplex und hängt von mehr Faktoren ab, als nur minutenweises aus dem Zimmer gehen ...

• Man hört doch ausgesprochen oft von Huskys, die nicht alleine bleiben. Wenn man mal deren Zuchtziel anschaut, finde ich das nicht verwunderlich. Immerhin leben sie in großen Gruppen.

Ich denke auch, das selbstständigere Hunde besser allein bleiben können als unselbstständigere. Die Unselbstständigen brauchen eben ihren "Halt", geht der weg, geht die Welt unter. Einem Hund, der anders tickt und gut alleine zurecht kommt fällt es dann wohl leichter.

Das widerspricht sich doch. Huskys sind eigenständige Hunde.

Übrigens ändern Huskykumpels oft gar nichts an diesem Problem. Schlittenhunde haben ein Alleinseinproblem - aber weil sie ihre BezugsPERSON = Mensch vermissen. Sie haben einen Familiensinn und ihre Familie ist vor allen Dingen ihre Menschen.

Husky und Co. heulen dann gerne wie Wölfe. Sie wollen ihre Menschen rufen.

Wo war ihr Zuchtziel die Unfähigkeit ohne andere Hunde alleinezubleiben? Ja, sie wurden u.a. auf Verträglichkeit selektiert, aber das heißt doch nicht, dass sie ohne andere Hunde nicht alleine bleiben können?

• Ich denke, dass es oft schlichtweg falsch trainiert wird. Es wird hart an der "Bindung" gearbeitet, der Hund soll nur Augen für seinen Menschen haben, erlebt niemals Zurückweisung, wird für sein "Stalken" immer schön bestätigt... und kann in diesem Zusammenhang nicht lernen, dass die Welt auch ohne den Mensch nicht zusammenbricht.

Ich habe schon einige Pflegehunde gehabt, bei denen immer das "Kann nicht allein bleiben" mit dabei war und ich konnte die in der Regel nach wenigen Tagen allein lassen, obwohl ich darauf gar nicht den Fokus hatte anfangs. Liegt wohl an meinem Umgang, vermute ich. Ich bin ein Mensch, der es von sich aus nicht ertragen kann dauernd verfolgt zu werden, daher übe ich das wohl unbewusst so konsequent.

Rasse spielt sicher eine Rolle. Hunde, die sich aufgrund ihrer Arbeitseigenschaften stark an einen Sozialpartner binden, wie zum Beispiel Herdenschutzhunde oder Meutehunde, haben logischerweise mehr Probleme es zu lernen.

Lernen können sie es in meinen Augen aber alle.

Viele Grüße
    Corinna

• Rein theoretisch kann sicher jeder Hund das Alleinebleiben lernen.
    Praktisch sieht das anders aus.
    Es gibt wohl sehr resistente Hunde in diesem Bereich.

Jeder Hund ist anders, hat andere Erfahrungen gemacht/verarbeitet Erfahrungen anders.
    Auch intellektuell dürften Unterschiede zwischen einzelnen Hunden bestehen, die Lernen fördern/behindern/verlangsamen.

LG, Friederike

• ob man es an Rassen festmachen kann? Mh ich zweifel da. Einzelne Hunde egal welcher Rasse wird es immer mal geben die es nicht wirklich lernen. Ich hatte bisher immer Hunde die es problemlos gelernt haben und dann kam Farinelli. Er ist einfach ein total Mamakind auch mit mittlerweile 2 Jahren ist er im Kopf immer noch ein absoluter Junghund. Klar er hat zwei Rüden vor der Nase und ein Fraule, alle drei behandeln ihn auch immer wie ein Kind aber er macht auch keine Anstalten mal etwas rüdiger zu werden. auch fremde Hunde sehen ihn nur als dummen Jungsspund an. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht weil er mir direkt aus seiner Mama in die Hand und in mein Herz plumpste und niemals ohne mich gewesen ist.
    Wir haben wirklich von Beginn an geübt und geübt. Mit den Großen ist es kein Problem für ihn aber wehe wir verlassen ihn alle. Mittlerweile bleibt er mal eine Stunde alleine aber er wartet eben und ist nicht entspannt aber er schreit nicht mehr zum Gott erbarmen sein Elend heraus. Er hatte wirklich Todesängste, Schreien, ohne es zu merken unter sich machen war alles eins.

Zum Glück kann ich es immer so einrichten dass alles für ihn so funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!