Habt ihr bzw. euer Hund Angst/Abneigung gegen bestimmte Rassen?

  • Ich mag Schäferhund an sich. Hier laufen aber keine rum. Wie haben zwar einen Schäferhundeverein der auch sehr gut besucht ist, aber wo die gassi gehen weiß ich nicht. Ich kenne einen einzigen. Der ist auch schon 9 Jahre. Früher hat er jeden verbellt weil er immer eine Hündin dabei hatte, die er beschützen wollte. Aber die haben so andre gassizeiten, dass ich die gar nicht mehr sehe. Ich sehe immer nur Labradore. Die laufen teilweise zu fünft übers Feld. Echt toll, wenn der eigene Hund die blöd findet...

  • Bei mir persönlich ist es der Deutsche Schäferhund. Meine Mutter wurde von einem heftig ins Knie gebissen als ich ein Kind war..


    Luke mag keine distanzlosen Hunde dir deutlich größer sind als er und ihn überrennen.

  • Milla hat auch so ihre Probleme mit Hütehunden wie Aussies, Borders etc., ich denke viel wegen der Körpersprache und dem "Hüteblick". Jack RusselTerrier mag sie auch nicht, allerdings laufen hier auch echt viele aggressive Exemplare rum, die von den Haltern als Tutnixe tituliert werden. Retriever waren bislang kein Problem, werden aber langsam eines, da hier ein distanzloser Junghund rumläuft, der leider die Ohren auch Durchzug stellt und bei dem der Rückruf nicht funktioniert. Und Nordische sind ihr etwas suspekt...


    Ich hab generell eigentlich keine Probleme anderen Hunden, außer mit den beiden Mastinos die hier rumlaufen. Da aber auch weniger mit den Hunden, soweit ich das beurteilen kann waren die bis jetzt im Freilauf immer ganz freundlich (an der Leine pöbelt zumindest einer der beiden immer ziemlich rum und der Halter bekommt den kaum gehalten). Und der Halter der beiden geht allgemein gar nicht, da er jedes mal ausfallend und beleidigend wird wenn man ihn bittet seine Hunde ranzurufen.
    Und sollte einer der beiden Hunde es sich doch mal anders überlegen und auf Milla losgehen, hab ich leider keine Chance da irgendetwas auszurichten.
    Gott sei Dank seh ich den so gut wie nie wenn ich mit Milla unterwegs bin, da wir völlig unterscheidliche Gassizeiten haben.

  • Henry mag jeden Hund, auch egal welches Geschlechts. Wirkliche Abneigung habe ich bei ihm nur einmal beim Ausprobieren einer Hundeschule bemerkt - gegen 3 schokobraune Labradore. Besonders liebt er Doggen und generell große Hunde, aber auch auf kleine fährt er total ab. Wenn ihn Hunde anknurren oder anbellen ist er auch nicht direkt abgeneigt...ich sag mal, er ist ganz gut sozialisiert :D


    Ich persönlich habe ein riesen Problem mit 3 von 4 Schäferhundhaltern aus unserer Wohngegend. 2 sind alte Männer, einer mit einem wahrscheinlich älterem Schäferhund, der losknurrt sobald er nur einen anderen Hund sieht (und dafür grds untergedrückt und gezwickt wird), der andere hat einen wahrscheinlich recht jungen Schäferhund, den er kaum halten kann und der auch knurrt und vor allem schnauft, wenn er andere Hunde bemerkt (und dafür Schläge mit der Leine bekommt). Dann noch eine Frau, die wir immerAbends auf der letzten Runde mit ihrem Schäferhund treffen, die den auch nicht richtig im Griff hat und ihn anbrüllt. Alle drei Halter würde ich am liebsten mit nem Stock aufm Kopp hauen - mich wunderts jedenfalls nicht, dass die Hunde von denen (in meinen Augen) so unglaublich gestört sind.
    Der vierte Schäferhundhalter hat zwei ältere Schäfer die Henry vom ersten Tag bei uns (das war unsere erste Hundebegegnung) lieben und die total ruhig und gelassen sind - seltsamerweise ist auch der Halter nett, ruhig und gelassen und hat immer ein Lächeln auf den Lippen...Zufall?!


    Ansonsten finde ich Schäferhunde toll, auch wenn mEn die Halter dieser Rasse einen Wesenstest machen sollten.

  • Nova hat erstmal Angst vor Hunden die Größer sind als sie (Berner Sennen, Howavart, Besonders Irische Wolfshunde und Deutsche Doggen). Respekt hat sie ansich erstmal vor jedem Hund bei der ersten Begegnung.
    Mit anderen Schäferhunden ist es auch noch schwer, aber wir arbeiten daran, das sie die nicht "auseinander nehmen" will... naja, ich weiß nicht, ob sie wirklich drauf würde, aber riskieren will ich es auch nicht.


    Ich persönlich mag keine bzw. habe Angst vor Boxern.
    Respekt hab ich vor Rottis, da die meisten ziemlich rumprollen wenn wir welchen begegnen und die HH immer Probleme haben sie zu halten...

  • Tja, also...
    leider ist einer meiner Jungs ziemlich unsicher, vor allem, wenn es sich um größere, intakte Rüden handelt. Ganz schlimm wird das, wenn es auch noch Kurzhaar-Rassen sind (nachdem wir in München mehrere Probleme mit Weimis hatten). Und rassetechnisch sind es die Terrier - sie kommen häufig schon imponierend an, was meinen ziemlich provoziert. Egal, welche Terrier, Yorkis, Jackys, die ganze "family".
    Der jüngere Rüde ist ziemlich souverän und "redet" erstmal anständig mit jedem, außer mit Terriern.
    Und das Baby... Baby unterwirft sich momentan allem und jedem, ich hoffe, dass sie das bald mal ablegt, sonst kriegt sie fürs Unterwerfen wohl bald noch Ärger im Sinne von "hör doch auf mit dem Blödsinn", was dann zu einer Spirale wird...
    Grüßle
    Silvia

  • Früher hatte ich eine Heidenangst vor Rottweilern. Seit ich aber einen Hund habe und öfter welche treffe, erlebe ich diese als freundliche ruhige Hunde und habe keine Angst mehr.Vor Riesenschnauzern habe ich mich auch früher gefürchtet. Das waren die Hunde, die in den Kleingartenkolonien mit Karacho gegen die Zäune flogen und einen Höllenlärm veranstalteten. Heute fallen sie mir nicht mehr negativ auf. Ich mag Schäferhunde, aber mein Idefix hasst sie, besonders die Rüden werden gerne verbellt und ich muss ihn da fernhalten, bevor mal einer schlechte Laune hat. Es scheint etwas zwischen Angst und Hass zu sein, woher das kommt weiss ich leider nicht. "Fellmonster" wie Briards, Bearded Collies und ähnliche Hunde mag Idefix auch nicht.
    LG Julia

  • Meine Hunde finden schnaufende Hunde gruselig...da gehen sie beschwichtigend aus dem Weg, weil sie das irgendwie nicht richtig einordnen können. Gibt hier 4 Möpse und 3 Bullis wo meine von sich aus den großen Bogen drum machen. Schnaufen die aber nicht sind die Rassen an sich relativ okay, obwohl meine Hunde sie oft nicht so toll finden wie andere Hunde.


    Ich mag im Prinzip alle Hunde. Wo ich nur immer genervt die Augen verdrehe wenn manchen (leider sehr oft Kleinsthunde) schon 200m bevor sie an uns vorbeilaufen eine Kläffkaskade starten....das finde ich extrem ätzend.


    Kommen Hunde ohne Leine auf uns zu geschossen sind sowohl ich als auch meine Hunde erstmal vorsichtig wie der Fremde drauf ist. Ist aber bei allen Rassen gleich...bei Terriern bin ich da aber ganz besonders vorsichtig


    Zera hatte bis zur 3ten Läufigkeit zum Teil richtig Panik vor großen fremden Rüden..obwohl ihr nie einer was getan hat.

  • Ich habe mit keiner Rasse ein Problem, wenn dann mit den einzelnen Haltern. ;)
    Yoshi hat auch ein Problem mit Schäferhunden, insbesondere DSH, und mit großen schwarzen Rüden. Woher das Problem mit den Schäferhunden kommt weiß ich leider nicht so genau, bisher hatte nur einen wirklich unschönen Kontakt mit einer weißen Schäferhündin, das Problem mit DSH bestand aber schon vorher. Mit den großen Schwarzen hat er aber schon schlechte Erfahrung gemacht, hier bei uns gibt es nämlich einige die Yoshi (oder generell andere Hunde) so überhaupt nicht leiden können.
    Mit HSH hat er, glaube ich, auch so seine Probleme, aber davon treffen wir nur sehr selten mal welche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!