Rollleinen, Flexileinen ja/nein

  • Hallo an alle ich möchte eure Meinungen Flexileinen ja od nein und warum? Meine Meinung dazu kommt später....wenn ihr mögt. Danke LinouAlexandra

  • Ich benutze die Flexi bei Arashi sehr gerne.


    Er hat, nach seinem letzten Ausbüxer eh Leinenknast. Und entweder Flexi oder Schlepp. Je nachdem auf was ich gerade Lust habe. Die Flexi mache ich am Bauchgurt fest, so habe ich die Hände frei.

  • Also so ab und an finde ich sie ehrlich gesagt mega praktisch. Bei uns kommt sie manchmal im Dunkeln zum Einsatz, da bei uns viele Hasen und Kaninchen unterwegs sind und wir Alf da nicht ohne Leine laufen lassen, wenn wir selbst nicht mehr gut sehen, was er so treibt bzw ob er iwo vorsteht. Auch im Wanderurlaub in den Bergen ist immer eine dabei und wird am Rucksack fest gemacht, da hängt nichts auf der Erde und man hat die Hände frei, während der Hund ein paar Meter "Freiheit" hat. Schleppleinen finde ich in beiden Situationen nervig.


    Allerdings gab es bei uns das erste halbe Jahr gar keine Flexi, dann kurz mal für eine Woche im Urlaub ab und an kurze Strecken und anschließend wieder länger gar nicht. Alf sollte erstmal eine annehmbare Leinenführigkeit entwickeln und nicht in dem Wissen aufwachsen, dass man die Leine wie von Zauberhand verlängern kann :D
    Zudem kommt sie bei uns ausschließlich ans Geschirr und NIE ans Halsband. Am Geschirr ist uns eine lockere Leine ohnehin nicht ganz so wichtig, weil bei allen Aktivitäten mit Geschirr die Leine eben eh gespannt ist (Joggen und Trailen). Da passt das mit dem minimalen Zug auf der Flexi ganz gut denk ich. Wobei ALf auch am Geschirr mit seiner normalen Leine ordentlich gehen kann, schließt sich also nicht aus.


    Wir kommen so gut zurecht, die Flexi wird nicht oft genutzt, aber ab und an finde ich sie schon praktisch und würde auch immer eine Zuhause haben wollen.

  • Hallo,


    ich halte von diesen Flexileinen gar nichts. Erstens finde ich sie gar nicht mal ungefährlich für andere Hunde, Passanten, Fahrradfahrer, etc. Zweitens beobachte ich leider oft, dass die Flexileine benutzt wird um Erziehungsdefiziten aus dem Weg zu gehen. Hund ist nicht leinenführig, also Flexi dran. Hund ist nicht abrufbar im Freilauf, also Flexi dran, dann hat er wenigstens etwas mehr Bewegungsfreiheit.
    Natürlich kann man nicht alle Flexileinen-Nutzer über einen Kamm scheren, und es gibt sicher auch Halter, die aus anderen Gründen eine Flexi benutzen, aber mir kommt keine Flexi ins Haus.
    Ich habe eine stinknormale 2m Führleine, eine Schleppleine und eine Moxonleine. Damit kommen wir gut zurecht.


    Lg,
    Rafaela

  • Ich habe einen Hund der mit ordentlich Jagdtrieb gesegnet ist und nutze grad im Dunkeln und im Wald gerne die Flexi.
    Ich kann mit der Flexi umgehen und mein Hund läuft damit genauso leinenführig wie an der kurzen Leine oder Schlepp.

  • wir haben ne Flexi und benutzen die auch. Leinenführig ist sie trotzdem und der Abruf sitzt auch. Aber neben ner doppelt 4 spurigen Straße mit zwei Straßenbahnschienen in der Mitte will ich trotzdem nicht ableinen. Und so hat sie mehr Bewegungsfreiheit als an ner kurzen Leine.


    Flexi ist aber auch immer am Geschirr, da ist minimaler Zug erlaubt.

  • Ich find die Flex für uns passend.


    "Bei Fuß" muss sie selten, ansonsten kommt sie nur an die Leine, wenn wir mal Leute mit oder ohne Hund treffen.


    Allerdings waren wir mal beim Hundesport. Und die Trainerin hat mir ganz schnell eine andere Leine verpasst. Ist ja klar, Parkour und Tunnel und so... das war etwas blöd von mir.... :pfeif: Jetzt gehen wir nicht mehr zum Sport- unsere Kleine findet zu viel andere Hunde zu streßig.

  • Schade ;) Dann müsst ihr selber suchen.


    In die Suchfunktion oben rechts "Flexi" eingeben, außerdem Häkchen setzen bei
    Nur Betreff durchsuchen
    und
    Ergebnisse als Themen anzeigen


    Da kommen seitenweise Ergebnisse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!