Rollleinen, Flexileinen ja/nein

  • Ich leihe dir meine Jungs und hätte sie dann bitte gerne zurück sobald sie das mit dem Kommando zuverlässig ausführen.
    Wahlweise dann wenn du genug davon hast das der Kleine es nicht rafft und es dem Großen je nach Tageslaune egal ist.


    Ich tippe auf letzteres und bin mir sicher, bei so Hunden wirst du die Sicherheit des Stoppknopfes sehr zu schätzen wissen. ;)

  • ich sag ja gar nicht, dass man den niemals nie bei keinem Hund benutzen soll.


    Aber da ja ständig von Leuten geredet wird, 'die den Stoppknopf nicht benutzen können'.


    Je nach Hund muss man das ja auch nicht. Jetzt völlig wertungsfrei, ohne da irgendwas schlecht reden zu wollen.

  • Na, ich hab das auch garnicht so ernst genommen, keine Sorge!
    Aber es ist nunmal so das die Bequemlichkeit der Flexi gerne von Leuten ausgenutzt wird die Erziehung sehr gelassen sehen. Und es ist sehr ärgerlich wenn die nicht nur nicht rufen, sondern eben auch den Stoppknopf nicht benutzen und man dann nen fremden Hund an der Backe hat.


    Ich gehe mal davon aus das du in einer Notsituation wenn dein Hund mal doch nicht hört, warum auch immer, dann eben den Knopf drücken würdest.

  • Hier wird die Flex für unsere Hundeomi genutzt, die nicht mehr gut hört und sieht. Mit Flex kann sie sich trotzdem frei bewegen, ohne dass ihr etwas passieren kann. Für die Omi also die beste Lösung. An die Aussies kommt aber (vorerst) keine Flex.

  • Ich hab ja nun keine Flexierfahrung bis auf den einen Spaziergang und hab den Knopf einfach aus dem Gefühl heraus betätigt, damit die Leine eben wenn der Hund an kurzer Leine (also Flexi auf 1m festgestellt) locker neben mir läuft, eben auch die Leine locker durchhängt und nicht fleximäßig auf Spannung ist.


    Ebenso bei Hundekontakt an der Leine, damit keine Spannung drauf ist sondern die Leine einfach locker auf ca. 1,5m am Hund dran ist.


    Ich kenne das mit der Spannung einfach nicht und hab das automatisch so gemacht. Und dann kommt es ja immer auf den Hund an, kann ich sicher sein, dass der so reagiert wie ich mir das Denke? Ich war es mir nicht, war ja nicht mein Hund, der lief zwar locker neben mir, wenn wir einen anderen Hund passiert haben, aber sicher ist sicher stand für mich an erster Stelle. Ich kenne den Hund nicht richtig und weiß nicht ob der plötzlich doch zum anderen Hund abzischen wollen würde.


    Und genauso trainieren Leute ja auch mit ihren Hunden und da ist der Stoppknopf eben wie eine Sicherung, wie bei anderen Leuten das Ende der 2m Leine, brezelt aber mehr, wenn der Hund plötzlich doch lossprintet und sich in 10m Leine wirft, weil ein Komando eben nicht sitzt.


    Bei uns und der HH mit dessen Hund ich draußen war, ist Hundekontakt an der Leine erlaubt. Beim Pilz ist jede positive Hundebegegnung ein Gewinn und wenn sie im Leinenpflichtgebiet mal einen Hund richtig toll findet und der sie auch, dürfen die auch "Hallo" sagen, wir nehmen an "Nichtbrüllbegegnungen" was wir kriegen können. :hust:


    Aber da ja ständig von Leuten geredet wird, 'die den Stoppknopf nicht benutzen können'.


    Das bezieht sich ja nicht auf die HHs mit Hunden deren Hunde dann auch an der Flexi gut hören sondern das sind ja eher die, die von dem Hund dann durch die Gegend gezergelt werden, der Hund wild auf den Fahrradstreifen läuft,... Wo der Hund eben wirklich nicht hört oder die Leute die Kommunikation vergessen und wo es zur Sicherheit aller besser wäre, wenn man wüsste wie das mit dem Stoppknopf funktioniert.

  • Flexileinen-Threads haben wir wirklich jedes Jahr wieder ;)


    Ich habe für die Collies Flexileinen. In Nds haben wir nun mal vom 1.4. - 15.7. flächendeckenden Leinenzwang. Geordy kann Schleppleinen nicht ertragen, die schleifen auf dem Boden, kann er nicht laufen. Wenn ich oder ein Mithund auf seine Schleppe tritt, kann er auch nicht mehr laufen. Da bleibt nur die Flexi für die 3,5 Monate. Außerdem nutze ich die Flexis in Naturschutzgebieten, da Leinenzwang oder in Touri-Gebieten mit hohem Passantenaufkommen.

  • @Aoleon, ja klar, das ist dann super ärgerlich. Das verstehe ich.
    Stoppknopf würde ich im Notfall natürlich auch benutzen. Dafür ist die Flexi in der Stadt ja auch gerade dran, dass ich sie eben mal stoppen kann, sollte sie nicht hören.
    Aber so im Normalfall brauchen wir den echt nicht. :ka:


    @ SanSu, ihr Kommando für 'lauf neben mir' führt sie in der Regel so dicht aus, dass sie enger ist als dieser feststehende Teil der Flexi. Daher ist dann automatisch keine Spannung mehr drauf.
    Ansonsten war die Spannung aber anfangs echt ein Problem für sie. Trotz Freigabe hat sie sich oft nur innerhalb dieses feststehenden Teils bewegt. Haben recht lange üben müssen, bis sie die Flexi wirklich ausgenutzt hat. :hust:

  • Ich mag Flexleinen überhaupt nicht, finde sie unhandlich, gefährlich und überflüssig wie einen Kropf. Wenn ich von Weitem schon jemanden mit einer Flexleine sehe, wechsele ich die Straßenseite und wünsche dem Erfinder Dinge, die nur wenig netter sind als die, die ich dem Erfinder des Fahrrades wünsche, denn nur Fahrräder hasse ich noch mehr als Flexleinen. So!

  • Ich mag Flexleinen überhaupt nicht, finde sie unhandlich, gefährlich und überflüssig wie einen Kropf. Wenn ich von Weitem schon jemanden mit einer Flexleine sehe, wechsele ich die Straßenseite und wünsche dem Erfinder Dinge, die nur wenig netter sind als die, die ich dem Erfinder des Fahrrades wünsche, denn nur Fahrräder hasse ich noch mehr als Flexleinen. So!


    :lol: Ich hoffe, da steigt jetzt keiner drauf ein. Das ist ja einfach nur verbohrt und frei von Logik.

  • Ich mag Flexleinen überhaupt nicht, finde sie unhandlich, gefährlich und überflüssig wie einen Kropf. Wenn ich von Weitem schon jemanden mit einer Flexleine sehe, wechsele ich die Straßenseite und wünsche dem Erfinder Dinge, die nur wenig netter sind als die, die ich dem Erfinder des Fahrrades wünsche, denn nur Fahrräder hasse ich noch mehr als Flexleinen. So!


    Diu bist aber arg lustig drauf. Gibts noch mehr Dinge, die du nicht magst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!