Rollleinen, Flexileinen ja/nein

  • Wenn man die Schleppleine "richtig" benutzt, besteht da meiner Meinung nach doch ein gravierender Unterschied zwischen Flexileine und Schleppleine...


    Stimmt. Die Flexi bleibt sauber, während die Schlepp dreckig und stinkend ist.
    Was allerdings ein weiterer Vorteil für die Flexi ist.


    Wo wir beim richtig benutzen sind: Die Argumente von einwickeln und so entstehen nicht bei richtiger Benutzung der Flexileine. Wohl aber bei falscher Benutzung von Flexi- und Schleppleine.


    Und wenn ich hier die schicken Mädels sehe, von Kopf bis Fuß in teurer Hunde-Outdoorklamotte, mit zu den Aigle Stiefeln passender Schleppleine... Dann seh ich zu das ich Land gewinne. Denn die treten nicht auf die Schlepp, weil: kann wehtun. Die Schlepp wird auch nicht aufgenommen, weil: Dreckig und könnte wehtun.
    Da kommen einem also Hunde entgegen die 15m Schnur mit sich ziehen und die völlig außer Kontrolle sind. Aber hey, sie sind ja angeleint. Und die Damen wissen was sie tun, immerhin haben sie Schleppleinen!
    Was daran nun soviel besser oder gar ungefährlicher sein soll als an nachlässiger Flexinutzung erschließt sich mir nicht.


    Es ist schlicht und ergreifend völlig schnuppe welche Art Leine bevorzugt wird. Solange man damit umgehen kann.


    Wenn der Hund bei voll ausgerollter Flex trotzdem noch zieht wie ein Schlittenhund und der Halter Mühe hat gegenzuhalten, brauche ich ihn nicht näher kennen um zu wissen, dass es da mit der Leinenführigkeit nicht so weit her sein kann...


    Ahja... Und das heißt dann automatisch was?
    Das die Leute niemals nicht dran arbeiten? Das der Hund vielleicht nen Rückfall hat? Angst hat? Im Jagdmodus ist?
    Oder vielleicht einfach nur das es völlig egal ist, denn es ist nicht der eigene Hund.

  • Zitat


    Was für ein Blödsinn. Du magst einen Hund haben, für den 1m Fesselung direkt neben dir dasselbe ist wie 5 m Radius zum ruhigen schnüffeln, markieren, mal einige Schritte


    Ja, ein Cupcake-Hund kann einige Schritte an der Leine gehen. Das kann er dann aber auch an einer normalen Leine.

    Zitat


    Es gibt bisher keine einziges Argument gegen die Flexi, das man nicht eins zu 1:1 auf die Schlepp anwenden könnte, und selbst wenn, gibt es bei letzterer äquivalente Nachteile.


    Stimmt. Und die Schlepp mag ich auch nicht.
    Habe sie auch noch nie gebraucht, ohne ihr grundsätzlich einen Nutzen absprechen zu wollen. Aber was die Flexleine angeht, bleibe ich dabei: sinnloses Gerät.

  • Hach ja, vorm Hund war ich der festen Überzeugung, dass mir keine Flexi ins Haus kommt. :lol: Schon allein dieser lästige Kasten und diese fiesen dünnen Schnüre.
    Ok, jetzt habe ich zwei. Die kleine ist sogar recht handlich, allerdings ist das Gurtband grau und in der Dämmerung kaum zu sehen. Also musste noch die Neon her, mit Gurtband gibt es die aber nur in groß. Unhandlicher Kasten, riesiger Karabiner, aber man sieht sie. Ich nehme zwar immer noch lieber eine normale Leine, aber für manche Sachen ist die Flexi recht praktisch.


    Es kommt halt einfach darauf an was man damit macht! Wenn die Flexi die Erziehung nicht ersetzt, finde ich sie ok, immer noch unhandlich, aber ok. ;)

  • Ich möchte die Flexis meiner Hunde nicht mehr missen ;)


    Tagsüber laufen sie mit Retrieverleinen und im Freilauf nackig, aber gerade in der Dunkelheit sind sie schon praktisch.


    Zusätzlich bekommen sie wenigstens ein bisschen mehr "Freilauf", wenn meine Eltern mit ihnen unterwegs sind.


    Ich weiss wo der der Stoppknopf ist und dann klappt das auch ^^

  • Ich nutze inzwischen fast nur noch Flexileinen, allerdings hab ich sie selten im Rollmodus.


    jetzt fragt man sich natürlich, warum ich dann keine normale Leine nutze :D


    Ich mag sie aus folgenden Gründen momentan lieber:


    1. ich finde den Griff super und hab den irgendwie lieber in der Hand als die normalen Leinenschlaufen


    2.Beim Ableinen verschwindet das teil in sekundenschnelle einegrollt in der manteltasche, während ich die normale leine immer um mich herumhängen muß, was mich nervt


    3. Ich kann in sekundenschnelle die Länge und den Radius einstellen, den wir halt grad brauchen und wollen von sehr kurz bis sehr langem Spiel


    3. das Seil ist superschön leicht, was für meine 12 jährige Seniorin, deren Kraft doch im vergleich zu jüngeren Jahren nicht mehr ganz dieselbe ist, comfortabler zum tragen ist (und für mich auch :hust: )


    Ich hab allerdings eine 12 jährige, gestandene, weise Dame und keinen Jungspunt an der Leine, Gisi zieht nicht und macht auch sonst keine Faxen.
    Kurzum: für unsere momentanen Bedürfnisse ist sie einfach nur pratkisch :dafuer:

  • Ich benutze die Flexi sehr gerne, da sich die Schleppleine immer irgendwo (entweder am Hund oder an mir) verheddert und es dann nicht zu selten auch zu Verletzungen gekommen ist. Deswegen nehm ich nun lieber die Flexi her :)

  • Finde es toll, wenn andere Leute ihre Hunde überall ableinen können, ich kann es guten Gewissens nicht. Das hat auch nichts mit mangelnder Erziehung zu tun wie hier schon ein paar Mal erwähnt, denn die sind wunderbar abrufbar, aber eben nicht unbedingt wenn sie etwas entdecken was sie jagen könnten. Wir arbeiten unheimlich hart daran, dass sie bei Bewegungsreizen ansprechbar bleiben und nicht sofort los rennen, aber ich bin mir wohl bewusst, dass ich niemals Hunde haben werde die überall frei laufen dürfen, einfach weil sie komplett darauf ausgelegt sind selbstständig zu jagen und das wusste ich vor der Anschaffung.
    Da ich das Risiko, dass sie unter einem Auto landen möglichst gering halten möchte, sind sie zu bestimmten Tageszeiten und auf bestimmten Strecken sowie in unbekanntem Gebiet eigentlich immer gesichert. Trotzdem sollen sie die Möglichkeit haben auf solchen Strecken in Ruhe zu schnuppern und anderen Hundedingen nachzugehen, deshalb sind sie dann entweder an der Schlepp- oder an der Flexileine.


    Dabei nutze ich Schlepp- und Flexileine komplett identisch, der einzige Unterschied für mich ist, dass die Flexi beim aktuellen Matschwetter deutlich sauberer ist. Kommen uns Passanten, fremde Hunde oder Fahrradfahrer entgegen, werden sie ran gerufen, genau wie ich es ohne Leine oder an der Schleppleine auch tue. Wenn dann jemand meint seinen Hund trotzdem zu mir zu lassen oder ihn nicht unter Kontrolle hat ist das erst mal am wenigsten meine Schuld. Dass so ne Flexi gefährlich werden kann und auch ziemlich fies schneidet weiß man ja eigentlich als Hundehalter und da berufe ich mich darauf, dass jeder irgendwo selbst die Verantwortung für seinen Hund zu tragen hat und wenn der nicht hört muss er halt gesichert werden bis er’s kann bzw. sollte nur dort frei laufen wo der Halter zeitig eingreifen und den Hund anleinen kann.


    Das einzige was ich an der Flexileine nicht so toll finde ist, dass ich immer etwas Schiss habe unaufmerksam zu sein, einer meiner Hunde losrennt und es mir den Kasten aus der Hand haut. Da ist mir ne aufgenommene Schleppleine meistens doch deutlich lieber, finde ich persönlich handlicher.

  • Das einzige was ich an der Flexileine nicht so toll finde ist, dass ich immer etwas Schiss habe unaufmerksam zu sein, einer meiner Hunde losrennt und es mir den Kasten aus der Hand haut. Da ist mir ne aufgenommene Schleppleine meistens doch deutlich lieber, finde ich persönlich handlicher.


    Du könntest die Flexi am Gürtel oder einer umgehängten Leine sichern. Kann natürlich sein, dass es dich aus den Latschen haut wenn du nicht drauf gefasst bist.

  • Mac schießt leider auch manchmal einfach so los und da gibts dann schon mal einen ganz schönen Ruck, aber ich weiß nicht wie ich das mit ihm momentan in den Griff bekommen soll, dass er nicht einfach so losrennt.

  • Ich nutze die Flexi für die Morgenrunden um halb 7, bei denen das Kaninchenaufkommen sehr hoch, meine Konzentration und Aufmerksamkeit aber noch recht niedrig ist. So hat Nele die Möglichkeit ihre Geschäfte auch etwas weiter von mir entfernt zu machen, kann etwas ruhiger Schnüffeln und ich kann in Ruhe wach werden ;)
    Das Schleppleinenhandling ist mir da zu kompliziert.


    Ansonsten nutze ich die Flexileine noch in der Läufigkeit im Wald (Nele hat eh auf oder direkt neben den Wegen zu bleiben, von daher wickelt sich da auch nciht um irgendwelche Bäume)
    Ich selber würde die Flexi nie bei großen Menschen- oder Hundeansammlungen nutzen. Da stört das Seil oder der Gurt viel zu sehr, wickelt sich irgendwo rum oder ein Radfahrer fährt rein - finde ich super gefährlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!