Unverständnis von Nicht-HH
-
-
Ich denke das Hauptproblem ist, wie so oft, mangelnde Kommunikation.
Jeder geht davon aus, dass der andere schon weiß, wie es gemeint ist, was man erwartet wenn man Hund/Kind/Schneekugel mitbringt und ist dann empört, wenn der andere kein Hellseher ist, sondern die Lücken in der Abmachung mit eigenen Erfahrungen und (Wunsch-) Vorstellungen auffüllt.Natürlich wird es immer irgendwo eine Grenze geben, weil man an manche Dinge einfach nicht denkt - eine Besucherin verlangte einmal, dass ich meinen Fernseher abhänge und die Bar abräume, weil ihr Sohn so etwas nicht sehen sollte - aber die Basics sollte man doch kurz klären können, wenn man weiß Besucher A hat ein Kind, ich hab einen, zwei, vierzehn Hunde...
Weniger mutmaßen was der andere tun wir, mehr kommunizieren, war man gemeinsam macht und schon sind 90% der Probleme aus der Welt geschafft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke das Hauptproblem ist, wie so oft, mangelnde Kommunikation.
Weniger mutmaßen was der andere tun wir, mehr kommunizieren, war man gemeinsam macht und schon sind 90% der Probleme aus der Welt geschafft.
Es wird eben oft vergessen:
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.LG von Birgit
-
Kann man als kinderloser und kinderunerfahrener Mensch ahnen, dass Eltern tatsächlich ihr Baby auf den Boden legen möchten?! Als ich meiner Mutter (die immerhin auch zwei Kinder großgezogen hat) das erzählte, war sie total empört darüber... "Die heutigen Mütter, unglaublich, zu meiner Zeit hätte es das nicht gegeben, dass man ein Baby auf den Boden legt." usw und so fort.
Für mich hat es da nicht an Kommunikation gemangelt. Ich war mir sicher, dass der Abend unproblematisch verlaufen würde. Auf Babygeschrei hatte ich mich eingestellt, mehr potentielle "Probleme" habe ich nicht gesehen.
Die Kollegin hatte uns als sie noch im Mutterschutz war, während des Weihnachtsessens in der Schule, ihren Sohn vorgestellt. Sie hatte den Kinderwagen dabei, ich saß neben ihr, Hund lag auch da rum. Absolut kein Problem. Wie gesagt, ich kann immer noch nicht erkennen, wie ich hätte ahnen sollen, dass es so kommt...
-
Ein Baby auf dem Boden ist das Beste was man machen kann. Dann können die sich so richtig schön entfalten. Für den Körper ist das auch das gesündeste.
-
...und es kann nirgendwo runter fallen
Meine Wahl wäre der Kiwa gewesen, zum in den Schlaf schockeln, da kann man zur Not auch mal ne Runde drehen, wenns kritisch wird...aber jeder Jeck ist eben anders -
-
Ganz ehrlich, ich hätte mich auch gewundert, wenn jemand sein Baby ausgerechnet auf dem Fußboden parken möchte. Kinderwagen (oder auch nur diese Liegeschale und damit dann ab aufs Sofa), Maxi Cosi, Reisebett... sowas in der Art würde ich erwarten.. aber Fußboden?
Und zumindest würde ich erwarten, dass der andere dann in der Art formuliert "Du, ich hab ein bisschen Bedenken wegen deines Hundes. Ich weiß, dass der nichts tut, aber mir wäre trotzdem wohler, wenn du ihn an seinen Platz anleinen könntest, ginge das?" ... und nicht in meiner Wohnung entscheidet, dass der Hund aus dem Zimmer muss! Vermutlich bietet man höflichkeitshalber ja sogar selbst an, den Hund anzuleinen, wenn man sieht, dass den Eltern etwas unwohl ist. Aber bei dieser Art und Weise Forderungen zu stellen, wäre ich schon aus Prinzip nicht mehr dazu bereit, glaube ich.
-
Ein Baby auf dem Boden ist das Beste was man machen kann. Dann können die sich so richtig schön entfalten. Für den Körper ist das auch das gesündeste.
Wieder was gelernt, danke. :) Falls ich jemals eigene Kinder haben sollte, kommen die dann auch auf den Boden. Zum Hund.
-
An sich ja, aber welche Nicht-Mutter weiß das schon? Gibt immer noch genug Mütter die das nicht wissen. Genau wie beim MaxiCosi, man sieht die Zwerge doch fast nur in den Dingern. Seit es diesen Räderuntersatz dafür gibt verbringen die meisten Babys doch gefühlte 10 Stunden am Tag da drin!
Ehrlich, diese Babyreisebetten sind megapraktisch, aufstellen, Kind rein, hat viel Platz und kann strampeln wies es will. Ohne das ich vorher gucken muss ob irgendwoher Zug kommt, ohne das ich dem Gastgeber das halbe Wohnzimmer mit Decken auslege, ohne das irgendwer eingeschränkt wird.
Ich versteh auch einfach die vielen Mütter nicht die selbstherrlich davon ausgehen das alle Welt genauso viel Ahnung hat und vor allem genauso begeistert von Babys ist wie man selber.
(Am besten sind die, die man schon vorher kannte. Vor der Schwangerschaft null Ahnung, nächster Halt Super-Mutti. Und Lieblingssatz "Aber das weiß man doch!". Solche Übermuttis sind grausig...) -
An sich ja, aber welche Nicht-Mutter weiß das schon?
Wo sich die Katze in den Schwanz beißt.....
Welcher "Nicht-Hundehalter" weiß denn schon, dass man ein Baby unter Umständen zu einem Hund auf den Boden legen kann und trotzdem einen entspannten Spieleabend haben kann
Wie schon öfters gesagt: Die Umstände und der Ton waren so wie beschrieben, das letzte!
Aber kein Grund jemanden die Freundschaft zu entziehen!
Zumindest in meinen Augen -
Die Kollegin hatte uns als sie noch im Mutterschutz war, während des Weihnachtsessens in der Schule, ihren Sohn vorgestellt. Sie hatte den Kinderwagen dabei, ich saß neben ihr, Hund lag auch da rum. Absolut kein Problem. Wie gesagt, ich kann immer noch nicht erkennen, wie ich hätte ahnen sollen, dass es so kommt...
Naja, Weihnachten, seither ist das Kind vier Monate älter geworden. Dass es inzwischen nicht mehr nur im Kinderwagen schläft, das finde ich jetzt nicht überraschend, obwohl ich auch wenig Ahnung von Kindern habe.
Klar, die Mutter hätte vorab mit dir klären sollen, wie ihr das mit Newton regelt. Einfach zu kommen und dann vor Ort zu verlangen, dass du ihn wegsperrst, ist nicht in Ordnung, und dass du dich darüber ärgerst, verstehe ich.
Aber ein bißchen blauäugig finde ich deine Erwartungen schon. Auch dass man Kinder heutzutage auf Krabbeldecken legt, sollte man doch irgendwie mitbekommen, ohne dass man sich groß mit Kindern beschäftigt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!