Leine und Pieseln/Kötteln, wie macht Ihr es?

  • Wenn der Ruf gleichzeitig mit dem Beinheben passiert, würde ich es auch so machen. Aber wenn du rufst und er hebt dann erst gemütlich das Bein?


    Och, es gibt Hunderassen, die lassen sich Zeit. Hat nichts mit Ungehorsam zu tun. :)

  • Wenn der Ruf gleichzeitig mit dem Beinheben passiert, würde ich es auch so machen. Aber wenn du rufst und er hebt dann erst gemütlich das Bein?


    Rufe ich ihn in dem Moment, in dem in sein Hirn "ich muss pinkeln" einfährt, dann pinkelt er erst, mit dem Blick auf mich gerichet und startet dann danach. Er weiß aber auch an der Art meines Rufes, wann er sichs besser verkneift. xD Muss er wirklich zu MIR kommen, dann kommt er, ohne wenn und aber (wann kommt diese Situation vor.....sehr selten... weil die 10 Sekunden Pipimachen, sind eigentlich immer drinnen). Ist es bloß ein "komm weiter", dann darf er ruhig markieren, oder sich sonst wie lösen. Ist genauso wie mit dem Wassersaufen. Mein Kommando wird hintenangestellt, sofern mein Hund Durst hat und was säuft. Er darf ja eh schon sehr wenig "selbst entscheiden", aber, Geschäft verrichten und Saufen, das darf er selbst bestimmen :smile:


    An der Leine wird bei uns auch nicht markiert. Er darf sein dringendes Geschäft verrichten, aber, Leine bedeutet "nicht trödeln".... an die Leine kommt er aber wie gesagt auch selten (über die/an der Straße, im Bus, in der U-Bahn..... oder, mal kurz beim Gassigehen, wenn es die Situation erfordert...also, sehr selten)

  • Wenn mein Hund muss, dann muss er.
    Ich würde ihm die Verrichtung eines derartigen körperlichen Bedürfnisses nicht verweigern.
    Die Leinenführigkeit leidet nicht darunter. Warum auch, hat ja nichts miteinander zu tun. Wenn er nur markieren wollte wäre das was anderes, das darf er nur im Freilauf. Aber im Allgemeinen kennt man seinen Hund ja gut genug um das unterscheiden zu können.

  • Wie kann man seinem Hund die Entleerung der Blase oder sonstiges Lösen verbieten? Wie kann man verlangen, dass er einhält, nur weil der Mensch ihn ruft?
    Also das verstehe ich nun wirklich gar nicht mehr...?

  • Aber wenn du rufst und er hebt dann erst gemütlich das Bein?


    Ganz ehrlich. Ich hasse es. Vor Louis hatte ich nur Huendinnen und kannte solch ein Verhalten nicht, daher hab ich es ihm die ersten Male durchgehen lassen, aber seitdem er immer erst makiert(nicht gepinkelt, da kam nix mehr!) hat bevor er beim ranrufen kam, habe ich gehandelt. Ich finds/fands einfach schrecklich.
    Pinkeln/koeteln darf er, wenn er echt so dringend muss, dass er nicht bis ins Feld warten kann. Das sehe ich ihm an und gehe dann mehr an der Seite.

  • Meine Hunde dürfen sich selbstverständlich an der Leine lösen. Ist für mich ganz normal.
    Leinenführkeit bedeutet für mich nicht, dass der Hund ohne schnuppern zu dürfen nur an kurzer Leine neben mir her dackelt. Sie dürfen nicht ziehen und es wird in meiner Geschwindigkeit gelaufen. Ansonsten dürfen sie schnuppern wie sie wollen.
    Ich habe die Tage auch schon überlegt, ob ich da zu "locker" bin. Aber ich fahre damit seit bald 4 Jahren super und will eigentlich auch nichts daran ändern. Wieso auch?

  • Hallo,


    bei uns ist es wie folgt. Morgens laufen wir eine kurze Runde (ca. 20 bis 30 Minuten) an der kurzen Leine. Er bekommt einmal am Anfang der Runde die Gelegenheit sich zu lösen, was meist auch innerhalb von maximal fünf Minuten geschehen ist. Dann geht es weiter ordentlich an der Leine. Ich habe ihm das als Welpe bewusst so beigebracht. Ich möchte die halbe Stunde, die ich mir zum Gassigehen Zeit nehmen kann, auch dahingehend nutzen und nicht 25 Minuten davon an der Wiese stehen und warten bis der Herr das Geschäft erledigt hat. ;)
    Jetzt wo er schon das Bein hebt, darf er allerdings auch am Ende der Runde nochmal kurz (auch maximal 5 Minuten) auf die Wiese um Pipi zu machen. Meistens hebt er da aber nur einmal kurz das Bein und will dann selber weiter, damit er möglichst schnell wieder auf sein Kuschelkissen kommt. ;)


    Wir kommen damit gut zurecht und der Leinenführigkeit tut das auch keinen Abbruch.


    Bevor jetzt die Kritiker kommen: Newton hat täglich ca. eine Stunde Freilauf, wo er markieren und schnuppern kann, bis er schwarz wird. ;)


    Liebe Grüße,
    Rafaela

  • Wenn ich meine Hunde vergleiche, beobachte ich, dass die ganz verschiedene Bedürfnisse haben. Anton löst sich maximal zweimal und ist feddich. Bandit markiert und markiert.
    Anfangs war das eine Herausforderung für mich, diese beiden " Typen" in einem Leinenspaziergang ( also jeden morgen vor der Arbeit ) unterzubringen. Mit Anton hätte ich locker den doppelten Weg zurückgelegt, aber Bandit bremst uns aus :D
    Natürlich dürfen beide alles erledigen was nötig ist, auch an der Leine und ich sterbe auch nicht davon, wenn ich mal zwei drei Schritte mit dem Hund mitgehe, damit er die richtige Stelle fürs Häufchen gefunden hat, Bandit ist da mitunter sehr wählerisch :hust:

  • Wie kann man seinem Hund die Entleerung der Blase oder sonstiges Lösen verbieten? Wie kann man verlangen, dass er einhält, nur weil der Mensch ihn ruft?
    Also das verstehe ich nun wirklich gar nicht mehr...?


    Naja. Wenn Du schon eine Stunde mit dem Rüden unterwegs bist und der schon gefühlte 100mal das Bein gehoben hat... meinst Du, die Blase ist dann leer?


    Ich glaube, alle meine Rüden haben im Laufe ihres Lebens versucht, den Rückruf mit "ich muß noch mal unbedingt das Bein heben" aufzuweichen. Und das finde ich zwar verständlich, lasse ich aber nicht mir machen.


    An der Leine dürfen meine Hunde aber natürlich ihre Geschäfte erledigen. Zur Brut- und Setzzeit gar nicht anders möglich.

  • Was muss das muss :ka: Natürlich darf sie an der Leine ihre Geschäfte erledigen. Ich würde gar nicht darüber nachdenken sie das nicht tun zu lassen :lepra:
    Kot wird aufgehoben und pinkeln tut sie eh nur auf Wiesen, also von daher.
    Wüsste nicht warum die Leinenführigkeit darunter leiden sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!