Leine und Pieseln/Kötteln, wie macht Ihr es?

  • ich erkenne es irgendwie nicht ob er kötteln oder nur schnüffeln will und deswegen zur wiese will.


    brauchen eure hunde auch minuten bis sie den köttelplatz gefunden haben ?
    meine läuft hin und her, dreht sich dutzend mal, .... bis es endlich perfekt ist :)

  • Minutenlang sucht meiner nicht. Auffällig ist, dass er dieses ewige suchen eher macht wenn er "Probleme" hat wie Durchfall. Dann weiß ich meist schon worauf ich mich einstellen kann.


    Bei meinem merke ich am gang, ob er groß muss. Er läuft dann einige meter vorher schon etwas schneller, und irgendwie seh ich's an der Körperhaltung, kann jetzt aber nicht genau sagen an was :)

  • Ich habe mir mal eine ganze Zeit lang den Kopf darüber zerbrochen wie ich das mit der Leine handhaben will. Eigentlich will ich kein Markieren, Schnüffeln usw an der Leine. Das ist mit zwei Hunden schon anstrengend, mit Dreien mag ich es mir dann gar nicht vorstellen.
    Trotzdem gibt es ja immer mal Situationen, in denen ich die Hunde nicht abmachen kann, sie sich aber trotzdem lösen sollen.


    Unsere Lösung:
    Wenn die "normale" Leine dran ist, dann dürfen sie Schnüffeln, sich lösen usw. Ich will nur nicht, dass extremer Zug auf die Leine kommt.
    Wenn aber die Moxonleine um den Hals ist, dann gibts gar nichts. Dann wird neben mir hergelaufen. (Denn wenn wir im Ort unterwegs sind oder durch die Stadt gehen möchte ich nicht, dass Hauswände bepinkelt werden, gerade in der Stadt geht es gar nicht, dass man überall mal eben stehenbleibt um zu Schnüffeln. Die Hunde haben hier vor einem Stadtgang immer ausreichend Lösemöglichkeit und wenn wir zu Fuß losgehen dann können sie noch kurz im Garten das Bein heben bevor wir gehen. Das finde ich schon wichtig, damit der Hund dann auch entspannt neben mir herlaufen kann und nicht anhalten muss)


    Bis auf ein Gassigebiet muss ich zu allen anderen mit dem Auto fahren, d.h. da kommen sie aus dem Auto raus und können sich direkt frei bewegen. Und wenn ich doch zu Fuß losziehe, dann lässt sich die Moxon problemlos in die Tasche stecken und die normale Leine habe ich umhängen. Ich bin total zufrieden mit der Lösung.

  • Minutenlang sucht meiner nicht. Auffällig ist, dass er dieses ewige suchen eher macht wenn er "Probleme" hat wie Durchfall. Dann weiß ich meist schon worauf ich mich einstellen kann.


    Bei meinem merke ich am gang, ob er groß muss. Er läuft dann einige meter vorher schon etwas schneller, und irgendwie seh ich's an der Körperhaltung, kann jetzt aber nicht genau sagen an was :)


    ne, meiner sucht immer minutenlang nach der besten stelle.
    dreht sich im kreis und läuft hin und her.


    Ich sehe meinem Hund auch an, ob sie Kot absetzen will, musste aber auch erst mal bewusst darauf achten, was genau dann anders aussieht: Und zwar krümmt sie den Rücken leicht auf bzw. knickt in der Hüfte ab. Meine Vermutung ist auch, dass dieser Klo-Tanz nicht nur stattfindet, um die richtige Stelle zu finden, sondern auch, um den Kotabsatz einzuleiten. Durch die Haltung und die Bewegung sieht es für mich so aus, als würde damit schon mal der Enddarm geweckt und auf seine kommende Aufgabe vorbereitet. Ich kann mich aber auch irren. :D


    Auf jeden Fall sehe ich meinem Hund an, wenn es soweit ist und gehe dann mit der Leine mit. Beim Blase leeren ist es für mich nicht ganz so deutlich, aber wenn ich einen Hund hätte, der sich zu Beginn des Spaziergangs immer erst mal entleeren muss, dann würde ich mich schon darauf einstellen und auch hier mit der Leine mitgehen.

  • ne, meiner sucht immer minutenlang nach der besten stelle.
    dreht sich im kreis und läuft hin und her.


    Das ist hier das selbe Theater :D
    Ansonsten darf Snoopy an der Leine das selbe wie auch Ohne Leine. Sich lösen etc.

  • Bei uns , wenn wir rausgehen oder wo hinfahren ( er hat noch beides Geschirr und Halsband ) vorher am Geschirr zum lösen . Danach erst Halsband und dann versuchen wir ordentlich zu gehen , er lernt ja noch, daher Wechsel ich immer mal.
    Da wir noch Protokoll führen kennen wir auch die Zeiten und lösen ist in der Regel nach 5-10 min. Erledigt
    Aber auch früher mit den anderen erst nach dem lösen wird ordentlich gegangen, wenns sie müssen ist eh nix drin mit hören

  • Also ich kann dazu sagen, dass wenn meine Jungs müssen dann ist es mir egal ob sie an der Leine sind oder nicht. Z.B. kann ich meinen Opi mit 16 Jahren und jeder Menge Alterszimperlein nicht mehr von der Leine machen und an der Strasse gehört für mich sowie so der Hund an die Leine.


    Meine Hunde können einen Unterschied machen, ob ich auf dem Hundeplatz bin oder im Training oder ob ich draussen mit ihnen bin zum lösen. Sie merken es an einem selbst.

  • Bei uns ist das irgendwie kein großes Problem. Laufen wir eine Leinenrunde am Geschirr, kann Fini so viel schnüffeln und markieren wie sie will. Läuft sie am Halsband, entscheide ich, wann sie pinkeln darf und zeig ihr die Wiese dafür explizit ("Geh Pipi machen" - äußerst kreatives Kommando^^) oder leine sie ab. Dort darf sie sich dann den "perfekten" Platz suchen.
    Wenn wir zwar mit Halsband unterwegs sind, aber sie trotzdem an nem Stück mal länger rumschnüffeln darf, sag ich ihr "Geh schnüffeln" und das tut sie dann auch :D
    Aber klar, wenns mal irgendwoe besonders interessant duftet, bleibt sie schon mal unvermittelt stehen, aber das kommt nur ab und zu mal vor.


    Das hat sich einfach so eingebürgert, weil sie am Halsband nicht wahllos rumschnüffeln kann ohne ständig über die Leine zu stolpern mit ihren kurzen Beinen (vor allem als sie noch dreibeinig gehopst ist).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!