Leine und Pieseln/Kötteln, wie macht Ihr es?


  • Naja. Wenn Du schon eine Stunde mit dem Rüden unterwegs bist und der schon gefühlte 100mal das Bein gehoben hat... meinst Du, die Blase ist dann leer?


    Ich glaube, alle meine Rüden haben im Laufe ihres Lebens versucht, den Rückruf mit "ich muß noch mal unbedingt das Bein heben" aufzuweichen. Und das finde ich zwar verständlich, lasse ich aber nicht mir machen.


    An der Leine dürfen meine Hunde aber natürlich ihre Geschäfte erledigen. Zur Brut- und Setzzeit gar nicht anders möglich.


    Reden wir von Markieren?


    Ich seh das nicht so mit Rückrufaufweichung. Hund kommt seit Jahren dennoch. Soll er halt noch fertigmachen, ist mir einerlei ;)

  • Also wenn Finja wirklich muss oder sogar einen Haufen macht, muss sie natürlich nicht sofort kommen, wenn ich rufe. Wobei ich dann auch nicht rufe, außer ich bekomm's nicht mit.
    Aber Finja hat auch die Angewohnheit NACH DEM RÜCKRUF nochmal schnell hier und da zu schnüffeln und das Beinchen zu heben. Und sich dann irgendwann doch mal in meine Richtung zu bewegen. Und das nervt mich dann wirklich.

  • Ich habe Socke in letzter Zeit viel an der Leine, weil wir das Fuß üben und merke, dass ER an der Leine gar nicht machen will, weil er sonst immer frei war, ist es mir nie aufgefallen - und das trotz Großstadt ;)

  • Ich habe kein Problem damit, wenn Pino (im Freilauf) nochmal schnuppert oder markiert nachdem ich ihn gerufen habe. Wenn wir unterwegs sind kann er das gerne tun, deshalb rufe ich ihn meist nur mit “kommst du?“ oder “Hopp, weiter geht's“.
    Wenn ich allerdings pfeife oder “Hier“ rufe, weiß er das es wichtig ist und unterbricht sofort alles um zu kommen. Pfiff oder “Hier“ benutze ich auch tatsächlich nur in Situationen, in denen er wirklich sofort rankommen muss (Autos, andere Hunde u.ä.), ansonsten habe ich meine Gummibandkommandos, die er gerne ausnutzen darf. Auf die Art muss ich mich nicht ärgern, der Hund hat keinen Stress und unsere Spaziergänge sind super entspannt.

  • Zitat

    Rufe ich ihn in dem Moment, in dem in sein Hirn "ich muss pinkeln" einfährt, dann pinkelt er erst, mit dem Blick auf mich gerichet und startet dann danach. Er weiß aber auch an der Art meines Rufes, wann er sichs besser verkneift. xD Muss er wirklich zu MIR kommen, dann kommt er, ohne wenn und aber (wann kommt diese Situation vor.....sehr selten... weil die 10 Sekunden Pipimachen, sind eigentlich immer drinnen). Ist es bloß ein "komm weiter", dann darf er ruhig markieren, oder sich sonst wie lösen. Ist genauso wie mit dem Wassersaufen. Mein Kommando wird hintenangestellt, sofern mein Hund Durst hat und was säuft. Er darf ja eh schon sehr wenig "selbst entscheiden", aber, Geschäft verrichten und Saufen, das darf er selbst bestimmen :smile:


    Meine darf relativ viel selbst entscheiden. Aber nicht, wenn ich rufe. Ich rufe natürlich nicht extra, wenn ich sehe, sie muss pinkeln oder will trinken. Aber ich finde Rückruf das Wichtigste. Stell dir mal vor, du überquerst mit deinem Hund die Straße und der setzt sich gemütlich hin und pinkelt, während ein Auto näherkommt. Oder du bist an einem See, dein Hund betrachtet die Schwäne, die darauf aber keinen Bock haben und sich drohend auf ihn zubewegen. Du rufst deinen Hund und der setzt sich erstmal hin und pinkelt ..
    Auf die Idee, dass es irgendwas Gefährliches auf der Welt gibt, kommt meine Hündin nämlich gar nicht. Deshalb MUSS der Rückruf sitzen. Bei anderen Sachen sehe ich es lockerer.

  • wo wohnt ihr alle das ihr so viel ohne leine laufen könnte.
    Wohngebiet, Strasse, Parks, ... überall ist ja Leinenpflicht.
    fahre extra mit auto zum zechengelände wo er frei laufen kann.


    wie erkennt ihr ob er markieren oder pieseln muss ?
    bei beidem zieht er ja zum baum oder ähnlichem.
    beim kötteln ja das selbe, ob er zum schnüffeln oder kötteln auf die wiese zieht, weiß man ja auch nicht. da es manchmal erst nach 1std spazieren passiert, ist das nervig.
    Und bis er den richtigen platz gefunden hat, kann nochmal 10 oder mehr minuten vergehen :)

  • wo wohnt ihr alle das ihr so viel ohne leine laufen könnte.

    Berlin :smile:


    Wohngebiet, Strasse, Parks, ... überall ist ja Leinenpflicht.


    Ist bei uns alles ein bisschen lockerer geregelt und nicht per se verboten, muss man halt schauen wo es explizit erlaubt ist, wenn man drauf angewiesen ist. Ich entscheide bei Leinenzwanggebieten immer selbst, ob ich ableine. Ich habe aber auch keinen Hund, der Dritte gefährdet, sei es durch unkontrolliertes Rumrennen/Entfernen oder andere Hunde/Menschen nerven etc. pp.


    fahre extra mit auto zum zechengelände wo er frei laufen kann.


    Da ist hier (für uns) einfacher. Ich muss nicht zwangsläufig in ein Hundeauslaufgebiet fahren, damit der Hund frei laufen kann. Austoben tut der sich mit 10 Jahren sowieso nicht mehr :lol:


    wie erkennt ihr ob er markieren oder pieseln muss ?


    Das erste Mal ist einfach Lospinkeln. Schnell an den Busch und laufen lassen. Danach dümpelt der Hund nur noch an bestimmten Stellen rum und braucht da länger und scheint sich genau zu überlegen, ob und was er da lässt :ugly:


    bei beidem zieht er ja zum baum oder ähnlichem.
    beim kötteln ja das selbe, ob er zum schnüffeln oder kötteln auf die wiese zieht, weiß man ja auch nicht. da es manchmal erst nach 1std spazieren passiert, ist das nervig.
    Und bis er den richtigen platz gefunden hat, kann nochmal 10 oder mehr minuten vergehen :)


    Geh ich ziemlich entspannt mit um. Mein Hund ist leinenführig, da wird nicht gezogen, er sagt sachte, wo er gern schnüffeln würde und dann kann er das auch, ist aber auch nicht frustriert, wenn wir weitergehen. Er hat so oft die Chance selbst zu entscheiden, dass es ihm egal ist, wenn er mal nicht wo schnüffeln und markieren kann.

  • hier kontrolliert das ordnungsamt in parks und wohngebieten das angeleint wird.


    mein hund ist auch leinenführig und zeigt vorsichtig wenn er auf die wiese möchte.
    ich weiß dann nur nie ob er kötteln will oder schnüffeln.
    so ist es schonmal passiert das er auf dem weg gemacht hat weil ich nicht erkannt habe das er muß sondern dachte er will nur schnüffeln.


    brauchen eure hunde auch minuten bis sie den köttelplatz gefunden haben ?
    meine läuft hin und her, dreht sich dutzend mal, .... bis es endlich perfekt ist :)

  • Hallo,


    wie handhabt Ihr es wenn Euer Hund an der Leine ist mit dem Piseln und Kötteln ?
    Lasst Ihr es zu ? Denn damit leidet ja die Leinenführigkeit da sie zur Seite müssen.
    Oder nur offline im Freilauf ? aber das ist hier in der Großstadt nicht möglich, grad morgens wenn es noch dunkel ist.


    danke



    Hallo,


    an der Leine laufen sollte entspannt sein - oje und wenn der mal muss - na unbedingt ! Wenn es muss - oder machst du selbst auf Kommando ?
    Was du als Leinenführigkeit andeutest klingt mehr wie " bei Fuß" - Leinenführigkeit ist etwas lockerer - also der darf schon mal recht / links , vor zurück - bei lockerer 1,5 m Leine .

  • Warum dürfen Eure Hunde denn nicht markieren/nur an gewissen stellen pinkeln?


    Was genau ist schlimm daran wenn nochmal schnell gepinkelt wird wenn ihr sie ruft?


    Ich persönlich gestatte sowohl markieren, pinkeln und koten wann er möchte und auch hier und da schnüffeln. Wenns mir zu lange dauert gibts halt ein weiter. Leinenführigkeit bedeutet für mich entspanntes laufen an lockerer leine und keinen militärischen Gleichschritt an kurzer leine ohne nach links oder rechts zu schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!