3 beiniger Hund und Treppen

  • Ganz ehrlich, wenn du nicht mit drei Hunden ne Treppe hochlaufen kannst, hol den Hund nicht.
    Dir steht auch noch deine vielleicht Faulheit im Weg, nicht die tollsten Voraussetzungen, sich einen Handicap Hund zu holen.
    Wieso denkst du eigentlich, daß sich SO ein Hund kein Geschirr anlegen lässt?

  • Ich glaube ja, dass selbst 10-20(!) kg auf Dauer 3-4 mal am Tag ganz schön schwer werden können.
    Das ist eine Lösung für einige Monate, aber über Jahre?


    Äh.. ich trage mehrmals täglich diverse Gegenstände durch die Gegend und das seit Jahren. 10 - 20 kg ist nun wirklich kein unüberwindliches Hindernis! Bandscheibenvorfälle hatte ich 4 Stück bisher, meine Hunde (auch die 3beinige) hätte ich im Notfall IMMER irgendwie schleppen können (und konnte es auch!)


    Ach ja @DasKiroTier : Hunde gewöhnen sich sehr gut und sehr schnell an Trage -Geschirre wenn es sein muß, da mußt Du Dir keine Sorgen machen ;)

  • Welches Bein fehlt denn nun?


    Ein Maßangefertigtes normales Führgeschirr für ein 3 Bein mit Griff kostet 40€. Bringt dann nur was beim Vorderbein, ist aber nur eine Unterstützung, keine komplette Entlastung.


    Unseres hat auch einen Griff und hat am Bauch zwei Brustgurte (17kg):
    http://abload.de/img/imgp9947yjcz0.jpg


    Wir wohnen nämlich im 4. Stock und unterstützen sie mit dem Griff und werden sie wenn es nicht mehr anders geht auch gern 5 Jahre hoch und runter tragen, im Sommer bei hohen Temperaturen habe ich das auch schon gemacht.


    Ich rate eher auch ab. Der Hund mag jetzt ja schmerzfrei sein, das kann sich aber schnell ändern, das kann sich bei jedem Hund schnell ändern und bei einem 3 Bein werden die Gelenke zusätzlich belastet.


    Hunden denen ein Vorderbein fehlt haben in der Regel eher Probleme mit den Gelenken, weil die Vorderläufe bei den meisten Bewegungsabläufen die Krafteinwirkung abfedern, rennen, bremsen, Treppe runter laufen,... Kannst du dir Videos zu anschauen, das Bewegungsbild ob Vorder- oder Hinterbein ist anders, deshalb fragen alle.


    Fehlt ein Hinterbein würde ich das nicht so kritisch sehen, aber du MUSST dich immer darauf einstellen einen Hund eventuell tragen zu müssen oder ihn anders zu unterstützen, egal ob 3 Bein oder gesunder Hund. Es sei denn du planst in sehr naher Zukunft in ein ebenerdiges Heim zu ziehen.


    Oder aber es gibt die Möglichkeit deine 2 unten an der Treppe zu sichern ohne das sie anderen den Weg versperren, dann erst den einen Hund hoch und dann die anderen beiden. Das ein Hund keine Treppen mehr laufen kann, kann dir auch jetzt jederzeit mit deinen passieren.

  • Ah - jetzt kommt se mit den anderen beiden Hunden ums Eck *gggg


    Ja, dann kann ich die Sorge natürlich verstehen, daß das mit 3
    Hunden auf einmal etwas schwer zu handhaben sein kann in Krisensituationen, das spricht ja eher für Dein Verantwortungsbewußtsein :-)


    Für die Situation im Treppenhaus daheim wäre es sicher eine Lösung, die beiden 4beinigen Hunde einfach ohne Leine laufenzulassen - und unterwegs kann auch das Dreibein sicherlich gut laufen.


    Allerdings würde ich mich noch mit anderen Dingen vertraut machen: ein dreibeiniger Hund kann evtl. nicht so lange Strecken laufen (sollte auch nicht, denke ich), weil ja das Skelett und die Bänder/Sehnen/Gelenke der drei verbliebenen Beine dabei mehr belastet werden als sonst, und auch schnell gerne mal Verspannungen auftreten dadurch, daß die Belastung anders verteilt wird als bei einem 4beinigen Hund, oder frühzeitig Arthrosen entstehen. Speziell, wenns das Vorderbein ist, das fehlt, weil darauf mehr Gewicht lastet als auf den Hinterbeinen.


    Es könnte notwendig werden, diesen Verspannungen mit täglichen Massagen zu begegnen, für die Du Dir die Zeit nehmen mußt, ohne die anderen beiden Hunde "vernachlässigen" zu müssen (zeitlich), oder daß Du Physiotherapie machen mußt deswegen, zumindest wenn der Hund älter wird. Auch das sollte man zeitlich und finanziell einplanen, bzw. dazu bereit sein.


    Weiterer Punkt, ist, daß der Hund beim Spielen mit den anderen Beiden schon mal umgeworfen werden kann (nicht muß - sind die eher ruhig, oder toben die gern körperlich?), wenn die zu "rabiat" im Spiel werden, und sich dabei verletzen kann, oder was ausrenken kann, weil er sich nicht mit dem vierten Beinchen abstützen oder abfangen kann. Da muß man also evtl. anfangs gut beobachten und bei Bedarf die beiden etwas ausbremsen, bis sie´s verstanden haben, daß sie vorsichtiger sein sollten.


    Es ist also nicht nur mit dem guten Willen getan, diesem Hund ein gutes Zuhause zu bieten, da steckt schon bisserl mehr dahinter - ich hab die Erfahrung gemacht mit einer Bekannten, deren Hund das eine Hinterbein krankheitsbedingt amputiert werden mußte.


    Der wollte noch genauso rennen und toben - aber beim Spielen mit der Junghündin wurde er halt öfter mal umgeworfen (weil aus dem Gleichgewicht gebracht, die Junghündin hat sich da nen Spaß draus gemacht, ihn umzuschubsen, wenn Fraule net hinsah... *gg), und wenn er zu lange lief, hatte er Verspannungen - dafür gabs dann täglich abends Massagen von Fraule. Treppengehen war net so wild, weil ja beide Vorderbeine da waren, die beim Runtergehen das Gewicht aushalten, raufwärts hat sie auch gestützt (da kann man auch mal ein Handtuch schmal zusammenfalten und untern Bauch legen, und damit das Gewicht etwas mittragen; das kann man am Eingang des Hauses doch liegenlassen).

  • Äh.. ich trage mehrmals täglich diverse Gegenstände durch die Gegend und das seit Jahren. 10 - 20 kg ist nun wirklich kein unüberwindliches Hindernis! Bandscheibenvorfälle hatte ich 4 Stück bisher, meine Hunde (auch die 3beinige) hätte ich im Notfall IMMER irgendwie schleppen können (und konnte es auch!)


    Ach ja @DasKiroTier : Hunde gewöhnen sich sehr gut und sehr schnell an Trage -Geschirre wenn es sein muß, da mußt Du Dir keine Sorgen machen ;)


    Unüberwindliches Hinderniss hab ich ja auch gar nicht geschrieben...
    Aber es waren glaub ich 23 Stufen (?) taglich 3-4 mal 10-20 kg zu schleppen kann auf Dauer ganz schön viel werden.
    Im Notfall kriege ich meine mit 33 kg auch getragen, aber sollte das der Dauerzustand bzw. die Voraussetzung sein würde ich es mir schon gut überlegen.
    Aber dabei kommt es sicher auch darauf an, wo und wie man selber an seine Grenzen stößt.

  • Wieso glaube ich bloß, daß hier alles vergebene Mühe ist? Kiro Tier will einfach nur trollen, wie in diversen anderen Threads auch...


    Gibt es nicht eigentlich die Regel, dass sich Menschen hier erst einmal vorstellen bevor sie in allen möglichen Threads kommentieren? Einfach damit man erst einmal weiß mit wem man zu tun hat (dort hätte man ja bspw. auch rauslesen können, dass vllt bereits zwei Hunde im Haus sind...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!