Ein Border Collie soll es sein

  • Oben rechts auf das Fähnchen klicken :)
    Der Frage von Borderlunde würde ich mich schon gerne anschließen..... Das verstehe ich auch nicht.
    @sabarta Ich habe bisher tatsächlich nur Showlinien auf dem Hundeplatz gesehen, mache aber Obedience und stecke nicht besonders tief drin in der Sportmaterie.

  • Naya der Border ist meist von Wesen ein Hyperaktiver Hund.


    @flying-paws züchtet Arbeits Line die kann dir bestimmt was dazu sagen


    Dann kennst du keine richtig ausgelasteten und gführten BC's bzw. ordentlich gezüchtete.
    Hyperaktivität ist krankhaft. BCs kommen nicht krank auf die Welt.


    Reine AL gibts in Ö, sehr gute sogar. Aber ohne eigenes Vieh oder der fixen Bereitschaft sehr regelmäßig zu hüten wirst du da keinen bekommen.


    Zu anderen Züchtern: Es gibt seeehr viele BC Züchter in Ö, darunter auch viele wo ich nicht kaufen würde.


    Wen hast du dir denn ausgesucht? (Gerne per PN).

  • Naya der Border ist meist von Wesen ein Hyperaktiver Hund.


    Ein Border Collie ist dabei nur das zu dem er gemacht wird. Natürlich ist er sehr anfällig dafür bei falscher oder zu weniger auslastung ein hyperaktiver, vertsörter Hund zu werden. Und da er sehr in 'Mode' ist kommt ein Border sehr häufig in falsche Hände.

  • Mich würde auch mal interessieren, warum Border und wofür?
    Demnach kann man ja eher einen Züchter empfehlen, als mit diesen knappen Angaben.


    Arbeitslinie Border bekommt man hier in der Regel auch nur, mit eigenem Vieh bzw. eben der Bereitschaft sehr regelmäßig zu hüten, wobei in der Regel diese Züchter das Sporthüten auch sehr kritisch sehen, was ja durchaus verständlich ist.


    Arbeitslinie und Showlinie zu mischen... solche Züchter kenne ich nicht und da erschließt sich mir auch nicht der Sinn.


    Ich hab zwei Border Collies, einen aus dem Tierschutz, keine Ahnung welche Linie und Dreamy aus einer sehr sportlichen Linie, allerdings ohne Hüteverwandschaft.
    Ein toller Hund, aber eben mit Tücken.


    Was man hier zumindest immer häufiger sieht, ist dass die Border aus der Arbeitslinie in der Regel vom Charakter her wesentlich stabiler und in sich ruhender sind.
    Kann aber auch daran liegen, dass sie zu Menschen kommen, die eine andere Ruhe ausstrahlen.


    Es gibt viele gute Züchter, aber man sollte sich genau überlegen, was man möchte und was man vom Hund erwartet und danach dann einen Züchter suchen und nicht nur nach Show- oder Arbeitslinie gehen.


    Dreamys Züchter sind toll, aber wenn du nen Agihund möchtest, mit dem du richtig weit kommst, im Sport, wäre diese Zucht vielleicht nicht die Richtige bzw. nicht die erste Wahl. Verstehst du, was ich meine.

  • Ja also ein Border COllie soll es sein, weil er hübsch, aktiv, aufmerksam, konzentriert, ansprechbar, intelligent ist - einmalig einfach! Zwischen Genie und Wahnsinn.... Meiner Meinung nach würde er aber sehr gut zu uns passen!
    Vielleicht hilft euch das weiter:


    Ich würde ca. 1,5 - 2 Stunden am Tag Beschäftigung aufbringen.
    In der Früh ca. 20 min – 35 min mit Spazierengehen und evtl Impullskontrolle,
    nachmittags ca. 1 - 2 Stunden Spazieren gehen (mit Suchspiele, Unterordnung, Impullskontrolle oder Schlittenziehen; Frisbee vielleicht 1x in der Woche; Ab und an in der Woche werden Tricks gelernt; Wandern gehen wir auch oft)

    Außerdem hab ich mich schon ziemlich viel über BC informiert (Auslastung, Kommandos, Erziehung, Ausbildung,…)
    – Und ich hab mir schon Bücher speziell über BC gekauft

    Showlinien wollen wir eher nicht, da sie uns zu plüschig sind und ich hab gelesen, dass sie meist nicht so wesensfest sind und hibbeliger (Wie @Peppy87 gesagt hat), weil sie ausschließlich auf das Aussehen gezüchtet werden…
    Also ziehen wir eher Arbeitslinien vor (oder „Mixe“ aus beiden Linien - Aber wir wissen ja nicht wie sie werden...), und bei den Arbeitslinien gibt es ja auch eher ruhigere Vertreter, weil ja jeder Hund ein Individuum ist. Außerdem steht in einem meiner 2 BC Bücher ein Satz, dem ich ganz zustimme: Welches Bewegungsbedürfnis ein Hund dieser Rasse hat, hängt jedoch auch davon ab, was er von klein auf gewohnt ist.


    @Lucy_Lou Ja, wenn sich die Welpen gut entwickeln, dann wird es eine Wurfwiederholung!


    @bonitadsbc Ja es GIBT auch sehr viele - nur "leider" sind so gut wie alle Showlinien Züchter...


    @Fillis danke! Schau ich mir gleich mal an :)


  • Das was du mit dem Hund tun willst bzw die Ansprüche die ihr an den Hund stellt kann jede normale Begleithunderasse erfüllen. Ich verstehe noch nicht warum es ein spezialisiertes Arbeitstier wie der Border sein soll!

  • Ich würde ca. 1,5 - 2 Stunden am Tag Beschäftigung aufbringen.
    In der Früh ca. 20 min – 35 min mit Spazierengehen und evtl Impullskontrolle,
    nachmittags ca. 1 - 2 Stunden Spazieren gehen (mit Suchspiele, Unterordnung, Impullskontrolle oder Schlittenziehen; Frisbee vielleicht 1x in der Woche; Ab und an in der Woche werden Tricks gelernt; Wandern gehen wir auch oft)


    Ich rate dir vom Border Collie ab. Sie sind keine Ausdauerläufer, auch, wenn man sie dahin trainieren kann. Das ist aber nicht deren primäres Bedürfnis. Dauernd andere Sachen machen bekommen sie auch sehr schlecht hin. In Deiner Aufzählung an Beschäftigungen sind auch noch nicht mal ansatzweise Dinge aufgezählt, die einem Border Collie zumindest halbwegs entgegenkommen würden.


    Das sind Hunde, die darauf selektiert sind Routinearbeiten in Schäfereien zu erledigen. Da gibt es nicht jeden Tag Arbeit. Aber, wenn es welche gibt, dann passt sie zu 100% zum Hund, also zu ihrem Jagdinstinkt.


    Bücher sind geduldig... der Border Collie ist es nicht.


    Von einem wirklich seriösen Züchter wirst Du auch keinen Hund bekommen.


    Wie wäre es denn mit einem Mischling oder einem "getesteten", also einem, bei dem man die Arbeitsfähigkeit ausgeschlossen hat. Border Collie in Not sucht immer wieder nach netten Menschen. Da müsstest Du dann allerdings die Bespaßung auch an den Hund anpassen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ja also ein Border COllie soll es sein, weil er hübsch, aktiv, aufmerksam, konzentriert, ansprechbar, intelligent ist - einmalig einfach!


    Achso, und dazu noch was:


    Einmalig ist jeder Hund.


    Die Verhaltensmuster beim Border Collie gleichen sich dagegen sehr. Zum Glück. Wäre ja auch blöd, wenn nicht.


    Deren Aufmerksamkeit und Intelligenz entwickelt sich für Hund und Mensch gerne mal zur Pest. Sie sind extrem reizempfindlich - sowohl auf optische, als auch auf akustische Reize und lernen sehr schnell Verhaltensketten, die sie dann stereotyp ausleben wollen und die irrsinnigsten Wege finden das zu tun. Diese Hunde sind dann krank. Kein schönes Leben...


    Wie wäre es denn mit einer aktiven Rasse, die weniger anfällig für Lebensuntüchtigkeit ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!