Beiträge von Moonhunter

    Ja also ein Border COllie soll es sein, weil er hübsch, aktiv, aufmerksam, konzentriert, ansprechbar, intelligent ist - einmalig einfach! Zwischen Genie und Wahnsinn.... Meiner Meinung nach würde er aber sehr gut zu uns passen!
    Vielleicht hilft euch das weiter:


    Ich würde ca. 1,5 - 2 Stunden am Tag Beschäftigung aufbringen.
    In der Früh ca. 20 min – 35 min mit Spazierengehen und evtl Impullskontrolle,
    nachmittags ca. 1 - 2 Stunden Spazieren gehen (mit Suchspiele, Unterordnung, Impullskontrolle oder Schlittenziehen; Frisbee vielleicht 1x in der Woche; Ab und an in der Woche werden Tricks gelernt; Wandern gehen wir auch oft)

    Außerdem hab ich mich schon ziemlich viel über BC informiert (Auslastung, Kommandos, Erziehung, Ausbildung,…)
    – Und ich hab mir schon Bücher speziell über BC gekauft

    Showlinien wollen wir eher nicht, da sie uns zu plüschig sind und ich hab gelesen, dass sie meist nicht so wesensfest sind und hibbeliger (Wie @Peppy87 gesagt hat), weil sie ausschließlich auf das Aussehen gezüchtet werden…
    Also ziehen wir eher Arbeitslinien vor (oder „Mixe“ aus beiden Linien - Aber wir wissen ja nicht wie sie werden...), und bei den Arbeitslinien gibt es ja auch eher ruhigere Vertreter, weil ja jeder Hund ein Individuum ist. Außerdem steht in einem meiner 2 BC Bücher ein Satz, dem ich ganz zustimme: Welches Bewegungsbedürfnis ein Hund dieser Rasse hat, hängt jedoch auch davon ab, was er von klein auf gewohnt ist.


    @Lucy_Lou Ja, wenn sich die Welpen gut entwickeln, dann wird es eine Wurfwiederholung!


    @bonitadsbc Ja es GIBT auch sehr viele - nur "leider" sind so gut wie alle Showlinien Züchter...


    @Fillis danke! Schau ich mir gleich mal an :)

    Ok danke


    Nein, der Punkt ist, sie hatte gerade einen Wurf, (Ich hätte auch schon einen Hund von ihr bekommen, habe meine Mutter hatte noch abgelehnt, weil wir ja nicht wissen, wie solche Mixe "ticken"; Außerdem hatte die Hündin leider eine Schwangerschaftsvergiftung, darum haben wir auch keinen genommen, weil was ist, wenn die Kleinen irgendetwas "haben"..?) aber es war eben der Erste. Er kam vor ca 4 Monaten auf die Welt, darum kann ich eben nicht gucken, wie sie sind.

    Hallo :winken: ,


    Ich suche einen guten Züchter von Border Collies, am besten in Österreich. Aber ich möchte keine Showlinie, sondern evtl Arbeitslinie oder ein Mix aus beiden.


    Dabei sind mir folgende Dinge wichtig:


    - Natürlich dieselben Dinge, die bei jedem Züchter wichtig wären, wie liebevolle & gute Aufzucht, Sozialisation, etc.


    - Der BC sollte nicht plüschig sein und "plump" (soll kein Angriff sein!) wirken, sondern eher kürzeres Fell haben, gern auch länger als Arbeitslinie, aber nicht so wie bei der Showlinie.
    Ich beschreibe dies jetzt sehr genau, da ich mich schon b e s t e n s über das Wesen der BC informiert habe, und weil ich zu jedem BC (wegen Auslastung) "bereit" bin. 2.- rangig ist das Aussehen, was ich jetzt ansprechen möchte.


    - Die erwachsenen Hunde sollten auch nicht gerade nervös umherrennen und "hyperaktiv" sein, weil sich das Wesen der Mutter ja sogar schon auf die Welpen auswirkt, wenn sie noch trägt (das zeigen viele Studien).



    Außerdem würde ich mich sehr darüber freuen, wenn irgendjemand einen Mix aus beiden Linien (oder aber auch von reinen Arbeitslinien/Showlinien) hat und evtl Fotos von ihm reinstellen und seinen Charakter etwas beschreiben will, weil ich hätte da nämlich schon eine Züchterin gefunden, aber ich weiß nicht, wie Mixe aus beiden Linien aussehen und vom Wesen her sind.
    Trotzdem wäre ich dankbar, falls mir irgendjemand noch andere Züchter nennen könnte.



    Ps: Ich will jetzt keine Diskussion "anzetteln", ob ein BC ohne Schafe glücklich wird oder/und, ob ich ihn genug auslasten kann.



    Liebe Grüße :smile:

    Danke für die Antworten!! :smile:
    Leider wird es jetzt wohl doch nichts mit dem Hund... :( :
    Sie haben mir nämlich gerade etwas unfreundlich zurückgeschrieben, dass er in einem Tierheim in der Slowakei ist, und wir wollen aber, wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, nicht 5-6 h mit dem Auto fahren...
    Aber trotzdem danke

    Hallo :smile: ,
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin... :headbash:
    Naja nun zum eigentlichen Thema:


    Wir holen uns vielleicht einen Hund vom Tierheim (steht noch nicht fest) und ich habe vorher noch zwei Fragen:


    Wisst ihr vielleicht was in diesem Mix drinnen sein könnte? http://www.willhaben.at/iad/ka…tz-89697421?adId=89697421 Ich denke, dass da ein Saluki drinnen ist, weil er so eine befederte Rute hat, lange "Fransen" an den Beinen hat, und weil er so cremefarben ist... Bilde ich mir das nur ein, oder hat er wirklich (aber nur annähernd) eine Windhunde-Form? Im letzten Bild kann man das erkennen...
    Aber ich weiß es nicht, ich kann mich natürlich auch täuschen! :)


    Kann man einen ca 2-jährigen Hund noch an Kaninchen und Katzen gewöhnen? Wir haben nämlich noch ein Kaninchen und eine Katze daheim.


    Danke schonmal im Vorraus :smile:

    Hallo, :smile:
    Da wir uns schon länger einen Familientauglichen Hund wünschen, ist uns der Flat Coated Retriever aufgefallen.
    Ich hätte dazu 2 Fragen:

    1) Wie viele Stunden sollte man jeden Tag mit einem Flat gehen?
    Unsere (machbare) Vorstellung wäre:
    In der Früh ca.45 min-1 Stunde mit Spazieren gehen und Ballapportieren; nachmittags 1,5-2 Stunden mit Suchspiele und Unterordnung
    2x in der Woche Dummyarbeit


    2) Kann der Flat an manchen Tagen 4-6 Stunden alleine Zuhause bleiben?


    LG