
-
-
Das muss ja jeder selbst entscheiden.
Allerdings finde ich die Frage, wieso man sich extra einen Hund züchten lässt, obwohl es da draußen so viele Hunde in irgendwelchen Tierheimen im In- und Ausland gibt (auch Welpen), durchaus berechtigt. Wieso kann man das nicht einfach sachlich beantworten und gut ists?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das muss ja jeder selbst entscheiden.
Allerdings finde ich die Frage, wieso man sich extra einen Hund züchten lässt, obwohl es da draußen so viele Hunde in irgendwelchen Tierheimen im In- und Ausland gibt (auch Welpen), durchaus berechtigt. Wieso kann man das nicht einfach sachlich beantworten und gut ists?
Weil es niemanden was angeht. Und "sich extra nen Hund züchten lassen" beinhaltet schon eine Abwertung und ist in keiner Weise sachlich.
Aber erwarten das man ne sachliche Antwort kriegt? -
Man lässt sich ja auch nicht extra einen Welpen züchten, sondern entscheidet sich, einen Welpen einer bestimmten Rasse zu sich holen zu wollen und schaut dann nach Züchtern. Es kommt nicht sooo oft vor, dass ein Züchter seine Hündin erst belegen lässt, wenn er für alle Welpen schon einen Vorvertrag hat - und nur dann wär's in meinen Augen "für sich züchten lassen"
-
Nö, hier waren alle mit einem Rassehund einverstanden, beim Welpe wurde ich bemitleidet, vor allem, als ich zu Besuch war
"Also so oft raus, das würde mich echt nerven" etc. aber es war meine Entscheidung. Bei der Rasse an sich wurde nur kritisiert, dass sie arg groß werden (was kleines wäre meiner Familie/Freunden lieber gewesen) aber ich muss damit zurecht kommen.
Meine Familie hat aber auch Rassekatzen, die kennen solche Vorwürfe noch viel besser, das können noch weniger Leute verstehen.
-
Ich liesse mir selbstverständlich auch einen Welpen "extra züchten". Das geht niemanden was an, und ich verbäte mir dringend, das wertend zu kommentieren.
Mein Hund ist mein Hobby, und angesichts der 1000 Reglementierungen, denen mein Leben eh' schon unterliegt, lasse ich mir nicht meinen letzten Freiraum auch noch fremdbestimmen.
Solange ich kein Tierleid produziere, was allein ethisch zu verurteilen wäre, ist die Hundeauswahl meine Angelegenheit. ICH habe nichts dazu getan, die Tierheime zu füllen - ergo lasse ich mir nicht die Verantwortung aufbürden, die Defizite anderer auszubügeln.
-
-
Ich habe einen TS-Welpen genommen und bin dann immer kurz heilig, bis ich erkläre, dass der zweite Hund definitiv ein Rassehund wird. Dann ist es vorbei und ich bin der Snob
-
Mich nerven die Sprüche bezogen auf Auslandshunde - deshalb lasse ich die Menschen, die explizit einen Hund vom Züchter wollen, auch in Ruhe. Ist dann einfach nicht meine Welt und gut ist.
Aber wenn jemand vor der Anschaffung eines Hundes unsicher ist und die Entscheidung gegen ein älteres Tier aufgrund von Vorurteilen gefällt wird oder zu werden droht, dann kann es durchaus sein, dass ich was dazu sage. :) -
Immer werde ich gefragt, warum ich unbedingt einen Welpen will und das macht mich irgendwie sauer.
Ich hatte noch nie einen Welpen. Habe anderen dabei geholfen ihren Welpen großzuziehen und hatte selbst immer Second Hand Hunde.
Kennt ihr das auch? Alle anderen sind schlauer.
Du hast dich vor nix und niemanden zu rechtfertigen,wenn das dein Wunsch ist!
Mir geht es ähnlich,der nächste Hund wird definitiv ein Welpe und da kann mir Hinz und Kunz einen vom Pferd erzählen,das ist mir Latte. -
Danke Leute. Ihr versteht mich.
ich wollte einen DSH und ja, jeder Züchter den ich anrief oder anschrieb erklärte, dass schon alle Hunde weg sind. Dabei waren die noch nicht mal geboren.
Dort wo ich fündig geworden wäre würden die Hündinnen jedes Jahr belegt und manchmal war schon das zweite Alphabet dran.Da sagt mein Gefühl "Nein"
Dann wurde ein Unfallwurf angemeldet. Der Rüde, ein Rotti, war stärker als die Tür. na gut. Ich Nehm auch einenMix. Und jeder der es hört meint: UGW ein Rottweiler. Im Tierheim sitzen soooo viele...
blabla
hat der Rotti noch immer so einen schlechten Ruf? Ich kannte einen DSH-Rotti-Mix und der war eine Seele von Hund.
und ja.. Ich hatte grad einen Hund aus dem TH. Sie war solange wie ich sie hatte ständig krank. Blase, Herz, Nieren, Arthrose.. Spondylose...
ich hab alles für sie getan.
bei meinen Eltern gabs auch nie Welpen. Immer Erwachsenen Hunde.
Aber anderen habe ich mit ihren Welpen geholfen.naja.. Nu hab ich mir meine. Frust von der Seele geredet und ich mache doch was ich will.
:) -
Mich nerven die Sprüche bezogen auf Auslandshunde - deshalb lasse ich die Menschen, die explizit einen Hund vom Züchter wollen, auch in Ruhe. Ist dann einfach nicht meine Welt und gut ist.
Aber wenn jemand vor der Anschaffung eines Hundes unsicher ist und die Entscheidung gegen ein älteres Tier aufgrund von Vorurteilen gefällt wird oder zu werden droht, dann kann es durchaus sein, dass ich was dazu sage. :)
Das ist dann aber auch gut und richtig.
Letztens erst wieder gehört im (zum Glück sehr) entfernten Familienkreis. "Ja wie, du willst dir son altes, verkorkstes Tier holen? Mit dem kannste doch garnix mehr machen!"
Dabei wollte besagte Familie einen 7jährigen Hund ausm Tierheim holen. Das war für den anderen schon viel zu alt, bei dem gehört alles über 10 eingeschläfert weils "Nix mehr bringt"..
Zum Glück haben sie sich aber dennoch für den Hund entschieden und soweit ich höre sind sie super happy mit dem Hund. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!