Muss ich mich rechtfertigen für meinen Hundewunsch?

  • anders gefragt, was willst du als erfahrenerer hundehalter ihnen denn vermitteln? die drei kritierien die quebec bereits erwähnt hat sind meines erachtens die dinge die man sich bei der auswahl eines hundes zu herzen nehmen sollte.


    Welche Kriterien meinst du?


    darüber hinaus finde ich es unangebracht jemanden der sich in der entscheidungsfindung befindet in die richtung beeinflussen zu wollen, die man selbst einschlagen würde.


    Wie denn sonst? Ich kann doch nur sagen, warum ich was wie mache und was nicht. Jeder kann für sich das rausziehen, was ich plausibel erscheint. Oder eben auch nicht, wenn er ganz anders tickt.
    So läuft das doch immer, verschiedene Menschen geben ihre Statements ab, möglichst mit Begründung. Und/oder es entsteht eine Diskussion. Und damit und in Verbindung mit den eigenen Gedanken dazu bildet man sich eine Meinung und trifft ggf. die Entscheidung.
    Also ich finde, dass das eine sehr gute Hilfe zur Entscheidungsfindung ist.

  • so wie du es schildert - als persönliche meinungsäusserung ohne beinflussungsabsicht - ist es auch ideal. wie sich u.a. aber hier im thread aber zeigt, neigen viele zur tendenz von ihrer ansicht/meinung überzeugen zu wollen, womit man den fragenden einiges abspricht.


    es ist eine sache sein "statement" zu platzieren und die meinung anderer auch mal stehen zu lassen, selbst wenn man sie nicht teilt. eine andere widerrum, seine eigene meinung bishin zur provokation bei anderen platzieren zu wollen als "die richtige". das ist das einzige was ich eigentlich sagen will. es gibt sie nicht, die "eine richtige" lösung/weg zum hund.


  • es ist eine sache sein "statement" zu platzieren und die meinung anderer auch mal stehen zu lassen, selbst wenn man sie nicht teilt. eine andere widerrum, seine eigene meinung bishin zur provokation bei anderen platzieren zu wollen als "die richtige". das ist das einzige was ich eigentlich sagen will. es gibt sie nicht, die "eine richtige" lösung/weg zum hund.


    Nunja - Toleranz ist was Feines, keine Frage. Nur irgenwann ist auch die Zeit gekommen, klar Stellung zu beziehen und Kante zu zeigen. Bei mir ist das der Welpenkauf vom Hundehändler und -großvermehrer. Das geht im Interesse der Welpen und der Elterntiere ÜBERHAUPT nicht. Ich kann auch keine Pseudo-Entschuldigung a'la "Ich komme vom anderen Stern und hatte ja keine Ahnung!" mehr akzeptieren. So jemand ist unten durch bei mir. Ende.


    Wer glaubt, vom Hobby-Vermehrer kaufen zu müssen: Mitleid mit einer Prise leichter Verachtung, wenn's schiefgeht....

  • Es steht Dir völlig frei das zu halten wie Du für richtig hältst. Ich bin da halt anders. Auch wenn ich zu einem Thema eine für mich feste Meinung habe, muss ich sie nicht immer kundtun. In akuten Situationen im Umfeld von Freunden, besseren Bekannten - ja, vielleicht, wenn ich direkt nach meiner Meinung gefragt werde. Aber sonst halte ich meine Klappe. Was ich damit meine - ich muss dem mir fremden Hundewiesenmenschen nicht erzählen wie unglücklich ich es finde, dass er sich einen Kofferraumwelpen gekauft hat.


    Gerade erlebt vor einigen Tagen in einem Hamburger Cafe. Ein Zuckerstück von Weimaraner-Welpen mit sympathischer Hundehalterin. Ein bissl ins Plaudern gekommen und sie erzählt mir sie hat ihn von der polnischen Grenze recht spontan gekauft von einem der da mehrere Welpen hatte. Klar, fand ich alles andere als toll - aber was soll ich das der Hundehalterin sagen? Damit ist doch niemandem geholfen. Sie wird im Laufe der gemeinsamen Jahre sicher oft genug darauf aufmerksam gemacht gwerden.

  • Man sollte nicht vergessen, dass dieses Forum in großen Teilen öffentlich einsehbar für jedermann ist. Daher finde ich es wichtig, dass immer wieder darauf hingewiesen wird, was diese Vermehrer da eigentlich treiben, Alternativen aufgezeigt werden. (Tierschutz, seriöser Züchter)
    Wenn auch nur ein Interessent sich aufgrund solcher Diskussionen für den Welpen vom seriösen Züchter, oder dem Hund aus dem Tierschutz entscheidet, dann hat es sich doch schon gelohnt.


    So sehe ich das jedenfalls. Das hat ja nichts damit zu tun, dass man hier irgendjemanden beleidigen möchte. Der Welpe ist doch noch gar nicht bei ihr. Sie könnte sich noch umentscheiden.

  • Wer glaubt, vom Hobby-Vermehrer kaufen zu müssen: Mitleid mit einer Prise leichter Verachtung, wenn's schiefgeht....


    ...tut es mir sehr leid für den Welpen. Ich kann aber eine gewisse Portion Schadenfreude nicht verleugnen. Vor allem, wenn´s dann ans Portemonaie geht.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Man sollte nich vergessen, dass dieses Forum in großen Teilen öffentlich einsehbar für jedermann ist. Daher finde ich es wichtig, dass immer wieder darauf hingewiesen wird, was diese Vermehrer da eigentlich treiben, Alternativen aufgezeigt werden. (Tierschutz, seriöser Züchter)
    Wenn auch nur ein Interessent sich aufgrund solcher Diskussionen für den Welpen vom seriösen Züchter, oder dem Hund aus dem Tierschutz entscheidet, dann hat es sich doch schon gelohnt.


    So sehe ich das jedenfalls. Das hat ja nichts damit zu tun, dass man hier irgendjemanden beleidigen möchte. Der Welpe ist doch noch gar nicht bei ihr. Sie könnte sich noch umentscheiden.


    Hier ist eine Person. Als ich mir vor fünf Jahren gedacht hab "ne ich brauch keine Papiere und ich bin doch nicht blöd und zahl 1000€ oder mehr für nen Hund" hab ich hier zu lesen begonnen. Schnell habe ich festgestellt, dass meine Sichtweise falsch ist.
    Also danke an die, die vor fünf Jahren schon kein Blatt vor den Mund genommen haben!


    Ihr habt mich vor einem großen Fehler bewahrt. Und nun ists so, dass Anfang April ein Welpi einzieht, der ganz sicher nicht unter solchen schlimmen Bedingungen auf die Welt gekommen ist.


    Also weiter so, auch wenn manche sich persönlich angegriffen fühlen. Wenns hier keiner den Mund aufmacht wo dann? In der Bildzeitung liest man nichts von sowas...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!