Zeckensaison 2015 / 2016

  • Kurze Anmerkung zum Schwarzkümmelöl: das kann man sehr wohl überdosieren und zwar gar nicht schwer, laut Ernährungsberaterin. Ich such euch genaueres raus, aber so weit ich mich erinnere belastet es die Leber. Besagte Ernährungsberaterin empfiehlt Schwarzkümmelöl höchstens Kurweise.

  • Okay, also erstens ist die Wirkung von Schwarzkümmelöl gegen Zecken soweit ich weiß nur äußerlich bewiesen. Außerdem beeinflusst es den Hormonhaushalt weswegen man es nicht dauerhaft geben sollte. Prinzipiell wäre es eigentlich sinnvoller es äußerlich anzuwenden.
    Ich gebs meinem auch ab und an ins Futter, also ich will hier keine Panik machen. Aber ich hab jetzt sicher 3x gelesen dass das vöööllig unbedenklich ist und man eh nichts mit der Dosierung falsch machen kann, und mit der Aussage wär ich sehr vorsichtig ...

  • Kurze Anmerkung zum Schwarzkümmelöl: das kann man sehr wohl überdosieren und zwar gar nicht schwer, laut Ernährungsberaterin. Ich such euch genaueres raus, aber so weit ich mich erinnere belastet es die Leber. Besagte Ernährungsberaterin empfiehlt Schwarzkümmelöl höchstens Kurweise.


    Das würde mich sehr interessieren. Ich dachte, es sei vollkommen unbedenklich, das Öl täglich zu geben

  • Wir geben dem Hund jetzt immer eine Tablette, weiß leider gerade nicht, von welchem Hersteller. Und seitdem - keine Zecken mehr. Vorher haben wir diverse Spot Ons getestet, haben alle nichts gebracht. Kokosöl hat auch nichts genützt. Wir mussten den Hund jeden Tag absuchen und haben immer mehrere Zecken gefunden, einmal 27 Stück. Und die sind dann natürlich auch immer auf uns herumgekrabbelt.


    Daher - von jetzt an leider immer Gift.

  • Ardap Spot on hat wer damit erfahrungen ich werd es dieses Jahr versuchen


    lg LinouAlexandra

  • Wo geht Ihr denn immer alle hin, dass Ihr dauernd Zecken habt? Ich hatte seit Jahren keine (trotz ohne Öl und andere Mittelchen).


    @ruelpserle kann sicher bestätigen, dass meine Hunde die reinsten Zeckenschleudern sind. Ebby ist da deutlich schlimmer als Ali, vermutlich spielt bei ihr die Malassezien-Thematik mit rein, scheint für Zecken recht lecker zu duften... Je nach Spaziergebiet können das schon mal 20-30 Zecken pro Hund und Tag sein.
    Die Ammerseeregion, wo wir an sich gerne mal für nen Spaziergang rausfahren, ist total zeckenverseucht und ansonsten sind wir gerne in Wäldern unterwegs.


    Sei glücklich, dass du keine Zeckenschleuder hast...


    Wir geben dem Hund jetzt immer eine Tablette, weiß leider gerade nicht, von welchem Hersteller.


    Tabletten gegen Zecken?
    Gibst du Bravecto? Mir fällt ansonsten die ungiftige Variante (Formel Z) ein und ansonsten nur Program, aber das ist gegen Flöhe.

  • Es gibt ein neues Mittel, leider habe ich schon wieder vergessen, wie es heisst. Dabei habe ich heute meine Tierärztin gefragt. Der Wirkstoff fängt mit F an und klingt wie ne Blume (also endet nciht auf -ethin)
    Sie meint, sie benutzt es für Allergiker, die keine Halsbänder vertragen und für Regionen wo Scalibor ud Co nicht mehr wirken. Ein Hund hatte danach ein Mal Durchfall, ansonsten wird es gut vertragen.
    Aber es gibt keine Langzeitstudien, nur 2-3 Jahre. Am Anfang nach Einnahme erhöhte Leberwerte, die dann aber wohl wieder runtergehen. Kostet ca 25 € und reicht 3 Monate.
    Alles was den Hund beisst - Zecke, Floh, Laus - stirbt sofort.


    Ich bleibe erst Mal beim Seresto, obwohl mich das HB tierisch nervt. Der Hund schläft bei mir im Bett, teilweise direkt an meinem Gesicht und ich kann die Chemie riechen, wenn sie nass ist. :-/
    Aber das ganze Jahr Gift in den Hund stopfen??? Das finde ich auch nicht gut.


    Was mich an den warmen Wintern so ärgert ist, dass es keine Entgiftungspause mehr gibt. Ich hab schon so viele naturmittel probiert, aber die ZEcken werden dadurch nur etwas weniger.
    Aktuell hab ich heute 47€ bezahlt für eine getestete Auwaldzecke (Babiose negativ, hurra!) und das Begutachten einer eines stark entzündeten Zeckenbisses. Evt. teste ich letztere Zecke noch im Schnelltest; hab sie aufgehoben.
    (Normalerweise mache ich da übrigens nicht so einen Bohei, aber normalerweise finde ich die Viecher auch schneller.)

  • Hoer war es nur ne knappe Woche unter Null, ansonsten sind es immer so um die zwei Grad.
    Die TÄ meinte heute noch mal, dass es wirklich zusammenhängenden, flächendeckenden Frost (Tag und Nacht) für längere Zeit geben muss. Hatte wir letzten Winter auch nicht und entsprechend ja auch diese ätzende Zeckenplage letztes Frühjahr.

  • Zitat

    Alles was den Hund beisst - Zecke, Floh, Laus - stirbt sofort.


    Ich bleibe erst Mal beim Seresto, obwohl mich das HB tierisch nervt. Der
    Hund schläft bei mir im Bett, teilweise direkt an meinem Gesicht und
    ich kann die Chemie riechen, wenn sie nass ist.


    Aber das ganze Jahr Gift in den Hund stopfen??? Das finde ich auch nicht gut.


    Wozu denn eigentlich? Ich habe die Zecken einfach rausgemacht und fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!