Zeckensaison 2015 / 2016

  • Ich glaub wir werden auch mal Schwarzkümmelöl kaufen, hab leider keine Ahnung bei der Dosierung. Ich weiß von andereren das die n halben TL bei ne'm 3 kg Hund nehmen. Was meint ihr? Gibts da was zu beachten?


    @Minnie26, Kokosflocken?! Noch nie gehört... sind das diese ganz einfachen ausm Rewe zum Beispiel? Wie viel gibt man denn da und wie oft? :)

  • Ich gebe Leia täglich 1-2TL Kokosflocken übers Futter. Auch jetzt im Winter, schaden kann es ja nicht und teuer sind die Dinger ja auch nicht. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass nur die Bioflocken also aus dem Reformhaus gegen Zecken helfen. Warum weiß ich grad nimmer :D


    Wir haben aber kein großes Zeckenproblem. Laufen wir in Zeckengebieten, öle ich Leia mit Kokosöl ein.

  • Hi Kiki,
    ich bedauere dich zwar, aber ich hatte vor einer Woche hier an meinen Hunden je 30 Zecken, nach einem Spaziergang. Auwald-Zecken.


    Schon seit 10 Jahren sind Auwaldzecken massenhaft in und um Berlin verbreitet.
    Ich bange auch sehr auf die Zeit wo Babessiose und Anaplasmose hier massig auftritt.


    Bis dahin baue ich auf Chemie...leider...


    Frontline-Combo ist hier der Bringer.
    Letztes Jahr nahm ich Seresto, vertrug es aber evt. selbst nicht....(beweisen kann man ja eh nichts, aber nachdem ich die Halsbänder abnahm ging es mir wieder gut...)

  • Muss es kaltgepresstes sein?
    Bzw. kann man das hier kaufen?
    Manako Schwarzkümmelöl Glasflasche 1er Pack (Affiliate-Link)


    Ich glaub wir werden auch mal Schwarzkümmelöl kaufen, hab leider keine Ahnung bei der Dosierung. Ich weiß von andereren das die n halben TL bei ne'm 3 kg Hund nehmen. Was meint ihr? Gibts da was zu beachten?


    @Minnie26, Kokosflocken?! Noch nie gehört... sind das diese ganz einfachen ausm Rewe zum Beispiel? Wie viel gibt man denn da und wie oft? :)


    Ich hab das mal irgendwo gelesen, ob jetzt genau die helfen... keine Ahnung.... soll ja auch gegen Wurmbefall helfen aber ich denke mal sie schaden auf jeden Fall nicht :D Ich geb 1,5 TL ca übers essen und nehm Biokokosflocken. Die kriegt man fast überall.

  • Anju hatte in ihrem ganzen Leben noch keine einzige Zecke, gut sie ist auch erst 11,5 Monate alt :D
    Aber hoffen wir mal das es so bleibt.


    Dafür lieben sie allerdings die Mücken wie verrückt... vor allem das Kokosöl, welches die Zecken abhält, zieht die Mücken grade zu an.. War jeden falls letztes Jahr so

  • Kokosöl habe ich auch bei den Hunden ausprobiert, ein Jahr ging es gut, das nächste Jahr hatten die Zecken sich wohl daran gewöhnt und lachten darüber.


    Liv, wenn die Population der Zecken so heftig ist, geht es nicht ohne chem Keule.


    Ich hatte, bevor wir von dem SK-Öl erfuhren, bereits Advantix in Holland gekauft....liegt jetzt hier herum und ich hoffe, wir brauchen es in diesem Jahr auch nicht


    Bevor ich meine Hunde dem Babesiose- oder Anaplasmoserisiko aussetze, käme hier auch Chemie auf den Hund.


    Bis vor 3 Jahren bekamen die Hunde Advatix und sie leben noch, Dago ist bereits 15 ! So schlimm war wohl die Behandlung damit nicht

  • Fetter Holzbock Nr 3. Der war un wirklich ne ganze Woche drin. Es ist mir ein Rätsel, warum ich den erst jetzt bemerkt habe.
    Da die Haut um den Stich wirklich knallrot ist, werde ich diese Zecke wohl auch testen lassen.
    Mannomann, der Januar ist noch nicht rum und schon habe ich über 50 Euro wegen der Scheiss Dinger ausgegeben.
    Morgen bin ich beim TA und erfahre, ob die auwaldzecke Babeiose-träger war. :-/


    Ich bin echt ultra genervt.
    Ich hatte wirklich gehofft, mein Hund (und ich) haben mal ein paar Monate Chemie-Pause. Ich riech das Zeug nämlich an ihr, sie schläft in meinem Bett und auch wenn es nicht in die Haut eindringt, so nimmt der Hund es natürlich trotzdem kleine MEngen beim sich putzen zu sich.

  • Gibt es einen habwegs objektiven Vergleich zur Wirksamkeit von schwarzkümmelöl gegenüber Kokosöl? Was ist der wirksame Bestandteil?


    Denn wenn es nicht massiv wirksamer ist als Kokos, ist es bloss sehr viel teurer.... Ich bin eigentlich ziemlich durch mit dem Schwachstromzeugs, ich mach lieber gar nichts drauf als Dinge, die für teures Geld nur marginal besser wirken als Placebos. Momentan haben wir keinen Bedarf. Werden die Zecken richtig aktiv im Frühjahr, gibt es exSpot. Mit Glück je nach Bedingungen gibt es eine Sommerpause, dann nochmal im Herbst 1-2 Dosen. Und dann Winterpause.


    Alle unschädlichen Alternativen bisher fanden auch die Zecken unschädlich, sie "wirkten" nur dann, wenn es auch ganz ohne nur vereinzelt Zeckenbisse gibt. Und da ist "ganz ohne" eindeutig am nebenwirkungsfreisten und pflegeleichtesten - selbst wenn die Nebenwirkungen nur in einem schmuddelig-grauen, öligen Fell bestehen.

  • Ich denke, ich hab die drei Zecken in Grünau eingesammelt beim DF-Treffen letztes Wochenende.
    Und da ich nicht wirklich damit gerechnet habe, hab ich halt auch nicht gesucht - wobei ich kleine ZEcken im Winterfell eh nicht gefunden hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!