Zeckensaison 2015 / 2016

  • Meiner Hündin haben ich gestern auf dem Gassigang mehrere Zecken abgesammelt die da so rumliefen, weil ich die schnell auf ihrem weißen Fell sah.
    Festgebissene habe ich die letzten Wochen bei ihr nicht gefunden. Seresto sei Dank!


    Mein Rüde hatte die Tage trotz Seresto immer mal wieder angedockte Viecher im Pelz. :muede:
    Hab`s ihm nun abgenommen und mache erstmal mit Kokosöl weiter...

  • Hier... Wir haben zwei Jahre Preventic benutzt. In der Zeit hatten wir nicht eine Zecke. Weder auf dem Hund noch angedockt.
    Wir haben 30 Euro für die Packung bezahlt.


    Rupert ist aber eh kein Zeckenmagnet, daher versuchen wir es dieses Jahr mit Kokosöl. Bisher auch 100 Prozent zuverlässig :)

  • Ah, ettelein, Dankeschön. Das wär ja krass, wenn preventic so gut hilft. Wundert mich echt, dass das so wenig benutzt wird. Möchte es mir unbedingt wieder besorgen. Vielleicht ruf ich mal meinen früheren Tierarzt an, der hat es, und frag ob er es mir schicken kann.
    Wobei wir mit Bravecto bisher Immernoch keine zecke haben. Und unser Wald hinterm Haus platzt von diesen miesen blutsaugern!

  • Nach den vielen positiven Beiträgen wollte ich Bravecto probieren bei meinem Hund... insbesondere weil wir 2 Wochen in Urlaub fahren und der Hund mit Schwiegermutter bleibt und ich in letzten Tagen 3 Zecken allein von der Schnauze ziehen musste.


    Zu der Wirkung selber kann ich noch nichts sagen.


    Obwohl in dem Beipackzettel stand, dass die meisten Hunde die Kautablette problemlos nehmen, so war es bei meinem Hund nicht der Fall. Also musste ich die Tablette spalten und mit Käse dem Hund schmackhaft machen.


    Ob es an Bravecto lag, oder aber an dem Medikament gegen Würmer (keine solche Reaktionen zuvor gehabt), das ich 24 h zuvor verabreicht habe, oder aber an irgendeiner Wechselwirkung.... aber soo oft und soo viel Kot hat der Hund noch nie abgesetzt.... Abends... in der Nacht (auf der Terrasse) .... Morgens... Mittags.

  • Wurmtabletten sind keine gute Kombi vorher kenne viele die Durchfall bekommen haben...aber wenns nur viel Kot war.
    Kann von beiden kommen.

  • Dieses Jahr hatten wir auch mal eine Zecke, die erste überhaupt... allerdings hing die nicht an Sam sondern an mir :lepra: Nun ist es amtlich, bei Blutsaugenden Viechern habe ich einfach die Ar***karte, die kommen immer zu mir :(

    Die hab ich Dir geschickt *gggg Ich hatte noch NIE ne Zecke, die meine Hunde mir abgegeben hätten... Die Viecher liegen bei mir im Bett, und wenn, dann sind am nächsten Morgen welche am Hund - aber an mir net *schweingehabt.... Glaub, 2mal hatte ich eine, nachdem ich im Training im Wald war mit den Hunden - aber dafür, daß ich da jedes Wochenende rumkrieche im Training seit 8 Jahren, sind 2 Zecken ein guter Schnitt..... (ok - nicht umsonst meist mit langen Socken und Stiefeln und langärmlig....)


    Aber im Moment ist´s mit den Viechern so schlimm, daß es sich jetzt ausgekämmt hat. Ich bin ja immer eine, die die Chemiekeule verweigert, solang irgend möglich. Hab alle nach jedem Spaziergang mitm Flohkamm durchgearbeitet (bei der Hundegröße jetzt net soooo der Aufwand *gg zumal Frieda eher bei mir am Weg bleibt, da angeleint), und trotzdem paar Stunden später noch Viecher gefunden, die schon angesaugt hatten. Bei 5-8 Zecken die letzten Tage pro Hund nach jedem Spaziergang hat´s mir dann doch gereicht: Frontline bestellt und gestern Abend (nach Entfernung einer .... Zecke -was sonst- aus Bossi *gg) nix wie rauf auf den Hund. Jetzt is Ruhe. Schnauze voll von dem Gesocks, schließlich krabbelt hier ein Baby mit rum in der Wohnung...

  • Ich hatte ja auch überlegt die Braveco Tabletten zu testen, wenn es mit den Zecken schlimmer wird bei meinen Hunden. Jetzt kommt aber das dicke ABER: Der Hund einer Bekannten liegt gerade in der Klinik mit neurologischen Ausfallerscheinungen. Der Hund hat gestern Mittag duese Tablette bekommen. Ab Abend wurde der Hund unruhig. Frauchen ist dann mit ihrem Hund raus. Dabei ist er schon leicht getorkelt, wirkte wie betrunken. In der Nacht ist der Hund dann wie benebelt rumgelaufen bis er vor die Wand lief und umfiel. Die Besitzerin hat sifort in der Klinik angerufen. Der Hund sollte sofort eingeliefert werden. Dort liegt er nun und bekommt verschiedene Medikamente und Infusionen. Dass der Hund draußen etwas aufgenommen hat kann zu 100 % ausgeschlossen werden. Bitte seid vorsichtig mit diesem Mittel!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!