Zeckensaison 2015 / 2016
-
-
Wir haben Preventic mal gehabt (die leere Packung habe ich noch hier). An die Wirkung kann ich mich nur leider nicht mehr wirklich erinnern, außer, dass ich meine, dass es besser als Frontline gegen Zecken gewirkt hatte. Da wir aber danach immer Exspot genommen haben, gehe ich davon aus, dass ich vom Exspot überzeugter als vom Preventic war. Wobei beide den gleichen Wirkstoff (Permethrin) enthalten.
Alle Mittel mit Permethrin (und auch andere Wirkstoffe) sollen repellierend wirken und die Zecke dementsprechend bereits am Beißen hindert. Neben Exspot und Preventic fallen mir spontan z.B. Advantix und das Seresto-Band (Scalibor wahrscheinlich auch) ein, die ebenfalls repellierend wirken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weiß hier niemand was zu preventic?
Hatte davon gehört, dass es halt die Zecke abstößt bevor sie sticht, aber kann es hier im Umkreis nicht bekommen.
Dabei müsste das doch ne gute Sache sein?
Hab jetzt erstmal Bravecto ausprobiert. Bisher keine zecke. Bin gespannt, ob's so bleibt.Ich hab leider von preventic noch nie was gehört, sorry.
-
Ist das der Wirkstoff in Scalibor?
Jap
-
Wir probieren seit gestern Kokosöl für die Hunde....
Heute und gestern gab es noch keine Zecken an ihnen, hoffentlich bleibt es so! -
Mal eine Frage zu Nexgard: Kann das sein, daß das erst nach ein paar Wochen zu Magen-Darm-Beschwerden führen kann?
Am Montag hatte meine Hündin Bauchgeräusche, stürzte sich gleich auf das Lungenkraut und machte dann weicher (aber kein Durchfall). Jetzt ist der Output auch noch nicht wieder ganz normal, sondern noch immer etwas weicher.
Hatte nicht jemand geschrieben, daß Nexgard evtl. Gase im Bauch bilden kann? Das wäre blöd, da sie vor zwei Jahren Clostridien gehabt hat und seitdem etwas empfindlich ist.
Oder es war ein Stückchen Büffelhaut, das ich ihr mal probeweise gegeben habe. -
-
Jap
Nein - das ist Deltamethrin...
Und nein, da gibt es keine "Resistenzen", da es sich um ein Nervengift handelt. Es führt zum "Knock-down-Effekt", die Nervenreize nehmen überhand, die Zecke stirbt.Preventic enthält Permethrin welches aber nur gegen Flöhe, Läuse, Zecken und Milben wirkt und bei den Zecken den sog. "Hot-Feet-Effekt" auslöst. Die Zecken fallen wieder ab und sterben nicht unbedingt. Das ist der repellierende Effekt. Leider nicht gegen Sand und Schmetterlingsmücken. Daher für Urlaubsreisen nicht so sehr geeignet.
-
Deltamethrin und Permethrin gehören alle zu der Klasse der synthetischen Pyrethroide (joa, Deltamethrin ist in Scalibor, macht aber bezüglich der Resistenzen keinen Unterschied)....
Und da du mal wieder eine frappierende Wissenslücke offenbarst, kannst du dir bei Wikipedia den Abschnitt "Resistenzen" mal durchlesen
-
Und die Behauptung bezüglich Permethrin vs Sandmücken ist auch bullshit, siehe
Zitatn wesentlicher Bestandteil der Bekämpfung der Leishmaniose ist die Prophylaxe einer Infektion. Der klassische Weg ist hierbei, den Vektor (Krankheitsüberträger) vom Stich am Wirt abzuhalten (Repellenswirkung). Gute Erfolge werden hierbei mit Pyrethroiden wie Permethrin oder Deltamethrin erzielt.
-
na, da haste es mir mal wieder gezeigt, liebe @dragonwog... aber weißt Du, solange sich diese Resistenzen irgendwo in Amerika auf eine Handvoll Kopfläuse beschränkt kann ich damit leben...
Und bezüglich Permethrin vs. Sand- und Schmettlingsmücken habe ich mich auf das Produkt Preventic bezogen welches eben NICHT dafür zugelassen ist.
Ob in 100 Jahren einige Zecken eine Abwehr gegen Pyrethroide entwickelt haben ist mir heute echt wurscht!
Zudem lese ich in dem von Dir angegeben link dieses:
"Synergisten wie das häufig verwendete Piperonylbutoxid stören den enzymatischen Abbau von Pyrethroiden. Damit verbessern sie deren Wirksamkeit und erschweren die Resistenzbildung."...
Zudem bin ich nun wirklich überfragt, wo die abbauenden Enzyme herkommen, die die Resistenzen beschleunigen sollen. Aber da kannst Du uns bestimmt weiter helfen. -
Ich hab gestern wieder eine Zecke von Amber runter geholt.
Wir haben ja das Glück, dass Amber weiß und kurzhaarig ist. Somit sieht man es sofort wenn die Zecke auf ihr drauf ist.
Ich ekel mich ja so vor diesen widerlichen Zecken :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!