Zeckensaison 2015 / 2016

• weil der Wirkstoff an sich bienen- und fischgiftig ist. Daher muß das da drin stehen. Praktisch geht so gut wie nix ab - dann dürfte ich nach zig scaliborbewehrten Hunden in meinem kleinen Gartenteich keinen Fisch mehr haben... aber das Gegenteil ist der Fall: die Doofmänner vermehren sich wie Karnickel.... braucht jemand schön geschweifte Kometen...?

Dann pack mal nach dem Anfassen des Hundes in ein Becken mit Wirbellosen und danach darfst du denen beim Sterben zusehen. Fische reagieren da doch deutlich unempfindlicher. Aber für die ganzen Wirbellosen ist das Zeug im Gewässer eine Katastrophe.

Gino hatte gestern die erste halbvollgesaugte Zecke im Kopf stecken. :omg:

Also gab es für beide Hunde heute Bravecto. Tim bekommt das jetzt zum dritten Mal. Für Gino ist es das zweite Mal. Ich hoffe sie bleiben wieder nebenwirkungsfrei.

Für uns gibt es keine Alternative. Kokos und Co hat hier überhaupt nichts gebracht. Und da wir Wirbellose züchten geht auch sonst nix.

Ohne irgendwas habe ich den Jungs teilweise bis zu 10 Zecken pro Tag rausgezogen. Das geht gar nicht. Dieses Jahr sind die Zecken allerdings ganz besonders früh dran. :lepra:

• Paula bekommt weiterhin das Scalibor Halsband um, sie verträgt es und hatte die letzten 2 Jahre keine Flöhe und Zecken gehabt :bindafür:
    Tabletten oder sonst was zum einnehmen bekommt sie NICHT ! :dagegen:

• Der Hund meiner Freundin hatte nachdem letzten Spaziergang 10! Zecken! :tropf:

Bravecto vertrug mein Hundi ebenfalls sehr gut, aber ich bin mir trotzdem unschlüssig, ob ich es wieder geben soll.
    Spot ons und die Halsbänder verteilen sich auf der Hautschicht, aber diese Tablette geht direkt in den Blutkreislauf und das schreckt mich doch ganz schön ab. Ich bin noch hin und hergerissen. Eventuell probiere ich erstmal Advantix aus..
    Mein Hundi ist ein katastrophaler Flohmagnet und vor diesen Viechern habe ich am Meisten Schiss |)

• Dann pack mal nach dem Anfassen des Hundes in ein Becken mit Wirbellosen und danach darfst du denen beim Sterben zusehen.

dann müßten meinen Teich ja ein Rand von toten Käfern, Schnecken, Tausenfüßlern, Wasserläufern, Mückenlarven, Wasserflöhen,..... zieren. Tut es aber nicht. Da ich meine Hunde nicht mit Seife darin wasche. Das bisschen Wirkstoff daß überhaupt im Hundefett gelöst ist bleibt nämlich genau dort - im Sebum der Hundehaut. Is so.
    Aber selbstverständlich ist es Dir frei gestellt, auf andere Mittel auszuweichen.

• Überraschung Nr 1: Der Hund hat hier die Bravecto im Napf mit NaFu problemlos gefressen :shocked: Der Hund, der bei jeder Tablette alles hochwürgt und wieder vor die Füße spuckt.
    Überraschung Nr 2: Mein Hund, der selbst von der falschen Entwurmungstablette bricht, hat die Tablette problemlos vertragen. Keine Übelkeit, kein Bauchweh, nix.
    :bindafür:

• Überraschung Nr 1: Der Hund hat hier die Bravecto im Napf mit NaFu problemlos gefressen Der Hund, der bei jeder Tablette alles hochwürgt und wieder vor die Füße spuckt.

Na, aber das ist ja schließlich auch eine Leckerchen-Tablette, also eine, die dafür gemacht ist, dass der Hund sie "ohnewas" frisst. Sogar Geordy frisst die, ohne 3x ausspucken (was bei neuen Futter- oder Leckerchensorten durchaus passieren kann). Bisher wurden hier auch alle Flavour-Varianten von Medikamenten sehr gern genommen. Die sind schon so gemacht, dass die Akzeptanz möglichst bei allen Hunden groß ist. Sowas sollte man definitiv nicht erreichbar rumliegen lassen...

Fin hat am Tag nach Bravectogabe etwas weicheren Stuhl. Damit kann ich aber gut leben und er auch.

• letztes Jahr hatte ich so ein Billigzeckenhalsband für Maja, das hat zwar auch gewirkt (Maja ist eh kein großer Zeckenmagnet), aber es hat gestunken wie die Pest :dead: so richtig giftig. Hund hat es trotzdem gut vertragen.
    Dieses Jahr hab ich uns ein Scalibor "gegönnt" und nach der ersten Zecke des Jahres vor ein paar Tagen drum gemacht. das riecht nach gar nix :gut: Wirkungstest steht noch aus.
    ein bisschen blöd finde ich hier die katzenunverträglichkeit, aber die sind eh nicht so dicke mit dem Hund...

• Ja und, dann verteilt sich der Wirkstoff direkt im Blutkreislauf, dafür braucht es viel weniger Wirkstoff, er kann genau dosiert werden. Mit den Halsbändern oder den Spot Ons geht der Wirkstoff im Endeffekt doch auch wieder in den Blutkreislauf, die Haut ist doch keine undurchlässige Ummantelung.

Ich habe im Laufe der Jahre alle drei Varianten benutzt, jede hat ihre Vor- und Nachteile. Halsbänder sind unpraktisch, wenn man eine Wasserratte hat, sie riechen oft auch sehr unangenehm nach Chemie, wenn man nicht aufpasst, oder einen verspielten Hund hat, verteilt sich die Chemie an Menschen und anderen Hunden. Spot Ons wirken bei uns nicht mehr gegen Flöhe, da bräuchte ich dann noch einen Extraschutz, also doppelte Chemie, außerdem hatte ich das Zeug öfter mal an meinen Händen, weil ich den Hund doch auch mal gedankenverloren streichel. Bei einigen Präparaten wird der Wirkstoff über den gesamten Rücken verteilt, da ist auch nicht ausgeschlossen, dass der Hund ihn oral aufnimmt.

Gestern abend ist mir Zecke Nr. 2 am Bein hochgekrabbelt, letztes Jahr mit Bravecto hatte Frau Hund nicht eine einzige Zecke, obwohl wir da viel in Wäldern und auf Wiesen unterwegs waren.

• Huch, hab Bravetco auf eBay gefunden. Hergestellt in Österreich, Versand aus Italien. Der Preis scheint sich mit dem zu decken was hier geschrieben wurde (die -10kg Tablette für 35 €) aber... Nee, ich trau mich nicht. Warum kann mir mein Tierarzt das Teil nicht einfach besorgen, menno.

Hier hat schon jemand drüber gewitzelt, aber ehrlich: wenn ihr einen TA kennt der telefonische Bestellungen dafür entgegen nimmt, bitte PN! Ich würde es gerne einmal ausprobieren sobald es hier mit den Zecken los geht.

• Ja und, dann verteilt sich der Wirkstoff direkt im Blutkreislauf, dafür braucht es viel weniger Wirkstoff, er kann genau dosiert werden. Mit den Halsbändern oder den Spot Ons geht der Wirkstoff im Endeffekt doch auch wieder in den Blutkreislauf, die Haut ist doch keine undurchlässige Ummantelung.

Das ist aber schon verdammt durch die rosarote Brille gesehen..

Eine Orale Tablette mit den ganzen Wirkstoff soll weniger Belastung sein als ein Halsband welches über einen sehr langen Zeitraum ein wenig Wirkstoff abgibt und zu einem großteil (nicht zu 100%) in den ersten Hautschichten verbleibt?
    Nochdazu hält das Bravecto kürzer wie ein zb. Scalibor....

Dieser Aussage stehe ich sehr kritisch gegenüber...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!