Beiträge von Krüümel

    Hallöchen,


    meine 17 wöchige Lina hat seit Anfang an Giardien.

    Sie wurde für fünf Tage behandelt, was aber nicht ausreichte.

    Nach einer Darmsanierung wurde der Kot fester (Sobamin, Colostrum und Symbio Pet) und seit zwei Tagen käckert sie viel Schleim.


    Ich soll nun 5 Tage Panacur geben, 5 Tage Pause machen und dann wieder 5 Tage Panacur geben.


    Leider stört es ihre Entwicklung. Sie hat in 2 Wochen nur 600g an Gewicht zugenommen und ist noch sehr, sehr dünn.


    Sie bekommt derzeit Real nature Alpine Junior. Ich soll das Futter auf hydrolisiert wechseln und würde gerne zusätzlich noch etwas zum Ansetzen geben.

    Aber irgendwie gibt es kein hydrolisiertes Welpenfutter.


    Habt ihr Empfehlungen?

    Hallöchen, ich bräuchte mal euren Rat.

    Ich bin seit Samstag Welpenbesitzerin bzw. wird sie langsam ein Junghund. Sie ist 16 Wochen jung.


    Was macht ihr in den Situationen, wenn euer Welpe nicht zur Ruhe kommt?

    Als Beispiel: Ich bereite ihr Futter vor und warte solange, bis sie sich beruhigt hat und dann gebe ich es ihr. Sie dreht in der Zeit aber völlig frei und ich würde es gerne etwas besser kontrollieren.

    Habe schon eine Hausleine rangemacht, aber sie dreht dann nur noch mehr auf und springt und beisst drauf rum.


    Wie macht ihr das? Ich muss noch sehr viel lernen ;-)

    Das was du schreibst kommt mir so bekannt vor, abgesehen von der Ohnmacht.
    Es ist so schrecklich sein Hundi so leiden zusehen.


    Meinst du mit OP eine diagnostische Laparatomie? Das wurde auch bei meiner Kyra gemacht und ich muss sagen, dass es ihr danach sehr, sehr schlecht ging. Ich weiss nicht, ob ich das nochmal machen würde. Vermutlich würde ich eher zu einer Magen Darmspiegelung tendieren.
    Aber das musst du natürlich entscheiden.


    Ich mache seit einer Woche auch eine "Cortisonkur" und ihr ging es sofort besser! Nachdem runterdosieren ging wieder alles von vorne los.
    Ich persönliche würde das ausprobieren, wenn die Bauchspeicheldrüse in Ordnung ist. Das kann sonst nach hinten los gehen laut meinem Tierarzt.

    Ich kann leider nicht mehr editieren.



    Leider wiegt mein Hund nur noch 17,5kg von üblichen 24! Solang sie kein Durchfall und Erbrechen hat, hält sie ihr Gewicht. Gehts ihr wieder schlechter, nimmt sie sofort wieder ab!
    Habt ihr einen Tipp wie ich mehr Gewicht wieder raufkriege?
    Extra Kartoffeln gibt es zusätzlich. Fett geht leider nicht

    Hallo ihr Lieben,


    nach ewiglanger Suche haben wir nun auch eine Diagnose:
    mittelgradig, chronischer, entzündlicher Darm und eine Gastritis.
    Es wurden viele Eosinophile und Lymphozyten in der Biopsie gefunden, die für eine allergische Überempfindlichkeitsreaktion sprechen.
    Da mein Hund aber schubweise verstärkte Symptome zeigt und eine Umstellung auf das VetConcept nur kurzfristig eine Besserung zeigte und zur Zeit nicht ohne Cortison leben kann, spricht meine Tierärztin von IBD.


    Welche Medis bekommt Euer Hund?
    Prednisolon zur Zeit 20mg, Sucrabest und Pantoprazol


    Wie erkennt ihr, daß sich ein Schub ankündigt?
    Zum Teil ist sie vorher sehr frustriert. (Gar keine Frustrationstoleranz)


    Welche Symptome haben Eure Hunde?
    Abmagerung, Erbrechen, Durchfall, Magen-Darm Blutungen, Apathie, Frustration


    Wie geht ihr mit dem Thema Wurmbefall / Wurmkur um?
    nur bei Befall nach Kotprobe

    Was füttert ihr?
    VetConcept Pferd und Kartoffel

    Ich habe ebenfalls einen Hund der unter diesen Symptomen leidet. Bei meinem Hund kommt es anfallsartig.


    Das was du beschreibst nennt sich "Licky fits." Googel das mal. Es gibt sogar eine Facebookgruppe davon, wenn du bei Fb sein solltest.


    Leider wissen viele ebenfalls nicht was dem Hundi fehlt, ich inklusive. Bei meinem Hund wurden vor einer Woche Biopsien genommen und u.a. auf Helicobacter getestet. Das war mir wichtig. Ergebnis weiss ich leider noch nicht.


    Leidet dein Hund auch unter Verdauungsbeschwerden? Wurde IBD schon ausgeschlossen?