Hund liegt nur unterm Tisch

  • Hallo,
    vielleicht kennen mich ja schon manche. Es geht um Mac.
    Wir haben ihn am Sonntag seit nun schon 7 Wochen. Er liegt wirklich den ganzen Tag nur unterm Tisch.. Ausnahme wenn einer nachhause kommt freut er sich und kommt mal kurz zum Hallo sagen und geht dann wieder zurück untern Tisch. Manchmal läuft er auch mal kurz in mein Zimmer und schaut, aber nur wenn wir uns dort auch aufhalten..
    Ich weiß von der Pflegestelle, dass er bei ihnen 2 1/2 Wochen unterm Bett lag.. Hab auch Videos gesehen wo er mit einem anderen Hund rumfetzt. Daran ist wirklich momentan nicht zu denken. Am Sonntag gehen wir mit ihm in die Hundeschule, damit der Mann der das betreibt, ihn mal anschauen kann und uns Tipps geben kann.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie soll man in dieser Situation mit ihm umgehen? Irgendwie belastet uns das alle.. Wir habens uns 1. anders vorgestellt und 2. mache ich mir wahnsinnig viele Gedanken was ich/wir falsch machen..
    Vielleicht kann mir ja jemand schon mal vorab helfen.
    LG

  • Hallo,
    sieben Wochen sind jetzt noch keine lange Zeit, um sich einzugewöhnen.
    Wie verhält sich Mac denn bei den Spazergängen, beim Fressen, beim Spielen?
    Erzähle doch ein wenig mehr.
    Du musst nicht gleich an persönliches Versagen denken, wenn der Hund nicht macht, was du erwartet hast.


    LG, Friederike

  • bei Spaziergängen ist er unsicher, erschrickt leicht und mag vor allem keine anderen Menschen (am schlimmsten sind Männer), beim Fressen isst er ziemlich schnell und schaut sich zwischendurch mal um. beim Spielen holt er sein Spielzeug und rennt damit untern Tisch.. manchmal lässt er es dann auch liegen, da hat ihn wohl der Mut wieder verlassen.
    Er schaut ängstlich zur Decke (wenn er dann mal außerhalb vom Tisch ist) und legt dann meistens den Rückwärtsgang zum Tisch ein..


    Er kommt aus Griechenland, hat 2 1/2 Monate als Welpe auf der Straße gelebt, kam mit 10 1/2 Monaten auf Pflegestelle und ist jetzt eben bei uns

  • Ich schicke dir mal eine XXL- Portion Geduld.


    Er scheint seinen Tisch zu brauchen.
    Du kannst auch dafür sorgen, dass sein Schlafplatz irgendwie überdacht oder Höhlen artig ist, damit er sich dort sicher fühlt.
    Beim Fressen würde ich für absolute Ruhe sorgen, ihn auch nicht beobachten.


    Toll ist, dass er zur Begrüßung seine sichere Umgebung verlässt.
    Das ist schon ganz viel was er sich traut.- Prima!


    LG, Friederike

  • Ich hoffe für euch, dass der Trainer aus der Hundeschule weiß, wie man mit solchen Hunden umgehen muss. Nicht, dass Mac danach noch mehr Misstrauen gegenüber Männern hat...



    Und sonst hilft wohl wirklich nur Geduld.
    Hat er denn eine Box oder ähnliche Höhle zur Verfügung, die nur im gehört, so dass er nicht unter dem Tisch liegen muss um sich sicher zu fühlen?
    Meiner hat ihre Box anfangs sehr viel geholfen - war ihr egal, dass die viel zu klein war^^

  • :D ich werd das mit der Box am Sonntag mal ansprechen, bisher haben wir sowas noch nicht. Aber ist ja dann eigentlich das gleiche in grün, wenn er nur da drin liegt oder ?

  • Für mich klingt das nach einem sehr unsicheren Hund. Da hilft nur Geduld und Verständnis. Mit dem Vertrauen zu euch wird die Sicherheit kommen und damit die Freiheit. Im Moment fühlt er sich unter dem Tisch am wohlsten. Ich würde ihm auch eine Box anbieten, z.B so eine Faltbox, die ist an den Seiten schön zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!