Hund liegt nur unterm Tisch

  • *ups* - dem schließe ich mich an und ehrlich, warum muss ich meinen Hund an so etwas wie Fressnapf gewöhnen? Weil`s schön ist?


    Malik, der konnte das, auch neben den ganzen Leckerchen liegen und gelassen bleiben, aber der war auch hervorragend sozialisiert und erzogen. Meinen Spaniern mute ich das nicht zu. Diego kam von der Straße, den hätte ich mit nichts, außer vielleicht drauf werfen, davon abhalten können, alles zu fressen, was er kriegen konnte und da sind wir gleich - hilf Deinem Hund und setze ihn keinen Situationen aus, die unnötig sind. Unnötig - das er mit in solche Läden geht, unentspannend und stressig, lass ihn im Auto warten - das halte ich für viel klüger. Fressnapf ist doch nur mal für Geschirr anprobieren nötig und das kann man, nach Absprache, auch draußen machen.


    Diege hätte ich z.B. nie mit in die Stadt oder in einen Tierpark genommen, er war später total entspannt und neuen Sittuationen gegenüber offen, aber fremde Menschen schätzte er nie. Leider haben meine Hunde den Makel, das sie außerordentlich schön sind und es immer irgendwen gibt, der meint, so ein hübsches Ding müsse man doch mal streicheln oder ansprechen.... wenn ich es vermeiden kann, warten meine Jungs enstpannt im Auto - DAS müssen alle lernen.


    Er ist kein Stadthund gewesen und wäre es auch nie geworden, Lou hingegen ist da gelassener, nur Fremde - mag er nicht.


    Mit solchen Hunden wird nicht alles möglich sein, und wenn, mit einem immensen Aufwand - warum also?


    Bleib gelassen und lasst Euch Zeit, ihr seid noch ganz am Anfang.


    Sundri

  • Hi,


    ich glaube, ihr solltet euch einfach ein bisschen entspannen. ;)
    Natürlich muss ein Hund manche Dinge zeitnah lernen, andere Dinge sind erstmal nicht so wichtig und wieder andere sind absolut nicht notwendig. Zur letzteren Gruppe gehört für mich ein Besuch bei Fressnapf. Schön, wenn euer Hund irgendwann so wird, dass man ihn mitnehmen kann, aber wenn nicht... who cares?


    Euer Hund muss Vertrauen aufbauen und das braucht Zeit.
    Meine Rennsemmel hat sich im ersten Jahr auf den Bauch geschmissen und vor Angst losgepinkelt, wenn ich aus irgendeinem Grund die Hand gehoben hab. Es ist eben einfach nicht damit getan, dass man den Hund aus schlechten Lebensbedingungen holt.
    Mac wird für seine Ängste einen guten Grund haben. Gebt ihm Zeit und begleitet ihn langsam in eine neue, sichere Zukunft.

  • Oh man, ich fühl mich wie eine Null und mir kommt es vor ich versau den Hund eher als wie ihm zu helfen..
    Am Feld ist er das blühende Leben, fetzt rum und fordert mittlerweile den Hund meiner Freundin sogar zum spielen auf. (An der Leine halt..)
    sobald wir Richtung Heimat gehen und die Straße beginnt, es enger wird usw. Wird er direkt wieder unsicher..

  • Aber geh, hör auf dein Bauchgefühl und mach das was dem Hund und dir Spaß macht. Du wirst schon bald ein Gefühl für deinen Hund bekommen. Ich hatte auch ziemlich viele Schwierigkeiten am Anfang mit Prinz und jetzt kann ich fast immer einschätzen wie er reagieren wird, was ihn überfordert etc. Bei Chili bin ich gerade dabei, sie richtig lesen zu lernen. Nicht nur dein Hund braucht Zeit, auch du brauchst sie. Du schaffst es, da bin ich mir sicher. Gib euch beiden Zeit :)

  • Heute war wieder Hundeschule..
    Seine Spielkameradin war heute leider nicht mit dabei, da sie krank ist. Ich hatte schon bedenken was er dann macht, wenn sie freilaufen dürfen.
    Anfangs, wenn Hunde auf ihn zu sind, hat er sich geduckt und so wurde er auch bestiegen (Dominanzverhalten!?!)
    Heute hat er sogar mit den anderen gespielt und ist mit- und weggelaufen (Rute oben!!)
    Der Trainer meinte auch, er hat schon so tolle Fortschritte gemacht und das sagt jeder, nur ich seh das nicht was aber auch normal ist. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!