Was habt ihr schon alles auf Spaziergängen gefunden?

  • Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie meine Hunde auf Wildschweine reagieren, die bekamen beide noch nie eins zu Gesicht.


    Das einzige was ich aber sagen kann, ist dass Lilo zumindest auf frische Wildschweinspuren anders reagiert als auf andere Wildspuren. Da verfällt sie durchaus mal ins Anschlagen. Da würde ich also prinzipiell mit allem rechnen, nur nicht damit dass sie cool bleibt. Kann sein sie wirds gruselig finden weil noch nie gesehen, kann sein die kippt ins Wachverhalten weil potentiell bedrohlich, kann sein die kippt in den Jagdtrieb, oder mehrere Optionen gleichzeitig.

    Beim Zwerg würd ich durchaus damit rechnen dass ihn das einfach nicht bockt. Wenn bspw Lilo ein Reh sieht und sie das arg spannend findet, steht der Bub meist daneben und fragt sich was mit dem Mädel schon wieder nicht richtig ist. :see_no_evil_monkey:

    Andererseits meldet er ja durchaus Dinge die er ungewöhnlich findet und reagiert auf Bewegung...


    Bei den Wildschweinbegegnungen damals war ich immer froh drüber dass das Susi komplett am Allerwertesten vorbei ging.

  • Hier bleibt das nicht aus, es gibt einfach so viele. Aber bisher waren das immer „ich tu Dir nix, Du tust mir nix“ - Begegnungen. Lilly und Momo sind da gsd. sehr vorsichtig und halte sich an mich.


    Ronja mochte Wildschweine und hat Spielaufforderungen gestartet :ugly: ist aber gsd. auch nie was passiert.

  • Wir gehen schön entspannt durch den Wald, es raschelt im Gebüsch...die Jungs ganz neugierig...vielleicht ein Hase, oder ein leckeres Hühnchen....

    Heraus kommt ein kleines vierbeiniges Tier. Ich dachte erst ne Katze. Hunde also, juhu, fremde Katzen los wir spielen jetzt fangen mit der.

    Plötzlich ein drohendes Knurren aus dem Gebüsch...

    Ja die vermeintliche Katze war ein kleiner Luchs. Mama Luchs war not amused.

    Beide Hunde stehen zitternd hinter mir.

    Wir haben uns dann gaaaasnz langsam, rückwärts gehend entfernt. Wusste bis dahin nichtmal dass wir hier Luchse haben. So groß ist der Wald hier dann doch nicht.

  • Meine Hunde lieben Wildschweinhinterlassenschaften. Zumindest Balou hat aber richtig Angst vor Wildschweinen. Wenn der die Hacken reinhaut, das Gebüsch anstarrt und nicht mehr weiter will, dann weiß ich sofort, was Sache ist.


    Bei uns darf man Hunde (gesichert, im Auto) mit in den Safari-Wildpark nehmen. Da fährt man auch durch riesige Wildschweinrotten. Also, sagen wir mal so ... Caileigh zeigt in Anbetracht von 30 ausgewachsenen Wildschweinen keine besonders kluge Reaktion ... :hust:


    Kluge Hunde.

    Meine reagieren auf Luchse auch ganz anders als auf normale Katzen. Hier ist einer am Gartenzaun rumgeschlichen als Welpen da waren. Die Hündin war zwar eigentlich total verängstigt aber auch sofort zur ernsthaften Verteidigung bereit - das war kein Jagen, kein Spiel.


    Aber ... ein Babyluchs ... wie toll! :cuinlove:

  • Ui, das hätte auch blöd ausgehen können.

    Vor vielen Jahren gab es im Nachbarort einen Übergriff von einem Luchs auf einen Hund. Auch wahrscheinlich weil er Junge hatte oder Fressen verteidigen wollte.


    Meine jetzt verstorbene Hündin war sozusagen ein Luchsspürhund gewesen. Wenn sie einen Luchs gewittert hat, wollte sie partout nicht weitergehen. Da hat sie sich geweigert wie sonstwas. Oder sie hat umgedreht und wollte weg. Sonst fand sie Wildtiere interessant, so daß man aufpassen mußte. Aber bei Luchsen ... Genau wie bei den Spuren. Sonst fand meine Hündin Spuren von Wildtieren interessant und hätte sie gerne verfolgt. Aber wenn ich eine Luchsspur gefunden und auf diese gezeigt habe, dann wollte sie daran nicht schnüffeln. Dann war sie schon in 30 cm Entfernung ganz pickiert und ist nicht näher gekommen.

  • Dass ihr da Luchsen bzw Jungtieren begegnet seid, kann eigentlich nicht sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!