• Vor allem kann ich mit meiner Mitgliedsnummer doch auch selbst ne LU beantragen!? Hab ich zumindest so gemacht, weil mein Verein immer Sammelbestellungen macht und zu dem Zeitpunkt sonst keiner eine LU gebraucht hat.

• Nein, das geht nicht. Den Fall hatten wir jetzt schon öfters. Ist total dämlich, aber wenn du eine BH für den Sport willst, brauchst du schon eine LU für die BH. Nachtragen geht nicht, denn dann ist es quasi die "BH ohne Verein", was ja nun auch geht. Fragt mich nicht nach den Sinn… aber im DVG/swhv war das jetzt öfters ein Thema.

Das geht, wenn die BH im RZV Papier eingetragen wird. Dann ist es nicht ohne Verein, nur ohne DVG. Zumindest im DVG. Aber muss man natürlich drauf achten.

Also bei Border, Sheltie und Co. wird da nie etwas in die RZV Papiere eingetragen.

• Meine Trainerin spricht mit dem Vorsitzenden, vielleicht klärt es sich ja ganz problemlos.

Du hast doch einen Hund mit Cfbrh Papieren, oder? Bist du da Mitglied? Wenn ja, der Cfbrh darf LU ausstellen. Heisst du kannst also auch dort eine LU bekommen.

Auch hier muss man etwas aufpassen, was schlussendlich das Ziel sein soll. Leider ist im Agility vieles noch vereinsabhängig (DVG, swhv, RZV, …).

Kann man im Agi nicht im Ausland starten um die BH zu umgehen?

Kannst du (erstmal) machen, aber ist halt auch hier die Frage: zu welchem Zweck/Ziel? Du wirst dann ja auf der Stelle treten.

• Vor allem kann ich mit meiner Mitgliedsnummer doch auch selbst ne LU beantragen!? Hab ich zumindest so gemacht, weil mein Verein immer Sammelbestellungen macht und zu dem Zeitpunkt sonst keiner eine LU gebraucht hat.

Das geht bei uns nicht, weil man sich dafür beim blv einloggen muss und den Zugang haben nur bestimmte Personen im Verein.

Außerdem braucht man ja die Mitgliedsnummer und bei 6 monatiger Probezeit hat man die davor auch nicht.

Bei uns im Verein gilt eine 3-monatige Probezeit, danach gibt es auch erst die Mitgliedsnummer vom blv und dann könnte eine LU bestellt werden.

In Ausnahmefällen kann der Vorstand die Probezeit aber auch verkürzen.

Und die LUs sind mittlerweile auch schon in einer Woche da. Früher hat das ein paar Wochen gedauert, das musste man dann immer noch einplanen.

• Außerdem braucht man ja die Mitgliedsnummer und bei 6 monatiger Probezeit hat man die davor auch nicht.

Ja ich glaube die Mitgliedsnummer bekäme ich gleich

:nixweiss:

Aber wie gesagt, der Cfbhr darf LUs ausstellen. Die da eingetragene BH koennte man dann ja in eine andere LU uebertragen lassen oder auch nicht, wenn es nicht sein muss. Dann hat man eben 2 LUs. Eine 'alte' mit BH drin (dann der Nachweis dass die bestanden wurde) und eine aktuelle.

• Also bei Border, Sheltie und Co. wird da nie etwas in die RZV Papiere eingetragen.

Eine LU des RZV geht auch, es muss einfach irgendwo nachgewiesen sein, dann übernimmt der DVG das bei Antrag einfach.

Ich hatte auch DVG Prüfungen ohne Mitgliedschaft abgelegt, die waren dann in der LU der RZV und wurden bei Eintritt dann einfach übertragen.

Wenn man da so gar nichts hat würde ich die BH vertagen.

• Außerdem braucht man ja die Mitgliedsnummer und bei 6 monatiger Probezeit hat man die davor auch nicht.

Ja ich glaube die Mitgliedsnummer bekäme ich gleich

:nixweiss:

Aber wie gesagt, der Cfbhr darf LUs ausstellen. Die da eingetragene BH koennte man dann ja in eine andere LU uebertragen lassen oder auch nicht, wenn es nicht sein muss. Dann hat man eben 2 LUs. Eine 'alte' mit BH drin (dann der Nachweis dass die bestanden wurde) und eine aktuelle.

Beim CfbrH kann man die LU problemlos online beantragen (falls man Mitglied ist) und die tragen die BH auch nachträglich ein.

https://cfbrh.de/index.php/frag…nce-oder-hueten

• Wieso trittst du auf der Stelle ? Kannst du im Ausland nicht aufsteigen zur höheren Klasse ?

Wenn ich die Bedingungen erfülle steig ich doch auf. Und wenn ich in der entsprechenden Klasse laufe Brauch ich doch auch im Agi in D keine BH mehr .

• Irgendwie finde ich allein den Gedanken dauerhaft im Ausland zu starten, nur weil jemand eine schlecht bestandene BH respektlos finden könnte, total schräg. Das ist einmal im Hundeleben und danach wird niemand mehr belästigt von Menschen die, die Regeln nicht gemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!