• Darunter waren auch DVG Prüfungen die ich zuvor ohne DVG Mitgliedschaft geführt habe, die kamen also nur in die Unterlagen vom RZV, weil ich noch keine LU vom DVG hatte.

Das verstehe ich nicht.. Ich brauche doch keine DVG-Mitgliedschaft (oder beliebiger anderer Verband), um Prüfungen im DVG (oder beliebiger anderer Verband) zu laufen.

Meine erste Hündin ist ihre BH mit DVG-LU im SV gelaufen.

Ne Freundin ist vor kurzem mit SWHV-LU im DVG gelaufen.

Und im Agi schaue ich eigentlich nie, welchem Verband der Verein angehört. :ka:

Was ich natürlich brauche: wenn ich zb eine LM im DVG laufen will, dann brauche ich die Quali-Ergebnisse in der DVG-LU. Aber ich meine auch da ist es egal, welchem Verband der Verein angehört.

• aber die LU wird üblicherweise halt erst später ausgestellt

Das ist dann aber die Regelung deines Vereins. Ich habe bisher für drei Hunde eine LU beantragt und musste beim Verband keine bestimmte Dauer einer Mitgliedschaft nachweisen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir das bei meiner ersten Hündin auch recht zeitgleich gemacht haben.

Also Eintritt in den DVG und Beantragung der LU.

• aber die LU wird üblicherweise halt erst später ausgestellt

Das ist dann aber die Regelung deines Vereins.

Ja klar. Das meinte ich auch so. In meinem Verein ist es üblich, die Leistungsurkunde erst nach der sechsmonatigen Probezeit auszustellen. Keine Ahnung warum, vielleicht haben sie da schlechte Erfahrungen gemacht.

Meine Trainerin spricht mit dem Vorsitzenden, vielleicht klärt es sich ja ganz problemlos.

Ich würde halt gerne die Prüfungsmöglichkeit im Juli wahrnehmen, weil ich keine weitere BH-Prüfung hier in der Nähe im Herbst gefunden habe außer in einem Schäferhundeverein, indem ich aber ungern trainieren möchte. Und auf einen fremden Platz fahren zu fremden Leuten und fremden Hunden und mal eben die Prüfung laufen, das passt für uns nicht. Mein Hund ist ja ein kleines Sensibelchen 😉

• Meine Trainerin spricht mit dem Vorsitzenden, vielleicht klärt es sich ja ganz problemlos.

Du hast doch einen Hund mit Cfbrh Papieren, oder? Bist du da Mitglied? Wenn ja, der Cfbrh darf LU ausstellen. Heisst du kannst also auch dort eine LU bekommen.

• Ich habe bei Freki, DRC, mit der Ahnentafel ein Leistungsheft gleich mit bekommen. Bei Greta wurden die ersten Prüfungen in die Ahnentafel eingetragen. Da voll, hab ich nun auch ein Leistungsheft vom DRC

• Kann man im Agi nicht im Ausland starten um die BH zu umgehen?

Ja möglich wäre das sicher. Aber wenn ich sehe, wie viele Franzosen und Luxemburger (unsere beiden Grenzländer) in Deutschland auf den Turnieren starten scheint das irgendwie keine gute Option zu sein. Sonst würden die ja eher „bei sich“ starten. :ka:

• Aber es wäre möglich?

Dann versteh ich offen gesagt das ewige Gezeter nicht.

Die Ringleute die keinen Bock auf BH haben fahren auch ins Ausland für nen Sozialtest der in den entsprechenden Ländern reicht um starten zu dürfen . Ab der ersten bestandenen Prüfung im Sport bin ich eh frei.

• Ich kenne das mit dem Nachtragen nur, wenn die LU während der Prüfung nicht zur Hand ist, weil sie bei einigen Rassen mit auf der AT steht und die zB gerade zur Eintragung von Ergebnissen beim Hauptverein liegt.

Und sorry, jemanden als Mitglied aufnehmen, starten lassen, aber keine LU rausrücken wollen, ist einfach ne Schwachsinnsaktion.

• Aber es wäre möglich?

Dann versteh ich offen gesagt das ewige Gezeter nicht.

Die Ringleute die keinen Bock auf BH haben fahren auch ins Ausland für nen Sozialtest der in den entsprechenden Ländern reicht um starten zu dürfen . Ab der ersten bestandenen Prüfung im Sport bin ich eh frei.

Um in Deutschland ohne BH starten zu dürfen müsste ich ausländischer Starter sein, also ich bräuchte zumindest eine ausländische LU - mit allen Konsequenzen die das hat.

Und das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. :ka:

Da habe ich schneller und einfacher ne „schlampige“ Fußarbeit aufgebaut. :D

Als deutscher Starter brauche ich immer ne BH, egal, wie viele Starts mein Hund schon hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!