BH Plauderecke
-
-
Und es geht tatsächlich recht schnell, du musst zusätzlich aber auch beachten, dass die Gefahr besteht, dass dein Hund etwas zu weit vorne läuft, jedenfalls ist das aktuell eines der Probleme wo wir ein bisschen gegensteuern müssen.
Das und tendenziell schiefe Hunde sind das was ich bei PH gearbeiteten Hunden ganz viel beobachte.
Aber schlussendlich sind das Sachen die einem bei jedem Aufbau passieren können. Denke da muss jeder für sich einfach das passende finden. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Charlymira danke 😊 also doch empfehlenswert. In welcher Reihenfolge hast du da die Kurse gemacht? Gibt da ja echt viele Varianten…
Ich zitiere dich auch mal. Wir haben auch den PH Kurs gemacht :)
(Erst Seminar I-III, dann pivotieren noch online und separates Coaching) empfehlen würde ich immer ein live Seminar, sofern du die Möglichkeit hast, mit dem online basics kannst du zwar viel machen, aber leider auch manches falsch angehen, falls man keinen hat, der mal drauf schaut :)
Und es geht tatsächlich recht schnell, du musst zusätzlich aber auch beachten, dass die Gefahr besteht, dass dein Hund etwas zu weit vorne läuft, jedenfalls ist das aktuell eines der Probleme wo wir ein bisschen gegensteuern müssen.
Ja, da sagst du was. Ich kenne den Online-Kurs nicht, aber würde auch eher ein Live- Seminar empfehlen. Ich glaube so versteht man es einfach besser. Es geht bei Perfect Heelwork ja nicht nur um das "perfekte Fußlaufen".
Schwer zu beschreiben... es ist ja eher eine Einstellung, eine Arbeitsweise
Wieso weshalb warum macht man es bei Perfect Heelwork so und so etc. Was passiert, wenn der Hund nicht trabt, sondern Pass läuft. Und auch kann es bei Hunden, die nicht traben wollen, sinnvoll sein, wenn der "Profi" direkt Tipps gibt.
Meine Hündin hat es mir echt leicht gemacht.
Auch ist sie kurze Zeit zu weit vor gelaufen, aber dadurch, dass ich schon etwas Erfahrung habe, konnte ich durch die Verlagerung vom Belohnungspunkt schnell gegensteuern. All so Kleinigkeiten eben, die ein Anfänger vielleicht noch nicht weiß/ wissen kann.
Aaaaber, wenn du die BH und das "BH-Fußlaufen" nicht benötigst, sondern eigentlich Dummy-Arbeit machen möchtest, würde ich mir das sparen.
-
Sorano25 naja ich bestätige und Feier am Anfang alles was mir angeboten wird und feier alles was mitgemacht wird . Und dann bieten mir die Hunde mit der Zeit verschiedene Übungen an wenn ich passiv bin oder Grade nichts mache .
Irgendwas liegt noch rum, Kleinteil flitzt los und bringt es mir oder kommt zwischen die Beine / in Vorsitz / Hand Touch / dreht sich/ läuft rückwärts etc.
Ich finde übrigens noch wichtig was Babylon schrieb. Je nach Sport macht es schon die "Fussarbeit" zu unterscheiden.
Meine Hunde laufen im Ringsport auch anders als im Obedience aus Gründen
-
Charlymira hab gesehen, dass die auch ein Live Seminar speziell für Dummy-Arbeit haben.
Also das Fuß laufen für Retriever. Aber leider alles recht weit entfernt und erst im Juni einen Termin in meiner Nähe (wobei auch 3h entfernt).
Aber ihr werdet recht haben.
-
Welche Erfahrungen haben denn die Profis hier gemacht mit reaktiven bzw. territorialen Hunden? Habt ihr viele erlebt, bei denen die BH völlig aussichtslos war, oder war der größere Teil solcher Hunde (kommt sowas überhaupt oft vor?) doch letztlich erfolgreich?
-
-
Also Territorialität ist ja erstmal unabhängig vom Training auf dem Hundeplatz.
Ansonsten ist eine BH am Ende eine Verträglichkeitsprüfung.
Hunde bei denen man Angst haben muss, dass sie sich einen anderen Hund krallen (aus welchen Gründen auch immer), oder bei der Chipkontrolle schnappen haben mMn nichts in der BH Prüfung verloren. Auch wenn Leute das immer wieder mal probieren…
Am Ende setzt man dann die Prüfung und das Wohlbefinden der anderen Hunde oder des Prüfers aufs Spiel.
( und damit meine ich jetzt nicht, dass mal ein Hund abhaut oder so..)
-
Wenn der Hund gut im Gehorsam steht, seh ich da nichts, was dagegen spricht. Setzt halt kluges und gezieltes Training voraus. Am Platz ist der Hund ohnehin unter Kommando und den VT machst du eben auch im Gehorsam und nicht intrinsisch. Viele (Gebrauchs)hunde würden wohl die BH nicht schaffen, wenn die Voraussetzung dafür Artgenossenfreundschaften und Blümchen streuen wäre.
-
Meine Hündin war früher sehr reaktiv und ist bis heute mit fremden Hunden nicht freundlich. Ich habe die BH mit ihr gemacht und führe sie bis heute im Obedience. Der Gehorsam muss bei solchen Hunden wirklich sitzen.
-
Bbylabi ich finde online Kurse im Hundesport oft erstaunlich gut umsetzbar, bei der sauberen Fußarbeit ist es aus meiner Sicht eher schwierig. Der Grund dafür ist dass man als Hundeführer, wenn man nicht sehr viel Erfahrung hat, während der Arbeit nicht besonders gut sieht wann der Hund wirklich sauber läuft. Also ob er schief ist und eine dicke Winterjacke mit Leckerlibeutel links kann schon dazu führen dass du ihn dir zu weit nach vorne ziehst weil du einen verkehrten Blick hast. Wenn online dann auf jeden Fall ein Kurs bei dem du auch Videos einschicken musst.
Und ja, unterschiedliche Sportarten haben unterschiedliche Fußpositionen. Wobei ich davon ausgehen würde dass du mit einem "Dummy Fuß" - heißt Hund schaut dich nicht die ganze Zeit an, ist aber konzentriert, bleibt am Bein und setzt Kommandos zügig um - eine BH trotzdem bestehst. Ich denke auch es wäre gut sich erst mal klar zu machen was du braucht und dann auch das zu trainieren.
Weil - gut eintrainierte Fußarbeit umstellen ist echt eine Sisyphos Arbeit ....
-
Ich zitiere dich auch mal. Wir haben auch den PH Kurs gemacht :)
(Erst Seminar I-III, dann pivotieren noch online und separates Coaching) empfehlen würde ich immer ein live Seminar, sofern du die Möglichkeit hast, mit dem online basics kannst du zwar viel machen, aber leider auch manches falsch angehen, falls man keinen hat, der mal drauf schaut :)
Ja, da sagst du was. Ich kenne den Online-Kurs nicht, aber würde auch eher ein Live- Seminar empfehlen. Ich glaube so versteht man es einfach besser. Es geht bei Perfect Heelwork ja nicht nur um das "perfekte Fußlaufen".
Schwer zu beschreiben... es ist ja eher eine Einstellung, eine Arbeitsweise
Wieso weshalb warum macht man es bei Perfect Heelwork so und so etc. Was passiert, wenn der Hund nicht trabt, sondern Pass läuft. Und auch kann es bei Hunden, die nicht traben wollen, sinnvoll sein, wenn der "Profi" direkt Tipps gibt.
Meine Hündin hat es mir echt leicht gemacht.
Auch ist sie kurze Zeit zu weit vor gelaufen, aber dadurch, dass ich schon etwas Erfahrung habe, konnte ich durch die Verlagerung vom Belohnungspunkt schnell gegensteuern. All so Kleinigkeiten eben, die ein Anfänger vielleicht noch nicht weiß/ wissen kann.
Aaaaber, wenn du die BH und das "BH-Fußlaufen" nicht benötigst, sondern eigentlich Dummy-Arbeit machen möchtest, würde ich mir das sparen.
Genau, für mich war das PH auch einfach eine Methode, dass wir den Spaß an der fußarbeit hatten und nicht alles so verklemmt sehen und das Gefphl ist schon mal viel wert.
Aber am Ende nimmt jeder das mit, was er braucht. Ich würde nur kicht 10.000 verschieden Methoden hin und her probieren, sondern erstmal bei einer bleiben, paar Monate machen und wenn s8ch nix ändert, dann was anderes versuchen etc. dann hat der hund halt auch die chance, sich zu finden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!