• King-Kong und CassimitSundT : Das macht mir Hoffnung.

Wie habt ihr den Gehorsam denn ganz konkret erreicht? Momentan ist mein Weg eher Richtung "Blümchen streuen" (herrliche Formulierung, die werde ich definitv jetzt häufiger nutzen), also Konzentration auf mich mit Belohnung für Aufmerksamkeit. Wäre das auch euer weg, oder eher etwas anderes?

Wenn er erstmal im Arbeitsmodus ist, läuft es schon erstaunlich viel besser, aber sobald er Pause hat...

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Andere können dir sicher besseren Input geben durch mehr Erfahrung und durch Hunde, die eher deinem Typus entsprechen (meine ist extrem artgenossenverträglich und menschenfreundlich).

Mit Futtertreiben hab ich angefangen, als Nomi neun Wochen alt war. Immer nur ein paar Schritte, noch gar nicht auf die korrekte Position geachtet, Hauptsache sie hatte Spaß und was bei ihr ganz, ganz wichtig war, dass ich den Trieb steigern wollte. Also nie über Frust gearbeitet, das hätte bei ihr anfangs komplettes blockieren und Desinteresse bewirkt.

Die ersten Kommandos hab ich komplett losgelöst geübt. Im Wohnzimmer (also ohne Ablenkung), immer nur kurz und wenn wir beide Lust drauf hatten. Nach und nach hab ich die Aussenreize gesteigert, hab im Garten geübt, auf der Wiese hinterm Fußballfeld usw. Am Platz mit den anderen Hunden waren wir dann, als die Kommandos schon recht sicher saßen. Da gab's erst mal einen Rückschritt durch zu viel Ablenkung, dann kam wieder der Gewöhnungseffekt.

Zwischendurch die Herausforderung weiter gesteigert. Neben den Junghunden, während die Co-Trainerin mit dem Regenschirm durch die Gruppe ging usw. Zwischendurch immer Einzelstunden, weil man schöne Fußarbeit nicht oder nur sehr schwer alleine aufbauen kann und man jemanden braucht, der von aussen genau draufschaut. Und zwischendurch immer wieder einen Schritt zurückgehen, an Details feilen, einzelne Sequenzen genau betrachten und absichern.

Als dann der Zeitpunkt erreicht war, wo der Hund gleichgültig war allem gegenüber, das sich rundherum abspielte und sicher seine Kommandos ausgeführt hat, haben wir drübertrainiert. Also nicht nur Sitz und Platz aus dem Stand heraus sondern aus der Bewegung. Einfach aus dem Grund, dass, wenn es bei 130% klappt, es während der Prüfung unter Stress usw. auch bei den geforderten 100% ganz sicher hinhaut.

Am Schluss Futter abbauen, wie gesagt, dazwischen immer wieder einen Schritt zurückgehen und nacharbeiten und dann die einzelnen Abschnitte des Laufschemas zusammenbringen und evtl., wenn Mensch und Hund es brauchen oder wollen, 2-3 mal komplett durchspielen.

• Ich reihe mich hier auch mal ein mit Jazzi. Wir sind jetzt schon ein paar Wochen in der BH-Gruppe und er macht es echt toll. Trotzdem nervt mich die ganze Geschichte gerade ein bisschen, da unsere Prüfung jetzt auf Juli gelegt wurde und wir da definitiv nicht da sein werden. Alternativ wurde mir die frühere Prüfung am 1.4. vorgeschlagen und ich weiß nicht so recht, ob wir das wagen sollen. Er wäre da gerade so 15 Monate alt. Die Ablage und der Verkehrsteil machen mir keine Sorgen aber wir sind noch nicht allzu weit mit der Fußarbeit, wobei er echt schöne Ansätze zeigt und ich mir das bei einem Hund, der mal im Obi laufen soll, eigentlich auch nicht mit den ellenlangen Strecken, die wir für die BH brauchen, verhunzen will. Ich habe eigentlich auch keinen Stress mit ihm aber bis Frühjahr 24 will ich dann doch nicht warten :muede: Vielleicht schau ich mal, ob wir bei einem anderen Verein starten können.

• Ich schleiche mich mal still und leise rein und setze mich in eine hintere Reihe, um hier bissl mitzulesen und zu stöbern.

Wir haben ab kommenden Montag nun endlich einen UO-Trainingsplatz im Hundesportverein meiner Wahl, mit dem Ziel irgendwann mal die BHP abzulegen. Völlig stressfrei und ohne Zeitdruck. Teambuilding, Spaß und Zusammenarbeit mit Gustaf steht im Vordergrund.

Die BHP brauchen wir eigentlich nicht :ka:, aber es ist ja auch schön und motivierend ein kleines Ziel zu haben. Und wenn wir sie laufen, soll sie auch hübsch sein.

Gustaf hat auch ausgeprägtes (ausschließlich freundliches) Interesse an anderen Hunden. Mir wurde schon gesagt das wir mit 1m Leinen trainieren. Ich muss mal mit der Trainerin beschnacken wie ich ihn am besten absichere, damit er niemanden besuchen geht.

Training geht immer insgesamt 75min. Erst 30-40min in der Gruppe und dann nochmal 10-15min. Einzelunterricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!