• Ich hätte jetzt auch Perfect Heelwork empfohlen.

Da startet man garnicht aus der Grundstellung.

Baue gerade meinen ersten Hund mit dieser Methode auf und ich bin sehr angetan.

So easy, so "schnell".

Ich habe bisher vielleicht 10-12 geübt und kann schon eine gute Strecke laufen und auch Tempo schnell.

Mit anderen Methoden würde ich vermutlich noch bei 3-5 Schritten rum krebsen |)

Es macht einfach super viel Spaß so zu arbeiten.

Und das Beste: es müssen keine Hilfsmittel/ Hilfen abgebaut werden. :applaus:

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Sheltie-Power ich glaub oder bin mir sicher ich mach es nicht ideal.

Ich clicker den Blick zu mir. Halte aber das Leckerli dann oben, dass er zu mir weiterhin sieht. Da er sonst sowieso den Blick sofort abwendet. Wir kommen echt überhaupt nicht weiter.

Ja und da springt er halt nach dem Futter.

Ich übe nicht lange. Jeden zweiten Tag 10min. Aktuell auch wieder nur Indoor…

Es sind natürlich Unterschiede. Er muss nicht wie ein Schäferhund, mit fliegenden Vorderbeinen neben mir laufen. Trotzdem finde ich mal den Ansatz beim BH besser. Denn da ist der Hund fokussiert und wirkt motiviert. Und auf den Hundeführer fokusiert sein, ist auch in der Retriever Schule wichtig.

Die Grundlage ist schon ähnlich, kommt mir vor.

• Und auf den Hundeführer fokusiert sein, ist auch in der Retriever Schule wichtig.

Nur mal zur Info, vielleicht nimmt dir das auch ein bisschen den Druck: bei der Dummyarbeit soll der Hund natürlich auf den HF achten, aber ein Hochschauen ist völlig kontraproduktiv! Die Hunde sollen ihre Umgebung abscannen und nicht auf den HF fokussiert sein. Auch die "Grundeinstellung" soll eine ganz andere sein. Die Hunde sollen mehr oder weniger gelassen bleiben, denn sie müssen viele Eindrücke von außen verarbeiten, ohne Ton, ohne Einspringen. Stell dir dabei mal einen Hund vor, der unter Hochspannung läuft. Das geht schief.

• Charlymira danke 😊 also doch empfehlenswert. In welcher Reihenfolge hast du da die Kurse gemacht? Gibt da ja echt viele Varianten…

Tatsächlich habe ich nur ein Perfect Heelwork I-III als Zuschauer mitgemacht und dann zuhause selbst losgelegt. Aber

1. Komme ich aus dem Reitsport worauf dieses System schon ein wenig aufbaut, zumindest was die Theorie angeht

2. Hat eine Vereinskollegin ihre beiden Hunde so ausgebildet und hat die ersten 2-3 Übungseinheiten von außen drauf geschaut, mir gesagt, wenn ich schneller gehen muss etc. Und hat dann auch immer den richtigen Moment mit dem Clicker gemarkert.

Das ist schon eine enorme Hilfe um erstmal herauszufinden wie schnell man gehen muß damit der Hund sauber trabt. Der Rest kommt dann irgendwie von alleine.

Und parallel habe ich noch den Online-Kurs "Pivotieren" gemacht. Für die Grundstellung, Winkel etc.

Ich würde dir, wenn du Anfänger bist und niemanden kennst, der so arbeitet, an einem Perfect Heelwork Seminar aktiv teilnehmen, sofern du die Möglichkeit dazu hast. Ansonsten online...

Ansonsten gibt's wohl noch einen Online-Kurs von Shauna Wenzel. Allerdings arbeitet sie mit Target, was mir jetzt auf Anhieb nicht so gefallen hat. Aber da hat ja jeder andere Vorlieben :smiling_face_with_halo:

• ch clicker den Blick zu mir. Halte aber das Leckerli dann oben, dass er zu mir weiterhin sieht.

Wenn Du mit dem Clicker arbeiten willst, dann würde ich dir empfehlen, die Leckerchen komplett weg zu lassen - also nicht in der Hand halten, sondern erst nach dem Click rauszuholen!

Dann fällt auch die Ablenkung Leckerchen in der Hand weg, und damit die typischen Probleme beim verfressenen Hund.

Tag 10min

Das wäre mir, ehrlich gesagt, doch noch viel zu viel bei einem so jungen Hund. :ka:

Es sind natürlich Unterschiede. Er muss nicht wie ein Schäferhund, mit fliegenden Vorderbeinen neben mir laufen. Trotzdem finde ich mal den Ansatz beim BH besser. Denn da ist der Hund fokussiert und wirkt motiviert. Und auf den Hundeführer fokusiert sein, ist auch in der Retriever Schule wichtig.

Die Grundlage ist schon ähnlich, kommt mir vor

Ein Retriever ist ebenso in der Lage, fröhlich und hoch konzentriert neben seinem Halter herzulaufen, so daß sie gemeinsam eine schöne BH Prüfung laufen können.

Ja, bei der BH sieht der Hund fokussierter aus, aber es gibt schon einen Grund, wieso bei der Retriever Prüfung es anders aussehen soll.

Wie dem auch sei, ich würde erst einmal mit der Leinenfuhrigkeit beginnen. Ohne Fuß! Und dann einfach jeden Blick zu mir bestätigen.

Mit der Zeit wird dies besser, und wenn der Hund verstanden hat, daß Blick zum Halter erwünscht ist, und das auch immer wieder zeigt, ab dann würde ich erst mit dem ernsthaften Fuß anfangen wollen.

• Hm der Hund ist 8 Monate alt. Und du hast ja scheinbar schon nicht konstant einen Aufbau verfolgt , da ist es für den Hund noch schwerer sich ein Bild einzuprägen.

Meine 8 Monate alte Hündin läuft aktuell an der Futterhand die Mal kurz weg geht und findet selbstständig die GS auf kurze Distanz. Mehr braucht es da für mich z.B auch noch nicht.

Viel wichtiger ist die Arbeitseinstellung, der Hund soll sich freuen was zu tun und kreativ werden (für mich, andere mögen das nicht). Tut sie , bietet auf ein Schlüsselwort entsprechendes an und ist lustig. Für mich die oberste Priorität.

• Charlymira danke 😊 also doch empfehlenswert. In welcher Reihenfolge hast du da die Kurse gemacht? Gibt da ja echt viele Varianten…

Ich zitiere dich auch mal. Wir haben auch den PH Kurs gemacht :)

(Erst Seminar I-III, dann pivotieren noch online und separates Coaching) empfehlen würde ich immer ein live Seminar, sofern du die Möglichkeit hast, mit dem online basics kannst du zwar viel machen, aber leider auch manches falsch angehen, falls man keinen hat, der mal drauf schaut :)

Und es geht tatsächlich recht schnell, du musst zusätzlich aber auch beachten, dass die Gefahr besteht, dass dein Hund etwas zu weit vorne läuft, jedenfalls ist das aktuell eines der Probleme wo wir ein bisschen gegensteuern müssen.

• Ansonsten wäre mir der Spaß und die Motivation auch erstmal noch wichtiger, wenn dein Hund wirklich noch so jung ist.

Ich fange jetzt langsam erst mit der GS an (meiner ist 10 Monate) davor war kennenlernen der linken/rechten Seite mit viel dynamisch, Spaß etc das Ziel. Gerade weil die GS eine ziemlich langweilig Position sein kann

• Hm der Hund ist 8 Monate alt. Und du hast ja scheinbar schon nicht konstant einen Aufbau verfolgt , da ist es für den Hund noch schwerer sich ein Bild einzuprägen.

Meine 8 Monate alte Hündin läuft aktuell an der Futterhand die Mal kurz weg geht und findet selbstständig die GS auf kurze Distanz. Mehr braucht es da für mich z.B auch noch nicht.

Viel wichtiger ist die Arbeitseinstellung, der Hund soll sich freuen was zu tun und kreativ werden (für mich, andere mögen das nicht). Tut sie , bietet auf ein Schlüsselwort entsprechendes an und ist lustig. Für mich die oberste Priorität.

Bin ich bei dir :)

Wie trainierst du die Kreativität? bzw wie fördert du das

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!