• Mehrhund :

Das stimmt. Ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen: Sie treibt in dem Video nicht (mehr), das ist mein Versuch eines Übergangs „weg“ vom Futtertreiben hin zur präziseren Arbeit an Details. Das war so die Idee des Selbstversuchs, meine Trainerin ist unschuldig |)

SheltiePower :

Sorry, hab gar nicht daran gedacht, dass keep going ja auch als fester Begriff benutzt wird. So meinte ich das tatsächlich nicht. Ich meinte nur das simple verbale Lob, als punktuelle kurze Rückmeldung beim Laufen. Die eigentliche Bestätigung ist dann Marker+Futter (oder Spiel, fällt mir grade ein), in der Regel löse ich dann auf.

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bevor du dir irgendwelche Gedanken dazu machst, wie du das abbaust, ob das denn nun Treiben oder Locken ist (für mein Empfinden wäre das bei dem Hundetyp durchaus in Ordnung was er zeigt und was man auf dem kurzen Schnipsel erkennen kann), usw. musst du dir darüber Gedanken machen wie dein Endergebnis aussehen soll.

Welche Position soll der Hund haben? Wie möchtest du die Kopfhaltung? Welche Gangart ist dein Endziel? Je nachdem wie spezifisch da deine Vorstellungen sind, muss man das auch etwas anders angehen.

Mir persönlich ist die Gangart sehr wichtig und ich verknüpfe sie von Anfang an zwingend mit der Position und dem allgemeinen Ablauf. Vielen ist das nicht so wichtig (was generell kein Fehler nach PO ist).

Wenn du eine strukturierte Anleitung dieser Art des Aufbaus möchtest, wird dir das bekannte Buch von Scherk und Knabl weiterhelfen. Dort wird zum Beispiel auch erklärt, warum es eher kontraproduktiv ist, sich dabei besonders ruhig und passiv zu verhalten.

• Ah okay, ehrlich gesagt war mir gar nicht bewusst, dass doch auch die konkreten Aspekte des Ergebnisses schon beim Futtertreiben (also schon/noch an der Hand) geformt werden. Aber klar, das ergibt natürlich Sinn.

Mein Augenmerk lag jetzt überwiegend darauf, die Position wirklich korrekt zu festigen und dabei hab ich penibel im Blick gehabt, Fehlerquellen möglichst ganz zu vermeiden. Also Stellung gerade/nach außen, nicht zu viel Vorwärtstendenz gegen Vorprellen etc.

„Blickkontakt“ schon auch, klar, aber an die Kopfhaltung hab ich da gar nicht gedacht.

Takt/Gangart wär ich auch erst viel später angegangen vom Gefühl her.

Das Buch werde ich mir auch anschauen, danke für den Tipp!

• Takt/Gangart wär ich auch erst viel später angegangen vom Gefühl her.

Sei so gut und begehe nicht den selben Fehler den ich begangen habe..
      Wenn du den nicht direkt von Anfang an mit als Kriterium einbaust, machst du dir eine riesige Baustelle auf. Hat bei uns glaube ich 3 Jahre gedauert bis aus undefinierbarem Gangsalat wieder ein Trab wurde..
      So sah es erstmal aus:

[Externes Medium: https://youtu.be/bgQ3C6UJcys]

Das ist der aktuelle Stand:
      [Externes Medium: https://youtu.be/98AyvzmWwLw]
    • „Blickkontakt“ schon auch, klar, aber an die Kopfhaltung hab ich da gar nicht gedacht.

Das Buch werde ich mir auch anschauen, danke für den Tipp!

Du solltest vorher wissen, welchen Sport du ausüben willst. Sonst fängst du jetzt was auzutrainieren, was dann dort nicht gewünscht ist…

Also selbst im Obi gibts ja Unterschiede in der Kopfhaltung beim Fuß.

Ich find den Schnipselausschnitt schön. Mir gefällt der Hund. Und ihr seht als Team sehr gut und dynamisch aus…

Aber deine Handhaltung. In der dingenskirchen Obi Abteilung soll’s annähernd so ausschauen. Bei der BH gäbs wahrscheinlich Punktabzug.

• ...

Hast du dann direkt die Hand kurz ganz hoch genommen, ohne Zwischenschritt quasi?

Ja, die Hand ging in einer flüssigen, zügigen Bewegung hoch bis ca. Schulter und direkt wieder runter. Und da sind wir jetzt immer noch, nur bleibt die Hand etwas länger oben. Von locker runter hängen neben dem Hund sind wir noch gaaanz weit weg.

• *Staub wegpuste*

Hier steht dieses Jahr die BH an. So der Plan. Zumindest bei Anansi. Bei Amica muss ich mal gucken (und auch mal bereden, wer die ueberhaupt mit ihr laeuft).

Aktuell seh ich sie bei Anansi aber noch so gar nicht. Sie hat Spass und macht auch alles soweit schoen, aber sie ist echt Welten hinter meinen anderen Hunden in dem Alter :hust:

• Hier steht auch die BH fürs Jahresende an. Wenn ich einen Termin finde, der zeitlich passt....

Meldet man die BH eigentlich ganz normal wie eine Prüfung? Bei meiner ersten BH wurde ein riesen Gewese um die Team-Zusammenstellung gemacht. Da würde ich mittlerweile etwas pragmatischer drangehen :denker:

• Bei uns im Verein ging die Teamzusammenstellung eigentlich recht fix. Ich bin dann doch nicht gestartet (mein Teamkollege auch nicht, so dass es da keinen Korrekturbedarf gab).

Ich stehe derzeit in einem anderen Verein auf der Starterliste - da schrieb man mir, ich möge ein paar Sätze zu meinem Hund und mir schreiben um die Teamzusammenstellung vornehmen zu können...das wäre sehr pragmatisch gewesen.

Ich habe gefragt und werde wohl nächste oder übernächste Woche dort mal ins Training gehen, um den Platz schon mal kennenzulernen und um zu schauen, ob ich dann weiß, mit wem ich laufen würde...das fände ich schon gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!