• Wie sieht denn euer Fahrplan generell aus, bzw. nach welchem Weg baut ihr auf? Vielleicht kann man euch dann eher helfen.

    Mit meinem Rüden mache ich RO und trainier zusätzlich in der normalen UO-Gruppe mit (also vom IGP quasi). Ihn hab ich damals komplett anders aufgebaut, über GS suchen und Beintarget und clickern.

    Den Tipp es jetzt mal mit Futtertreiben zu probieren hab ich aus der UO Gruppe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie sieht denn euer Fahrplan generell aus, bzw. nach welchem Weg baut ihr auf? Vielleicht kann man euch dann eher helfen.

      Mit meinem Rüden mache ich RO und trainier zusätzlich in der normalen UO-Gruppe mit (also vom IGP quasi). Ihn hab ich damals komplett anders aufgebaut, über GS suchen und Beintarget und clickern.

      Den Tipp es jetzt mal mit Futtertreiben zu probieren hab ich aus der UO Gruppe.

      Und wie konkret soll der Aufbau jetzt aussehen? Was möchtest du mit der Futterhand erreichen, wann soll sie abgebaut werden, wie soll sie abgebaut werden, wie geht es danach weiter?

      Meinst du wirklich Futtertreiben oder geht es dir darum Targets aufzubauen?

    • Ich bin in derselben Situation = zum ersten mal Aufbau über Futtertreiben und alles ist komplett neu.

      Wenn Du sagst, Du bist "noch ganz am Anfang", dann bist Du aber m.E. auch noch meilenweit vom "Hand abbauen" entfernt.

      Ich trainiere seit Mitte April und wir fangen jetzt seit knapp einem Monat an, die Hand abzubauen. Allerdings mit einem Junghund, da kommt die verminderte Konzentrationsfähigkeit noch dazu.

      "Hand weg" bedeutet aber bei uns deutlich weiter nach oben, quasi auf Höhe meiner Schulter.

      Unabhängig davon habe ich ähnlich wie Du vorarbeiten wollen, aber ganz fix wieder damit aufgehört. :mute: Da hätte ich mir mehr Baustellen aufgemacht, als Nutzen draus gezogen, eben weil ich noch nie einen Hund so aufgebaut habe. Wir gucken uns im Training immer den aktuellen Stand an und besprechen und erarbeiten zusammen die nächsten Schritte. Die vertiefe ich dann beim Training zu Hause und mit Glück können wir dann im Training wieder einen Schritt weiter gehen.

    • Gab es dann auch direkt eine Anleitung dabei?

      Ja natürlich :smile: wir sind ja auch aktiv beim BH Training dabei gerade.

      Ich sehe ja, wie es korrekt aussehen sollte, bei anderen :lol: Das umzusetzen ist für mich jetzt ne andere Nummer.

      Deshalb hab ichs filmen lassen, ich bin ich für jeden Hinweis dankbar :smile:

    • Ich frage halt nur so blöd, weil ja gerade beim Futtertreiben, wenn es keine genaue Anleitung mit Hilfe vom Trainer gibt, sondern nur durchs reine Beobachten abläuft, schon mal eher (unbewußt) rasch zum aktiven Locken wird.

      Optisch sieht es von außen ähnlich aus.



      Wie bestätigst Du denn?

      Gibt es vorab ein Wort, ein Click, bevor das Futter in der Hand teilweise freigegeben wird?

    • Und wie konkret soll der Aufbau jetzt aussehen? Was möchtest du mit der Futterhand erreichen, wann soll sie abgebaut werden, wie soll sie abgebaut werden, wie geht es danach weiter?

      Meinst du wirklich Futtertreiben oder geht es dir darum Targets aufzubauen?

      Danke für deine Ansätze, ich versuche es mal zu beantworten.

      Die Grundstellung kennt sie. Meine Vorstellung war, dass sie an der Futterhand im Idealfall in „stabilem Rahmen“ Bewegungsablauf und Position beim Angehen und Laufen verinnerlichen kann. Also als ein Fluss sozusagen aus der GS heraus, um erstmal ein intuitives Gefühl dafür zu bekommen.

      Das liegt ihr als Basis mMn mehr, als präzises, kleinschrittiges Zusammensetzen.


      Ich arbeite sonst mit Targets, Teilsequenzen, Clicker, shapen etc. und da gehe ich an den Abbau von Hilfen gefühlt ganz anders heran. Da liegt glaube ich mein Problem. Ich hab für das Futtertreiben noch nicht den richtigen Ansatz vor Augen und ich glaube zu früh angefangen die Hand abbauen zu wollen.

      Ich hoffe, man kann mit der Antwort was anfangen :ops:

    • Ich bin in derselben Situation = zum ersten mal Aufbau über Futtertreiben und alles ist komplett neu.

      Wenn Du sagst, Du bist "noch ganz am Anfang", dann bist Du aber m.E. auch noch meilenweit vom "Hand abbauen" entfernt.

      Ich trainiere seit Mitte April und wir fangen jetzt seit knapp einem Monat an, die Hand abzubauen. Allerdings mit einem Junghund, da kommt die verminderte Konzentrationsfähigkeit noch dazu.

      "Hand weg" bedeutet aber bei uns deutlich weiter nach oben, quasi auf Höhe meiner Schulter.

      Unabhängig davon habe ich ähnlich wie Du vorarbeiten wollen, aber ganz fix wieder damit aufgehört. :mute: Da hätte ich mir mehr Baustellen aufgemacht, als Nutzen draus gezogen, eben weil ich noch nie einen Hund so aufgebaut habe. Wir gucken uns im Training immer den aktuellen Stand an und besprechen und erarbeiten zusammen die nächsten Schritte. Die vertiefe ich dann beim Training zu Hause und mit Glück können wir dann im Training wieder einen Schritt weiter gehen.

      huhu, eben das war auch irgendwie meine Sorge, dass ich mir mit diesem Zwischending grade mehr Baustellen schaffe als Fortschritte zu machen. Ich weiss nicht ganz, wie ich den Sprung aus der „sicheren Zone“ vom reinen Treiben an der Hand angehen soll.

      Hast du dann direkt die Hand kurz ganz hoch genommen, ohne Zwischenschritt quasi?

      Ich glaube, vielleicht bin ich da wirklich zu schnell und wir sind noch nicht so weit.

      Eure Antworten helfen mir schon sehr, einzuordnen worauf ich achten muss bzw wo ich konkret im Training nachfragen und dran arbeiten kann. Danke! :nicken:


      SheltiePower :

      Hab ich mir gedacht, so hab ichs auch aufgefasst :nicken:

      Wie gesagt, mit Anleitung beim Training, aber einfach als Methode noch ganz ungewohnt für mich. Man muss das ja manchmal auch vom Hirn erstmal umgesetzt bekommen |)

      Ich bestätige punktuell mit der Stimme, quasi ein „keep going“. Am Ende Markerwort+Futter, ist in dem Fall auch gleichzeitig das Auflösesignal.

    • Ich bestätige punktuell mit der Stimme, quasi ein „keep going“.

      Eines erst einmal vorweg: ich weiß schon, was ein Keep Going Signal ist. Kenne das, und habe es auch mal beim Tricksen gesehen, wie man das aufbaut und gezielt einsetzt.



      Aber wie darf ich mir das in Deinem Fall vorstellen?

      Bist Du ständig per Stimme "anwesend", während Du das machst? :???:

      Falls dies zutreffen sollte, so verstehe ich diesen Part nicht so wirklich!

      Wieso?

      Hund soll doch bei der Futterhand aktiv "treiben", von sich aus.

      DAS sollte man dann bestätigen, so, wie ich das auffasse, ähnlich wie beim Trick punktionell, also per Stimme, oder per Click und dann eben die Freigabe der Belohnung.

      Wieso dann noch ein Keep going?


      Man baut doch sowieso direkt beim ersten Treiben auf, und bestätigt dann immer später, wenn der Hund merkt, daß er aktiv länger treiben kann und auch darf, bzw. soll.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!