• ...

Ja, Sphinx Stellung mit nem neuen Kommando aufbauen wäre einfacher , deutsche Kommandos.. sag doch einfach legen. Es sind schlicht Empfehlungen in der PO.

An sich ist das Thema Kommandos/Sprache bei der BH eh so n Dauerthema mAn und nervt einfach .

...

Auf die Gefahr hin, daß ich jetzt zusätzlich "nerve"... seit wann gilt denn dies?

Ich bin immer noch auf dem Kenntnisstand, daß die Kommandos in der BH festgelegt sind. :denker:

• Seit der PO 2019 :)

• Sinnlos dagegen fand ich, dass die meinte ich solle das "private" Platz in ein Leg dich ummodeln und das "Arbeitsplatz" bei Platz lassen und die Sphinx-Stellung belohnen und rausarbeiten. MMn wäre es aber leichter, Letzteres neu aufzubauen, denn das Kommando muss ja nur deutsch sein, oder?

ich habs tatsächlich so gemacht.

Ok, dazu muss ich etwas weiter ausholen. Als ich Mia bekommen habe, war noch kein Hundesport geplant. Dementsprechend schlecht war das Platz auch aufgebaut. Sie durfte sich hinlegen wie sie wollte und auch aufstehen, wenn sie wollte.

ich habs dann umtrainiert in 'Platz' = Sphynx-Haltung und liegen bleiben bis zur Auflösung bzw einem anderen Kommando und 'leg dich' als Alltagskommando.

Hat bei ihr auch wirklich gut funktioniert.

Aber: für die BH brauchst du nicht zwingend ein Platz in Sphynx-Haltung. Wenn der Hund also in der Ablage zuverlässig liegen bleibt, aber die Hüfte kippt, würde ich das nicht unbedingt umtrainieren.
    Sphynx-Haltung hat Mia erst für Obedience wirklich gebraucht.

• Hummel und andere- davon war nicht die Rede. Ich seh schlicht keinen Sinn darin für ne BH die Strecke zu fahren nur damit er die Prüfung noch dieses Jahr hat wenn ich im Frühjahr nächsten Jahres auch laufen kann ohne für diese mAn eh blöde Prüfung unnötig KM zu machen ;)

• Hummel und andere- davon war nicht die Rede. Ich seh schlicht keinen Sinn darin für ne BH die Strecke zu fahren nur damit er die Prüfung noch dieses Jahr hat wenn ich im Frühjahr nächsten Jahres auch laufen kann ohne für diese mAn eh blöde Prüfung unnötig KM zu machen ;)

OK, da kommt es sicherlich darauf an, was man mit dem Hund weiter vor hat und ob man die BH abhaken will, um sich auf die weitere Ausbildung zu konzentrieren.

Ich persönlich verschiebe die BH z.B. ungern, weil sich dann die IGP1 i.d.R. ebenfalls unnötig nach hinten verschiebt weil ich nicht BH und IGP1 direkt nacheinander führe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!