• Wieso will man denn zig LUs haben? Besonders aus dem selben Landesverband? :???:

Mia hat zwei, weil wir uns bei der Vereinsmeisterschaft einem anderen Team angeschlossen haben. Und dafür brauchte sie eine Leistungskarte über den Verein, für den wir bei der Vereinsmeisterschaft gelaufen sind, und dessen Verband.

Also quasi Verein A als unser Stamm-Verein im Verband B und Verein C für die Vereinsmeisterschaft im Verband D.

• Meine Frage bezog sich auf Rally-Obedience. Ich kenne z.B. einen Hund, der läuft Turniere sowohl mit seinem Frauchen als auch mit seinem Herrchen. Das sind dann also zwei verschiedene Mensch-Hund-Teams, die auch unterschiedlich in Klassen aufsteigen.
    Wenn jetzt ab diesem Jahr auch die Ergebnisse vom RO in die LU eingetragen werden sollen, hätte dieser Hund ja nur noch eine LU in die dann sowohl die Ergebnisse mit Frauchen als auch Herrchen eingetragen werden. Ohne das nach den Teams getrennt wird.
    Oder könnten dann diese Leute zwei LUs für den gleichen Hund bekommen und es wird jeweils ein anderer Halter eingetragen.
    Oder die Leute bleiben dann einfach bei den Turnierkarten und können dann aber bei keinen Meisterschaften starten.
    Ich denke früher oder später wird aber sowieso auch beim RO die BH Pflicht und dann geht ohne LU gar nichts mehr...

• Ist beim Agility nicht unüblich, je nachdem für welchen Verein man bei einem Turnier starten möchte.
    Konkret: ich habe eine LU vom HSVRM für Verein a und eine für Verein B vom HSVRM und kenne einige andere bei denen das auch so ist.

• Wen fragst du das?
    Im IGP gibts da mWn nicht. Da koennen 20 Leute den Hund fuehren. Ergebnisse kommen in die eine LU. Aber bei uns ist es eben auch egal (bis zu einem gewissen Niveau), wer den Hund fuehrt. Hat er mit Person A die IGP 2, darf Person B ihn ohne Probleme in der 3 fuehren (wenn die Person den SKN hat).

• Bezüglich UO bin ich vlt bisl anders als viele HH.
    Mir macht es Spaß, wenn mein Hund punktgenau mit mir zusammen arbeitet, ich freue mich, wenn er versteht und umsetzen kann, was ich von ihm will und ich sehe Schwierigkeiten als Herausforderungen, weil ich gerne an Lösungen knobel.

Ich bin auch so ein Freak - ich würde mal sagen, das ist die Voraussetzung, um Obedience zu machen :D

Meine Frage bezog sich auf Rally-Obedience. Ich kenne z.B. einen Hund, der läuft Turniere sowohl mit seinem Frauchen als auch mit seinem Herrchen. Das sind dann also zwei verschiedene Mensch-Hund-Teams, die auch unterschiedlich in Klassen aufsteigen.

Beim Agility und Obedience steigt der Hund auf, der Hundeführer ist dabei egal. Sich runterstufen zu lassen, ist zwar möglich, aber der Hund kann nicht zwischen zwei Klassen hin- und herwechseln, je nach Hundeführer.

Aber wenn "Frauchen" und "Herrchen" im gleichen Verein sind, bekommen sie trotzdem keine zwei LUs, oder?

Die LU gehört zum Hund, wer ihn führt, ist wie gesagt egal.

Dass ein anderer Hundeführer die BH mit dem Hund läuft, kenne ich aus dem Agility. Das ist jetzt ja keine Unterordnungssportart und nicht wenige Agi-Sportler haben so gar keine Lust auf die BH. Die lassen dann halt jemand anders mit ihrem Hund laufen, der sich bereiterklärt. In meinem Bekanntenkreis ist das aber dann meistens der (Ehe-)Partner, also ist es nicht so, dass jemand "Fremdes" mit dem Hund läuft.

• Meine Frage bezog sich auf Rally-Obedience. Ich kenne z.B. einen Hund, der läuft Turniere sowohl mit seinem Frauchen als auch mit seinem Herrchen. Das sind dann also zwei verschiedene Mensch-Hund-Teams, die auch unterschiedlich in Klassen aufsteigen.
    Wenn jetzt ab diesem Jahr auch die Ergebnisse vom RO in die LU eingetragen werden sollen, hätte dieser Hund ja nur noch eine LU in die dann sowohl die Ergebnisse mit Frauchen als auch Herrchen eingetragen werden. Ohne das nach den Teams getrennt wird.
    Oder könnten dann diese Leute zwei LUs für den gleichen Hund bekommen und es wird jeweils ein anderer Halter eingetragen.
    Oder die Leute bleiben dann einfach bei den Turnierkarten und können dann aber bei keinen Meisterschaften starten.
    Ich denke früher oder später wird aber sowieso auch beim RO die BH Pflicht und dann geht ohne LU gar nichts mehr...

Ich habe heute gerade den neuen Meldeschein für RO-Turniere bekommen.
    Auszufüllen sind für den Hund die Daten aus der LU, der Hundeführer und der Hundeeigentümer. Das wird also genauso laufen, wie es bisher auch in THS-Turnieren gehandhabt wird. In die LU des Hundes wird alles eingetragen, egal, wer der HF ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!