• Ist beim Agility nicht unüblich, je nachdem für welchen Verein man bei einem Turnier starten möchte.
    Konkret: ich habe eine LU vom HSVRM für Verein a und eine für Verein B vom HSVRM und kenne einige andere bei denen das auch so ist.


    Es ist aber Agi nicht üblich, dass ein Hund vom gleichen Verband zwei LK hat. Wenn ein HF in zwei Vereinen eines Verbands ist, gibt das korrekterweise trotzdem keine zwei LK, sondern beide Vereine werden als zugehöriger Verein auf die LK eingetragen.

  • Also zwei LUs vom gleichen Verband ist aber auch irgendwie ... naja, braucht man nicht so unbedingt?

    Ich hab ne SV-Karte (weil wir in einem SV-Verein trainieren), aber spätestens in der A3 laufen alle meine Hunde über eine DVG-Karte (da hab ich einen "Briefkastenverein" sozusagen ...) wegen Qualis und Melden. Das ist sonst einfach total witzlos auf SV-Karte.

  • @Xsara

    Im blv ist es ab diesem Jahr so, dass für RO alle Ergebnisse in die LU des Hundes eingetragen werden.
    Eine LU besteht oft aus mehreren Seiten: Die erste Seite mit den Daten des Hundes, und wenn die voll ist, heftet man Ergänzungsblätter dran.

    Wenn der Hund mit zwei Hundeführern läuft, bekommt jeder Hundeführer ein eigenes Ergänzungsblatt.

    RO Sportler können eine LU ohne BH bekommen. Aber Vereinsmitglieder müssen sie wohl schon sein. Allerdings ist es auch so formuliert, dass blv Mitglieder auf der LU eintragen lassen müssen.

    Nicht-blv Mitglieder starten dann weiter mit Turnierkarte? Das weiß ich jetzt nicht.

    @LayNia

    Wo hast du denn gesehen, dass man sich im Obedience runterstufen lassen kann? Ich dachte, das ist nicht möglich.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand anders den Hund durch die BH „schleust“, wenn der HF es nicht kann.

    Das schwierige und anstrengende ist doch nicht, das Schema zu laufen und die Kommamdos zu geben, sondern die Vorarbeit, die man leisten muss.

    Ich hab überlegt die BH mit zwei Hunden von Freunden zu machen, weil mir und den Hunden UO Spaß macht und die Herrchen sich freuen würden. Aber dann hab ich mich dagegen entschieden, weil es organisatorisch umständlich und schwierig wäre genug Zeit mit den Hunden zu verbringen.

    Mit Mulder konnte ich immer ein paar Minuten spontan was üben. Und Ablenkungstraining an fremden Orten — und Verkehrstest üben - ging auch so nebenbei, wenn er eh mit mir unterwegs war.
    Aber einen fremden Hund mehr als 2-3 die Woche besuchen oder abholen? Und wenn nicht, dann zieht sich das Training ja ewig?

    Hätte mein Mann oder meine Mutter noch einen Hund, wär das schon einfacher zu organisieren, weil eh ein Haushalt bzw engeres Zusammenleben.

  • Ich kann mir das sehr wohl vorstellen, hab es ja schließlich selber gesehen. Die Hunde wurden vom Besitzer vorgearbeitet und dann nach diversen Fehlversuchen vom anderen HF durch die BH gebracht

  • Ich hab den Hund meiner Mutter durch die Prüfung gebracht. Na und? Starten wird sie mit dem Hund dann demnächst auf Turnier.

    Eine Freundin ist 5mal durchgefallen ... dann ist jemand anderes gelaufen. Bestanden.

    Ich kenne einige, die "laufen lassen". Oft, weil die eigenen Nerven nicht mitmachen.

  • Wo hast du denn gesehen, dass man sich im Obedience runterstufen lassen kann? Ich dachte, das ist nicht möglich.

    Nagle mich nicht darauf fest, ich meine, das hätte ich gelesen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand anders den Hund durch die BH „schleust“, wenn der HF es nicht kann.

    Bei den Leuten, die ich kenne, geht es nicht um nicht können, sondern um nicht wollen ;)

  • Das sind dann also zwei verschiedene Mensch-Hund-Teams, die auch unterschiedlich in Klassen aufsteigen.

    Noch als Ergänzung, falls es um den DVG geht. Da hängen an der LU ja schon mehrere Seiten und wenn die voll sind, gibt es eine neue LU, angeheftet wird da nichts.
    Ich habe gestern noch nachgefragt. Die Hunde können weiterhin mit unterschiedlichen Hundeführern in unterschiedlichen Klassen starten, müssen sie sogar, weil es ja so in der PO steht. Alles wird aber in die eine LU eingetragen. Ich könnte mir vorstellen, dass man dann geschickter Weise im Wettkampfbüro für unterschiedliche Starter, unterschiedliche Seiten nimmt. Zumindest, wenn das regelmäßig so ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!