• Also im Agility kann ein Hund sehr wohl 2 LUs haben, die von verschiedenen Verbänden ausgestellt sind...beim Rally O weiss ich nicht, wie das ist, wenn ein Hund mit mehr als einem HF startet, eigentlich müsste es dann eine LU für jeden HF geben :ka:

• ich finde es auch sehr seltsam, dass man seinen Hund mit jemand anders die BH laufen lässt und dadurch die Erlaubnis bekommt, bei anderen Sportarten starten zu dürfen.
    Rein theoretisch: wenn ich mir einen Hund kaufe, der z.b. Obi 2 bestanden hat. Dann dürfte ich mit dem bei Obi 3 starten ohne das ich selbst irgendeine Ahnung von Obedience habe? Und vielleicht der Hund mit mir zusammen überhaupt nichts kann?!

Da finde ich irgendwie das Konzept beim RO sinnvoller, dass jedes Mensch-Hund-Team einzeln bewertet wird.
    Da ist dann aber auch die Frage, wie das wird, wenn die Ergebnisse in die LU eingetragen werden. Ein Hund kann ja nicht zwei LUs haben, oder?
    Das wird jetzt etwas off-topic und sollte wohl besser im RO-Thread diskutiert werden :ops:

bei uns im Verein hat jemand aktuell den Hund von jemand anderes für Turniere übernommen, weil die Besitzerin körperlich keine Turniere mehr laufen kann (glaub ich, vlt will sie auch nur nicht :???: )

jedenfalls läuft das soweit ich weiß einfach über die Leistungskarte des Hundes.
    Hund hat mit seiner Besitzerin die BH abgelegt und ist auch schon ein paar Turniere gelaufen. Und läuft jetzt mit seiner Hünderführerin dann auch gleich Turniere, ohne noch mal ne BH abzulegen.
    Die Hundeführerin hat natürlich auch den SKN gemacht.

Mia aber hat zb auch zwei Leistungsurkunden von 2 verschiedenen Verbänden. Das geht problemlos. Man muss halt nur beim Melden aufpassen, dass man für den richtigen Verein im richtigen Verband meldet.

• bei uns im Verein hat jemand aktuell den Hund von jemand anderes für Turniere übernommen, weil die Besitzerin körperlich keine Turniere mehr laufen kann (glaub ich, vlt will sie auch nur nicht )

Na das finde ich aber nochmal was anderes. Kenne ich zb auch. Bekannte von mir hat einen sehr alten Hund der sportlich nicht mehr viel mitmachen kann. Ich einen Hund der mit UO alleine nicht glücklich ist sondern powern will. Sie nimmt also meinen Hund ab und zu. Wenn mein Hund an etwas Spaß oder Talent hat was ich nicht bieten kann (körperlich zb) ist es okay jemand anderen den Hund führen zu lassen.
    Finde das kann man mit "Ich lasse meinen Hund von jemand anderem durch die BH schleusen oder auch generell ausbilden um dann selbst auf Turnieren glänzen zu können" nicht vergleichen.
    Bei uns hatte mal eine sich zur IPO3 angemeldet und hat sich dann eine Woche davor erstmal die Kommandos alle erklären lassen..Hund fertig gekauft..selbst von nix wirklich Ahnung...finde ich persönlich doof

• Ich habe für Ende März angemeldet und mit meinem Trainer ist abgesprochen, dass ich die BH falls möglich selbst laufe.
    Sollte ich an dem Tag aber durch die Krankheit so hinüber sein, dass es gar nicht anders geht, führt er Mailo.

Es wäre dem Hund gegenüber sehr unfair, wenn er darunter leiden muss, dass meine Tagesverfassung eine Teilnahme an einer Prüfung nicht zulässt, die ER aber spielend bestehen kann.

Bezüglich UO bin ich vlt bisl anders als viele HH.
    Mir macht es Spaß, wenn mein Hund punktgenau mit mir zusammen arbeitet, ich freue mich, wenn er versteht und umsetzen kann, was ich von ihm will und ich sehe Schwierigkeiten als Herausforderungen, weil ich gerne an Lösungen knobel.

Und wenn wir dann so arbeiten

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dann ist das für mich Spaß und nicht trocken

• Na das finde ich aber nochmal was anderes. Kenne ich zb auch. Bekannte von mir hat einen sehr alten Hund der sportlich nicht mehr viel mitmachen kann. Ich einen Hund der mit UO alleine nicht glücklich ist sondern powern will. Sie nimmt also meinen Hund ab und zu. Wenn mein Hund an etwas Spaß oder Talent hat was ich nicht bieten kann (körperlich zb) ist es okay jemand anderen den Hund führen zu lassen.Finde das kann man mit "Ich lasse meinen Hund von jemand anderem durch die BH schleusen oder auch generell ausbilden um dann selbst auf Turnieren glänzen zu können" nicht vergleichen.
    Bei uns hatte mal eine sich zur IPO3 angemeldet und hat sich dann eine Woche davor erstmal die Kommandos alle erklären lassen..Hund fertig gekauft..selbst von nix wirklich Ahnung...finde ich persönlich doof

ohje, bitte nicht falsch verstehen, das war gar nicht darauf bezogen, dass sich jemand den Hund von einer anderen Person durch die BH schleusen lässt..

sorry, ich wollte nicht, dass es so ankam..

ich wollte nur auf das Thema mit der Leistungskarte anworten.

• Wieso will man denn zig LUs haben? Besonders aus dem selben Landesverband? :???:

Der HF ist bei der LU egal. Da stehen die Daten vom Hund und dem Eigentuemer drin. Ich hab nen Hund gefuehrt, dessen Eigentuemerin Mitglied im SV war. Ergo hatte der Hund eine LU vom SV - in dem ich kein Mitglied war.

• Ich kenn es nur mit LU von unterschiedlichen Verbänden (und somit auch unterschiedlichen Vereinen)
    Das kann eine Rolle spielen für Meisterschaften, im Agility darf z.B. nur ein DSH an der VDH DM für den SV teilnehmen, aber grundsätzlich können andersrassige Large Hunde natürlich auf Turnieren für den SV starten

• Klar, da macht es Sinn ;) Hatten wir auch schon bei Bekannten. Laufen ne Pruefung, reichen das Ergebnis ein als Quali fuer die Landes und es wird nicht anerkannt, weil es eben keine LU vom Verband war bei dessen LM man starten wollte.

Ich meinte die Frage aber darauf bezogen:

Man kann meines Wissens sogar mehrere LUs vom gleichen Verband nur mit verschiedenen Vereinen haben (Mitglied in den jeweiligen Vereinen ist natürlich obligatorisch).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!