• Find ich ja sinnfrei. Der Hund soll ja von mir als HF handelbar sein.

Hallo erstmal,

ich möchte mit Lola im März mit dem Training beginnen, vorher ist hier kein Training.
    Ich wollte das schon immer, nicht wegen des Sports sondern um zu wissen, was mein Hund und ich (relativ) sicher können. Aber die PO schreckt mich ziemlich ab.
    Erstes Problem ist tatsächlich, dass Lola immer rechts läuft, weil ich auf links einfach nicht kann. :doh: Andererseits ist ja ganz gut, wenn sie weiß: links = Arbeit.

Jedenfalls lese ich schonmal interessiert mit. :nicken:

Hallo erstmal,

ich möchte mit Lola im März mit dem Training beginnen, vorher ist hier kein Training.
    Ich wollte das schon immer, nicht wegen des Sports sondern um zu wissen, was mein Hund und ich (relativ) sicher können. Aber die PO schreckt mich ziemlich ab.
    Erstes Problem ist tatsächlich, dass Lola immer rechts läuft, weil ich auf links einfach nicht kann. :doh: Andererseits ist ja ganz gut, wenn sie weiß: links = Arbeit.

Jedenfalls lese ich schonmal interessiert mit. :nicken:

Die BH ist ne reine Unterordnungsprüfung mit einem kleinen Verkehrsteil am Ende. Aber die Unterordnung wird als Hundesport - also wirklich Qualität der "Tricks" bewertet und ist eben die Sport-Einstiegsprüfung.

Wenn du keinen Hundesport machen willst, dann würde ich mir das sparen, denn damit ein Hund das Schema wirklich freudig und selbstbewusst und drangvoll (also so, wie es idealerweise aussieht) auch macht (und damit auch selbst Spaß dran hat) ist viel Arbeit nötig. Die sollte man sich meiner Meinung nach nur machen, wenn sie Spaß bedeutet und nicht "Arbeit".

Das ist aber nicht der Sinn der BH Prüfung, unabhängig wie sie heisst. Die BH Prüfung ist das sinnfreie Abspulen von fest vorgegebenen Tricks mit einem Alibi-Verkehrsteil.
    Wenn Du keinen Hundesport machen willst oder Vorteile von wegen Ermässigung der Hundesteuer hast, macht die BH Prüfung keinen Sinn.

• Also ich habe mit meinem Hund trotz Schwerbehinderung die BH gemacht. Man muss vorher mit dem Leistungsrichter sprechen und dann wird besprochen was nicht möglich ist. Bei mir waren es zb die Tempowechsel..ich konnte das schnelle Tempo wegen einer Gehbehinderung nicht wie vorgeschrieben zeigen. Ich habe dann so gut ich konnte eben mal ein sehr langsames Tempo, mal normales und mal ein schnelles gehen gezeigt. War auch okay. Sinn ist ja eigentlich auch nur dass der Hund auch bei unterschliedlichem Tempo auf meiner Höhe bleibt
    Angeboten wurde mir dass ich mich während der Ablage mit dem Rücken zum Hund hinsetzen darf statt zu stehen. Das habe ich aber nicht gemacht sondern diese Übung nach PO absolviert...bei allem anderen wäre ich mir blöd vorgekommen :ops:
    Kenne auch jemanden der Hund während der Prüfung rechts führen musste, ebenfalls wegen einer Einschränkung. Das geht alles, wenn man es vorher entsprechend anmeldet.

Ich persönlich käme mir blöd vor meinen Hund von jemand anderem durch die Bh führen zu lassen. Klar hätte zb mein Mann statt mir die Prüfung führen können... aber für mich käme das nicht in Frage. Wenn ich diese Prüfung brauche/haben will dann führe ich auch selber. Wusste gar nicht dass nur der Hund die Prüfung braucht...ist mir bisher nie in den Sinn gekommen

• Die BH ist ne reine Unterordnungsprüfung mit einem kleinen Verkehrsteil am Ende. Aber die Unterordnung wird als Hundesport - also wirklich Qualität der "Tricks" bewertet und ist eben die Sport-Einstiegsprüfung.
    Wenn du keinen Hundesport machen willst, dann würde ich mir das sparen, denn damit ein Hund das Schema wirklich freudig und selbstbewusst und drangvoll (also so, wie es idealerweise aussieht) auch macht (und damit auch selbst Spaß dran hat) ist viel Arbeit nötig. Die sollte man sich meiner Meinung nach nur machen, wenn sie Spaß bedeutet und nicht "Arbeit".

Naja, Arbeit bedeutet ja nicht frei von Spaß.
    Lola dürfte gern Agility machen und ganz eventuell kommt auch eine Rettungshundestaffel in Betracht, weil sie beim Trailen wohl recht "begabt" ist.
    Agility bürstelt mir den Hund aber vermutlich zu sehr auf. Ich guck mir mal den Platz an.

Das ist aber nicht der Sinn der BH Prüfung, unabhängig wie sie heisst. Die BH Prüfung ist das sinnfreie Abspulen von fest vorgegebenen Tricks mit einem Alibi-Verkehrsteil.
    Wenn Du keinen Hundesport machen willst oder Vorteile von wegen Ermässigung der Hundesteuer hast, macht die BH Prüfung keinen Sinn.

Hm. Blöd, ich finde das schon gut. Wo sonst kann man den so sicher aufbauen und trainieren? Hundeschule ist (hier) blöd. Hundetrainer ja nochmal anders gelagert.
    Ich horch mal, was die sagen.

• @Pueppi.Schlappohr Ja natürlich bedeutet es das nicht. Das machen viele Leute ja genau deswegen (mir zB macht UO Spaß - für IGP und BGH). Nur weil du sagstest "Ich wollte das schon immer, nicht wegen des Sports sondern um zu wissen, was mein Hund und ich (relativ) sicher können. Aber die PO schreckt mich ziemlich ab." - Du musst nach PO trainieren und der Verkehrsteil wird nur zugelassen, wenn die UO bestanden ist.

Das klingt jedenfalls nicht so, als hättest du Spaß daran, UO zu trainieren. Allerdings die RH brauchen sie mWn eh... also wirste wohl müssen. :pfeif:

• Wenn UO richtig aufgebaut wird, macht das auch richtig Spass :D

Wenn allerdings der HF schon mit der Einstellug daran geht, dass UO öde und langweilig ist, dann schafft er es auch nicht, dem Hund zu vermitteln, dass UO ein tolles Spiel mit dem HF ist und sich mitarbeiten immer lohnt

• ich finde es auch sehr seltsam, dass man seinen Hund mit jemand anders die BH laufen lässt und dadurch die Erlaubnis bekommt, bei anderen Sportarten starten zu dürfen.
    Rein theoretisch: wenn ich mir einen Hund kaufe, der z.b. Obi 2 bestanden hat. Dann dürfte ich mit dem bei Obi 3 starten ohne das ich selbst irgendeine Ahnung von Obedience habe? Und vielleicht der Hund mit mir zusammen überhaupt nichts kann?!

Da finde ich irgendwie das Konzept beim RO sinnvoller, dass jedes Mensch-Hund-Team einzeln bewertet wird.
    Da ist dann aber auch die Frage, wie das wird, wenn die Ergebnisse in die LU eingetragen werden. Ein Hund kann ja nicht zwei LUs haben, oder?
    Das wird jetzt etwas off-topic und sollte wohl besser im RO-Thread diskutiert werden :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!