• Das üben wir zwischendurch schon mal so.Also, stehend zum Hund ohne diesen ins Hier zu rufen.
    Wenn ich den Hund anschaue, dann kommt der natürlich.
    Also habe ich es mir angewöhnt, über den Hund hinweg zu schauen, dann klappt dies sehr gut!

Das übe ich IMMER - aber nie über 20 Minuten ;) das hat die Soldatin durcheinander gebracht. Die ersten 5 Minuten war es easy. You get what you train.

• Ist es nicht so das der Hund die BH braucht der Halter aber nicht?
    D.h. Der Hund könnte mit jemand anderem an der BH Teilnehmen ist zwar blöd diskriminieren und nicht besonders inklusive, aber möglich?

Es ist egal, welche Prüfungen der HF mit dem Hund gemacht hat und welche nicht.
    Wichtig ist am Prüfungstag, dass Hund und HF die notwendigen Vorprüfungen haben.
    Beim Hund wäre das in dem Fall die BH/VT und beim HF der SKN.

Ob sie das zusammengemacht haben oder nicht, ist irrelevant.

Und ich meine mal so am Rande mitbekommen zu haben, weil bei uns im Verein jemand gesagt hatte, die wolle lieber eine Freundin vorschicken, damit diese mit ihrem Hund die BH läuft, daß sie die Idee gleich wieder streichen dürfte, wenn sie mit ihrem Hund Agility machen will.
    Anscheinend muß für Agility die angehende Starter wohl die BH selbst mit dem Hund machen

Da schätze ich mal eher, dass da der Trainer ein Machtwort gesprochen hat und das weniger mit der PO zu tun hat.

• Ja ,etwa 10min, zumindest damals es ist bei uns schon ein paar Jährchen her.

Bei meinen BGH-1-Prüfungen wars bisher immer etwas über 10 Minuten, die Dauer der anderen Prüfung eben, aber eben mit Blick zum Hund, deshalb frage ich.

Ja muss man! 30 Schritte! Aber erst in der IBGH1! 30 Schritte sind halt für ne BgH schon etwas weit! Da hätte man ruhig auch steigern können (10 20 30)Mir persönlich isses egal (mein Problem is auch eher dieses neben mir Sitzen und dann für zwei Übungen in die Ablage bringen) aber für Kursteilnehmer ist das schon ne Herausforderung

Die Stimmkommandos sind mir ohnehin egal, weil wir die im Obedience nie hatten.

Die Anzahl der Schritte find ich jetzt auch nicht so wichtig, meine Mistkröte fängt ohnehin an, Hasendreck zu suchen, in dem Moment, wo ich mich von ihr weg bewege. :roll:

• Na das find ich super!

Ich habe ja nur einmal eine BGH 3 gelaufen und sonst keine BGH Prüfung und das war in Ö und dadurch, dass man damals zum Hund stehen musste, war die Ablage die einzige Wackelpartie für mich.

Mein IPO (bzw Neudeutsch IGP) Hund weiß, dass "zum Hund stehen" Hereinrufen bedeutet...

Abliegen war in Ö schon seit ich mich erinnern kann mit Blick zum Hund, deshalb finde ich die Neuerung...spannend. Wenns die Hunde so kennen, verwechseln sie es auch nicht mit dem Hereinrufen.

• Abliegen war in Ö schon seit ich mich erinnern kann mit Blick zum Hund, deshalb finde ich die Neuerung...spannend. Wenns die Hunde so kennen, verwechseln sie es auch nicht mit dem Hereinrufen.

Ja klar, wenn man das übt und kennt, ist es kein Problem. Hatte mich nur kalt erwischt und ich hatte keine Zeit, das zu trainieren :lol:

• Bis jetzt musste kein Agilitysportler die BH selber laufen. Er musste nur die Sachkunde machen.
    Ich kenne mehrere HF, die sich die Hunde haben durch die BH schaukeln lassen weil sie es selber nicht geschafft haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!