• Meiner hat in der BH ein "Suupi" und ein Lächeln gekriegt, letzteres auch fast andauernd unterm Gehen. (Das hat unser Richter mit einem "Könnte ich die Ausstrahlung der Hundeführerin bewerten, dann würde ich ein Vorzüglich geben" kommentiert. xD )
    Bei der BGH1 war ich schon deutlich neutraler, aber angegrinst hab ich meinen Hund trotzdem gelegentlich. Er reagiert da auch ziemlich stark drauf - ich kann ihn darüber auch während der Prüfung nochmal etwas stärker motivieren. Antrainiert habe ich ihm das aber nicht, das war eigentlich schon immer da.

• Bei meiner letzten BH vor ein paar Wochen wurde uns gesagt ,daß man nur nach der Gruppe ,nach dem Ableinen loben dürfe. Aber das war mir auch neu. Und durchgefallen sind wir deshalb natürlich auch nicht.

Das ist schlicht Bloedsinn! Die PO gibt ganz klar vor, was man darf und was nicht. Und kein LR der Welt darf mich vom Platz werfen/durchfallen lassen, weil ich PO konform in jeder GS lobe!
    Wobei loben nicht spielen heisst und DAS find ich schon krass. Aber gut...bei uns tut das keiner..alle halten sich an die PO und das tun sie auch, weil die LR sie sonst eben - wie Lockenwolf auch schrieb - disqualifizieren wuerde und die PL auch noch n Einlauf bekommen wuerde...

• Wobei loben nicht spielen heisst und DAS find ich schon krass.

Wobei wir wieder bei "unfair gegenüber dem UO Partner" wären.
    Loben gemäß PO... ok.
    Aber da während der andere anliegt rumzuspielen, finde ich extrem rücksichtslos. Zum einen ziehe ich die Ablagezeit unnötig in die Länge, zum Anderen erschwere ich dem anderen durch die zusätzliche Action die ruhige Ablage.

Ich habe es bisher nur einmal erlebt, dass das Loben in der GS über Streicheln, Klopfen und Worte hinausging. Da wurde der Hund regelrecht aufgemacht und man merkte auch am Abstand zur nächsten Übung, dass das genau der Hintergrund war... den Hund aufmachen, damit er Aufmerksamkeit und Trieb durch die nächste Übung hält und nicht abdampft. Allerdings fand der Richter da sehr direkte Worte und hat es nach dem zweiten Mal schlicht verboten.
    mMn vollkommen zu recht.

• Das kommt noch dazu. Und ja...ich wuerde da wohl auch zum LR und mich bzgl. unsportlichen Verhalten und Verstoss gegen die PO beschweren..

Die PL weil der LR den Ausbildungswart nicht kennt und somit die PL sein Ansprechpartner ist. Entweder wurde den HF die PO nicht erklaert oder es wurden Teams zur Pruefung gemeldet, die nicht auf pruefungsniveau fuehren koennen..

• Kommen schon lustige Sachen während der Prüfung vor. :smile:
    Ich sehe die Richter sind sehr unterschiedlich.
    Ein entspanntes Mensch-Hund Team kann man meiner Meinung nach auch ohne das Dauergrinsen im Gesicht erkennen.
    Ich verstehe gut, wenn man Lächeln, auf Hund achten und loben + Blickkontakt zum Richter halten nicht 100% hinkriegt.
    Schließlich wird vor der Prüfung genügend Druck aufgebaut was alles schief gehen kann.

LG, Friederike

• Naja, wenn selbst manche Richter sich nicht um die PO scheren und alles durchwinken, nur um ihre Ruhe zu haben, braucht man sich nicht wundern, dass auch bei den Sportlern kein Umdenken stattfindet.

Ich erinnere mich da gut an manche "Prüfungen" die ich zu DVG Zeiten gesehen habe...
    Ganz ehrlich, das hätte man gleich lassen können und am Kaffeetisch bei nem Stück Torte die Urkunden und LU Eintragungen austeilen können, ohne auch nur einen Hund aus dem Auto zu holen. Durchfallen ließ da manch Richter(in) eh niemanden, nicht einmal wenn es in der Vorführung dreimal ganz klar ein Dis hätte geben müssen.

• Es ist letztendlich wie bei allen Prüfungen. Der Richter ist schuld, wenn es nicht klappt, und dann gibt es nicht selten Stress, böse Worte, Tränen usw.
    Ich bin ja Prüfer in einem ganz anderen Bereich und gleich bei meiner ersten Prüfung hab ich wen berechtigerweise durchfallen lassen und das zog eine Welle nach sich... Davon will ich lieber gar nichts berichten. Die Hundewelt ist ja letztendlich auch nur ein Dorf. Prüfer, die viel durchfallen lassen oder stark auf die PO pochen, haben irgendwann ihren Ruf weg und werden auch nicht immer gern eingeladen bzw. dann bleiben teilweise die Anmeldeplätze unbesetzt.
    Ich kann nicht verdenken, dass die Richter es dann milde auslegen, auch vor dem Kontext, dass die Agileute es hinterher eh nicht mehr machen werden. Andererseits kann man doch alles nachlesen :ka: Im Prinzip sollte es da nix zu diskutieren geben, die Regeln sind klar und da kann man nicht mehr sooo viel Spielraum geben. Externe Motivation ist nicht erlaubt, Ende. Ich kann meinen Hund auch nicht eine Runde hüpfen und rennen lassen, obwohl sie richtig feiern würde. Die Frage ist für mich: Was ist das für ein Aufbau eines Sporthundes, wenn er diese 7min nicht schafft sich zu konzentrieren? Es ist ja auch nur eine Sporteinstiegsprüfung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!