• Ich weiß nicht in wie weit es PO mäßig erlaubt Ist, aber es stellte weder bei Brix noch bei Lena ein Problem dar auch zu spielen, an den Punkten wo Belohnung erlaubt war.
    Wir haben da halt jeweils einfach kurz Gezergelt (Leine und Jackenärmel).

Ich geh jetzt auch nicht nachlesen. Aber Spielzeug bzw. Motivationsobjekte darf man mMn nicht dabei haben. Du hast Leine und Jackenärmel dazu gemacht.

Hier hat so ein ähnliches Verhalten dazu geführt, dass Baseballcaps auf Prüfungen nicht mehr erlaubt sind. Die wurden nämlich zu Motivationsobjekten gemacht und dann nach dem Lauf eingesetzt.

Ich würde mich also nicht wundern, wenn zwar Jacken nicht verboten werden, aber das doch vielleicht mal "irgendwie geahndet" wird.

• in der PO steht:

"Das Loben des Hundes ist nach jeder beendeten Übung erlaubt"

Da steht nix von Spielen, Zergeln etc. und ich habe das auch noch auf keiner Prüfung so gesehen - bin mir aber sehr sicher, dass alle LR, die ich kenne, das nicht zulassen würden

• Da es nicht erwünscht ist, dass der Hund sich an den Stellen, an denen man loben darf, aus der GS entfernt, kann ich mir Spielen nicht wirklich gut vorstellen. Vorgesehen ist es definitiv nicht, auch nicht, wenn man nur erlaubte Gegenstände zu Motivationsgegenständen uminterpretiert.

Aber bei der Bandbreite an Richterentscheidungen, kommt es ja nur auf dessen Lesart/die Menge an zugedrückten Augen an.

Ich hab sogar schon einen Richter erlebt, der (bei vorhergehenden grottenschlechten Leistungen) bei einer recht sauber laufenden Teilnehmerin monierte, dass sie zu wenig(!) Kontakt zu ihrem Hund aufgenommen und zu wenig mit ihm gesprochen hat.

• Wenn der Hund nur Futter und/oder Spielzeug als Belohnung ansieht, dann hat man ja keine andere Wahl als nicht zu belohnen während der BH :/ Finde es immer erstaunlich, wenn Hunde sich wirklich belohnt fühlen, weil der Halter ein bissl lobt und rumquietscht. Wenn ich meinen Hund versuche zum spielen aufzufordern guckt die mich an, als wäre ich nicht mehr ganz sauber :lol:

genauso. Man konditioniert den Hund enfach so dass schon bei einer bestimmten Bewegung, einer Berührung oder einem Wort Glückshormone ausgeschüttet werden. Bei meinem Andiamo war das ein Klopfer auf die Brust mit einem Schritt rückwärts von mir. Bei Farinelli ist es das Wort supi mit einem Klatschen in die Hände.

Ich weiß nicht in wie weit es PO mäßig erlaubt Ist, aber es stellte weder bei Brix noch bei Lena ein Problem dar auch zu spielen, an den Punkten wo Belohnung erlaubt war.
    Wir haben da halt jeweils einfach kurz Gezergelt (Leine und Jackenärmel).

Bei allen Richtern die ich kenne würdest du eine Disqualifikation erhalten. Beim ersten Mal eventuell nur eine Verwarnung aber spätestens beim 2. Mal dürftest du den Platz verlassen.

• Nö, ist nicht erlaubt. Hab auch danach gefragt. Einmal ruhig loben und streicheln (wobei die meisten Hunde streicheln kacke finden beim Arbeiten) ist erlaubt. Dann einen Schritt vor, wieder Grundstellung und weiter geht's.
    Hilfsmittel ist nicht drin und der Hund darf sich auch nicht wegbewegen, hüpfen, zergeln usw ist nicht erlaubt.

• Bei Lena hatte ich vorher nachgefragt, bei Brix nicht (weil ich den Richter aber auch einfach aus anderen Sparten schon kannte und wusste wie er so tickt).

Das mit dem zu wenig Kontakt aufnehmen, kenne ich auch von vielen Richtern hier =) Da wird Kommunikation (mal ein Blickkontakt, ein Lächeln, etc.) Während des Fußlaufens z.B. durchweg von allen als äußerst positiv bewertet =)

• Ich habe "extremes" loben bisher auch nur 1x gesehen. Auf YouTube bei einer sagen wir Mal bekannten Sportlerin die auch Obedience Bücher und DVDs veröffentlicht.

An die musste ich auch gleich denken.

Danke für den Tipp, Futter/Spielzeug mit einem Lobwort/Geste zu verknüpfen, das werde ich mal testen.

• Bei meiner letzten BH vor ein paar Wochen wurde uns gesagt ,daß man nur nach der Gruppe ,nach dem Ableinen loben dürfe. Aber das war mir auch neu. Und durchgefallen sind wir deshalb natürlich auch nicht.

• Na ja, wenn man es nie wieder braucht :ka: ? Wie gesagt, ich könnte es auch nicht wirklich, nur "irgendwie", ich will es dann schon "gut" machen. Ich fühle mich sonst zu unsicher, das ist aber auch schon der einzige Grund. Aber wenn man mit UO nix am Hut hat und es bloß für was anderes braucht? Warum dann ewig und 3 Tage auf Perfektion trainieren? Macht halt nicht jedem Spaß und über den Sinn kann man sich eh streiten...

Es redet ja niemand von Perfektion.
    Aber so viel Kontrolle, dass man sich sicher sein kann, dass man durchkommt, sollte da sein.

Ich finde es schlicht unfair und respektlos gegenüber Richter und anderen Teilnehmern mit welcher "Vorbereitung" da manche antreten, eben unter der Voraussetzung "Brauch ich ja nie wieder".

Und was sich da gerade aus dem Agility Lager teilweise zur Prüfung stellt, ist oftmals schlicht unverschämt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!