• Ok krass wenn ihr das so schnell hin bekommt.
    Weil so anspruchslos wie es hier jetzt dargestellt wird, ist eine BH auch nicht.
    Auch wenn man keine Mustergültige UO zeigt.
    :ka:


    Dürfen Agi Richter eigentlich ne BH richten?
    (Keine Ahnung...)
    Ich kenne nur Ipo und Obi Richter.
    Und selbst die drücken oft alle Augen zu.

    Aber wenn dann die Hunde raufen gehen wollen, pinkeln, kacken, den richter verbellen, sobald die Leine ab ist zum Auto rennen oder einfach stur sitzen bleiben, der HF sie dauernd aufmuntern und ansprechen muss... Dann ist eben auch mal Schluss.
    Ich habe jetzt schon einige BHs gesehen wenn ich beim richten dabei war und muss sagen, die die durchgefallen sind waren alle mehr als berechtigt.
    Und sicher nicht weil ein Hund nicht die ganze zeit geschaut hat.
    Das sind die Geschichten die dann nachher auf der Terasse erzählt werden.
    Das der Hund aber während der Prüfung lieber am zaun schnüffeln gegangen ist anstatt sich abrufen zu lassen, wird gekonnt verschwiegen. :ugly:

  • Aber wenn dann die Hunde raufen gehen wollen, pinkeln, kacken, den richter verbellen, sobald die Leine ab ist zum Auto rennen oder einfach stur sitzen bleiben, der HF sie dauernd aufmuntern und ansprechen muss... Dann ist eben auch mal Schluss.

    Gut, wie gesagt: Ich spreche halt schon von Hunden die die Arbeit kennen. :ka:
    Mein Junghund kennt bisher keine UO. Aber der würde auf dem Hundeplatz weder raufen gehen, noch zu Hund, Gruppe oder Richter rennen, sich nicht lösen oder sonst wie abhauen. Den brauch ich auch nicht aufmuntern oder ansprechen, damit er bei mir bleibt.

    Der schaltet halt in den Arbeitsmodus und ist "da", tänzelt um mich herum, blendet den Rest aus. Der kennt halt die Arbeit in der Gruppe, spielen und kleine Tricks machen auf Turnieren, in Menschenmassen bei Seminaren, etc.

    Klar, bei einem Hund der das Prinzip "zusammenarbeiten" nicht kennt, wird das in der Zeit nicht klappen, wenn ich erstmal Basics beibringen muss wie "blende den Rest aus, nerv niemanden, bleib in meiner Nähe".

  • Ich finde die größte Herausforderung bei der BH ist einfach die Länge der Zeit in der der Hund motiviert und konzentriert bleiben muss *ohne* dass etwas Spannendes passiert.

    Der Aufbau der externen Belohnung ist dann wahrscheinlich einer der ersten Schritte im Agility?

    @Brizo

    Hast du schon mal einen Hund für eine BH in Auftrag gegeben? Oder jemand in deinem Verein?
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass Dash das mitmacht. Aber wie findet man einen Mensch, der die Zeit dafür investieren will? Das ist ja mehr als einmal die Woche.
    Alle denen ich das in meinem Umfeld zutrauen würde, haben schon einen oder mehr Hunde mit denen sie Hundesport machen.
    Und alle die keinen Hund haben, sind noch völlige Neulinge auf dem Gebiet.

  • Ich habe jetzt mit meinem Beitrag auch keine „Perfektion“ gemeint, wie ich sie für weitere Prüfungen brauche, sondern einfach nur das was in der PO für die BH gefordert ist.

    Eher Dinge, die InaDobiFan beschreibt.

  • Die Dinge die InaDobiFan beschreibt finde ich alle selbstverständlich. Und Hunde die abhauen, andere vermöbeln, Richter und Gruppe belästigen, schnüffeln und pinkeln gehen, etc. sind nicht die Hunde die ich meine, wenn ich von an Arbeit gewöhnten Hunden spreche.
    Würde nicht mal mein 12 Monate Alter Junghund machen :ka: Und das ohne jedes Kommando oder UO-Einheiten.

    @Gandorf: So wie es bei Joey werde, kenne ich es bei einigen =) Also das ein anderes Familienmitglied das übernimmt mit der BH.
    Komplett fremd kenne ich nur eine andere Person, die das so gemacht hat. Ist denke ich aus den von dir genannten Gründen auch nicht so häufig.

    Externe Belohnung kennen meine Hunde alle, auch außerhalb des Sports.
    Ich gehöre aber auch nicht zu denen,die eine ganze BH über nicht belohnen. Da wo man es darf, mache ich es auch und das recht intensiv =) Das hat sowohl bei Brix,als auch bei Lena die Motivation sehr hoch gehalten :)

    In Kombination damit, dass ich sehr intensiv das Schema übe und die Hunde entsprechend auch recht zeitnah wissen, wann Bestätigungen erfolgen.

  • Ich gehöre aber auch nicht zu denen,die eine ganze BH über nicht belohnen.

    Wenn der Hund nur Futter und/oder Spielzeug als Belohnung ansieht, dann hat man ja keine andere Wahl als nicht zu belohnen während der BH :/ Finde es immer erstaunlich, wenn Hunde sich wirklich belohnt fühlen, weil der Halter ein bissl lobt und rumquietscht. Wenn ich meinen Hund versuche zum spielen aufzufordern guckt die mich an, als wäre ich nicht mehr ganz sauber :lol:

  • Wenn der Hund nur Futter und/oder Spielzeug als Belohnung ansieht, dann hat man ja keine andere Wahl als nicht zu belohnen während der BH :/ Finde es immer erstaunlich, wenn Hunde sich wirklich belohnt fühlen, weil der Halter ein bissl lobt und rumquietscht. Wenn ich meinen Hund versuche zum spielen aufzufordern guckt die mich an, als wäre ich nicht mehr ganz sauber :lol:


    Der Trick ist, auch im Training immer erst stimmlich zu loben. Dann weiß der Hund irgendwann, dass er das gerade gut gemacht hat.
    Ähnlich wie zb auch ein Click die eigentliche Belohnung ankündigt.

  • Aber wenn dann die Hunde raufen gehen wollen, pinkeln, kacken, den richter verbellen, sobald die Leine ab ist zum Auto rennen oder einfach stur sitzen bleiben, der HF sie dauernd aufmuntern und ansprechen muss... Dann ist eben auch mal Schluss.

    Leider auch schon so gesehen :fear: mit Händeklatschen und dem ganzen Programm. Das hatte dann so gar nichts mehr mit UO zu tun. Aber die Richterin (die allgemein den Ruf hat sehr viel durchzuwinken) hatte sich zusätzlich noch im Tag geirrt (dachte die BH sei einen Tag später und war mega zu spät) und war vielleicht auch deshalb zusätzlich großzügig. Bei einer anderen Vorführung am selben Tag hat eine HF ihren Hund (der in der Gruppe zu einer Person hin wollte) einfach mal am Nackenfell gepackt und den so richtig angeschnauzt :muede: :muede:
    Naja, Negativbeispiele kann man wahrscheinlich noch und nöcher sammeln....

  • Ich weiß nicht in wie weit es PO mäßig erlaubt Ist, aber es stellte weder bei Brix noch bei Lena ein Problem dar auch zu spielen, an den Punkten wo Belohnung erlaubt war.
    Wir haben da halt jeweils einfach kurz Gezergelt (Leine und Jackenärmel).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!