• Hm, sicher nicht auf dem Niveau, das ein IPO- oder Obedience-Sportler als Anspruch hat

    Hab ich selbst ja auch geschrieben ;)

    Würde bei einem sehr streng richtenden IPO-Richter sicher nicht ausreichen - nö.


    Ging aber ja auch weder um einen IPO, noch um einen Obe-Hund.
    Sondern war sowohl bezogen auf Joey, einen Hund, der mit Halter im Agi startet.
    Als auch, sogar deutlich im Zitat von mir geschrieben, um Agi-Hunde, die binnen zwei Wochen auf die BH vorbereitet wurden. :ka:

  • Hm, mir geht es da so wie @InaDobiFan
    ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 2 oder auch 3 Wochen reichen, einen Hund, der vorher so gut wie keine korrekte UO gemacht hat, auf BH-Niveau zu bringen... :ka:

    Auch, wenn man jetzt keine "extremen" Ansprüche an die Ausführung hat - ein halbwegs ordentliches Fuß ohne Leine (damit meine ich am Bein, ohne Nachhängen, nicht mal mit dauerndem Blickkontakt), mit Kehrt, Winkeln und Gruppe, ein Sitz, Platz und Vorsitz nur auf Kommando ohne Körperhilfen wird in 3 Wochen nicht zu erreichen sein

  • Ja, Frank und Joey werden nie wieder nach der BH irgendwas Richtung UO machen. Vielleicht mal beim RO mitmachen, aber vermutlich nicht mal das. Im Alltag auf Spaziergängen ist Joey super und hört sehr gut, im Agi sind sie toll zusammen, an UO besteht aber schlicht kein Interesse. Ich selbst könnte mir vielleicht vorstellen, mit ihr RO zu machen, aber eigentlich bin ich da mit Smilla (und vielleicht dann mal Neuzugang) ausgelastet. Joey soll nur bestehen, das war es, es besteht keinerlei Anspruch an Perfektion.

    Ich selbst habe die BH mit Smilla damals wirklich langsam und gut aufgebaut, ich kann das eigentlich nicht "irgendwie" starten. Smilla ist ein anderer Typ Hund, aber sie hat wirklich supertoll mitgemacht und als Tagesbeste bestanden. Mit so einem "wir versuchen es mal" starten liegt mir an sich gar nicht. Nun ist Joey nicht mein Hund und Joey scheint mir bei mir eher ruhiger zu arbeiten und ich werde nicht so nervös sein. Nun, mal abwarten, ob wir dort überhaupt noch starten können und was dann das Probetraining ergibt.

  • Wie gesagt: Ich kenn einige Hunde die das in dem Zeitraum gelernt haben.
    Aber wenn man aus der IPO und Obe - Richtung kommt, stellt man einfach völlig andere Ansprüche und kennt vermutlich auch völlig andere Richter :ka:

  • Wie gesagt: Ich kenn einige Hunde die das in dem Zeitraum gelernt haben.
    Aber wenn man aus der IPO und Obe - Richtung kommt, stellt man einfach völlig andere Ansprüche und kennt vermutlich auch völlig andere Richter :ka:

    Nunja, ich kenne auch genug solche Hunde und man sollte schon so ehrlich sein und sagen, dass das bestehen da idR nichts mit "streng" oder weniger streng richten zu tun hat, sondern einfach damit das die Leute dann zu Agi/THS Richtern gehen die die Hunde auch durch lassen wenn sie nicht mal ansatzweise das gewünschte zeigen.

    Ich bin ja wirklich ein Verfechter davon bei einer BH auch nur das zu fordern was auch in der PO steht, aber irgendwo reichts für mein Empfinden dann auch mal - das man darauf dann teilweise auch noch stolz ist, finde ich wirklich unmöglich.

  • Ich kenne niemanden, der auf seine bestandene BH stolz ist. Die wurde halt gemacht, weil sie gemacht werden muss und gut. Das wird i.d.R. danach nicht mal mehr erwähnt, geschweige denn da irgendein "Stolz" drauf projiziert. :ka:

    Und ich schrieb auch, dass die Ansprüche bei der BH nicht hoch sind :ka: Und ja, nicht hoch heißt bei den meisten Richtern auch nicht-PO-getreu gerichtet. Nah am Bein, kein nachhängen, keine riesigen Bögen in den Winkeln und der Kehrwendung, kein Belästigen der Menschen in der Gruppe und kein abhauen aus der Ablage. Dabei ein freudig laufender Hund und für die meisten ist gut, ja. Von den Richtern die ich hier so erlebt habe, besteht man damit gut und gern bei über 3/4 der Richter. Und das erreicht man halt nun mal locker auch in 2-3 Wochen, wenn man da den Ehrgeiz hat und halt 2-3x am Tag kurz raus geht. Da wird kein dauerhaftes angucken gefordert (wobei ich kaum Sporthunde kenne, die das nicht eh zeigen :ka: ), kleine Körperhilfen ohne weiteres akzeptiert (der angewinkelte Arm beim Fußlaufen, das leichte zurücklehnen, damit der Hund sich in der GS setzt, das leichte Ausrichten am Ende der geraden, damit der Hund eine Gerade zum Vorsitz hat, etc.).

  • Na ja, wenn man es nie wieder braucht :ka: ? Wie gesagt, ich könnte es auch nicht wirklich, nur "irgendwie", ich will es dann schon "gut" machen. Ich fühle mich sonst zu unsicher, das ist aber auch schon der einzige Grund. Aber wenn man mit UO nix am Hut hat und es bloß für was anderes braucht? Warum dann ewig und 3 Tage auf Perfektion trainieren? Macht halt nicht jedem Spaß und über den Sinn kann man sich eh streiten...

  • Ich glaub das ist aber so eine Ansichtssache dann auch einfach.
    Ob man den Hund selbst auch in etwas trainieren möchte, was gar nicht so der Fall von einem selbst ist.

    Ja stimmt, aber letztendlich ist es nur eine BH. Sitz, Platz, Fuß, das kriegt man hin.
    Und es gehört nun einmal dazu, ob man will oder nicht. Auch das ist ein Teil auf dem gemeinsamen Weg. Ohne geht's nicht, Punkt.

    Hm, sicher nicht auf dem Niveau, das ein IPO- oder Obedience-Sportler als Anspruch hat :rollsmile:

    Muss man ja auch nicht, ist doch gar nicht der Anspruch.


    Also ich bin schon stolz, dass ich mit meinem Hund das erste Mal in die Richtung Unterordnung was mache und wir gleich sogar beim ersten Mal bestanden haben. Und das auch noch vor einem Ipo Richter und im November mit Nackibauchhund :ops:

  • Ja stimmt, aber letztendlich ist es nur eine BH. Sitz, Platz, Fuß, das kriegt man hin.
    Und es gehört nun einmal dazu, ob man will oder nicht. Auch das ist ein Teil auf dem gemeinsamen Weg. Ohne geht's nicht, Punkt.

    Indem man den Hund abgibt, gehts dann ja schon :pfeif:
    Ich bin sehr froh, dass ich das Border-Kind für die BH abgeben könnte / kann, wenn mich nicht aus unergründlichen Gründen doch noch die Unterordnungs-Lust packt :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!