• Wie gesagt hatte ich vorher nachgefragt bei Lenas Prüfung und die Info bekommen vom Richter, dass das völlig ok wäre. Und bei Brix wusste ich, dass der Richter da nichts gegen haben wird. :)

In die Länge gezogen für den anderen Hund hat es nichts.
    Allerdings bekam ich auch von den Trainern vorher die Info, dass nicht in jeder GS belohnt werden darf, sondern vor der Gruppe (wenn die sich aufbauen), nach der Gruppe (wenn man auf dem Rückweg ist zum Startpunkt für die Freifolge) und auf dem Weg von Endpunkt Freifolge zum Start für die Sitz / Platz Übung. Und halt auf dem Rückweg von der Ablage zum Richter/Startpunkt UO.
    Ob ich das nun mache während der Hund neben mir läuft oder während er neben mir läuft und an der Leine zerrt dabei, ist für den Zeiteffekt ziemlich egal :smile:

Ich werd es wohl einfach weiter so handhaben, dass ich halt vorher frage. Wenn der Richter dann sagt "Nö", kann man es immer noch lassen. Ist es ok ist, dann um so besser.

• Ich fände es darüber hinaus auch noch wichtig, dass du deinen Prüfungspartner vorher informierst oder fragst wenn du zergeln willst.

10min liegenbleiben während ein anderer Hund daneben ruhig gearbeitet wird und Frauchen nicht hinschaut ist schwer genug. Aber das weiß man.
    Ruhig liegen während ein Hund zergelt ist schwieriger, und das sieht man laut PO nicht kommen.

Aber ich nehme an, dein Prüfungspartner wird eine Freundin sein?
    Hast du für Dash schon jemand im Sinn, der mit ihm laufen könnte?

Klar gibt es Richter, die beim UO Teil so nett sind, dass es schon nicht mehr PO konform ist.
    Es gibt aber auch welche, die bei Verkehrsteil und Chipkontrolle so „nett“ sind, dass da eigentlich keine PO konforme Bewertung mehr stattfindet.

• Mit Fremdhund als Trainingspartner bin ich die BH noch nie gelaufen - einfach weil ich schon zu oft Hunde aus der Ablage hab aufspringen und auf die laufenden Hunde zustürmen sehen habe. Und das sind Negativ-Erfahrungen die keiner meiner Hunde braucht. =)

Ja, jemanden der mit Dash läuft hab ich. Sonst würde ich auch nicht davon ausgehen, dass ich das nicht selbst laufen muss. :pfeif: Hatte sich so im Gespräch ergeben.
    "Moa...ich muss noch mit X die BH laufen im Frühjahr...so nervig"
    "Wenn du eh dabei bist, kannste Dash ja gleich mit machen :lol: (im Scherz gesagt)."
    "Hm..ok. Wenn du ihn mir für die Zeit vorher her bringst..."

Und damit war es besiegelt :lol:

Partner muss ich mich da mal mit dem Prüfungsleiter auseinandersetzen / die PO näher lesen, wenn feststeht wo gestartet wird nun.
    Im Idealfall würd ich einfach mit Brix die BH nochmal melden und den Trainingspartner zu Dash machen |) Aber keine Ahnung ob man das darf, wenn der eigene Hund von anderem HF geführt wird gerade.
    Letztlich ists mir beim Kleinen aber auch egal. Solang der Trainingspartnerhund nett ist.

Aber bis dahin ist noch etwas hin. Der Krümel ist ja erst 12 Monate alt und darf eh noch nicht.
    Wobei ich mich so langsam mal um ein beantragen der LK bemühen sollte. Das dauert ja doch manchmal alles etwas länger :ugly:

• Mit Fremdhund als Trainingspartner bin ich die BH noch nie gelaufen - einfach weil ich schon zu oft Hunde aus der Ablage hab aufspringen und auf die laufenden Hunde zustürmen sehen habe. Und das sind Negativ-Erfahrungen die keiner meiner Hunde braucht

Tja, die Leute nehmen eben die PO in der Ausbildung offensichtlich genau so ernst wie du. :ka:

Nicht böse sein, aber das ist so immer das typische Ergebnis. Bei sich selbst nimmt das alles nicht so ernst und sieht es nicht so eng. Man braucht ja schließlich nur das "bestanden".
    Der Hund der aus der Ablage abhaut ist genau so schlecht und unzureichend aufgebaut, wie derjenige, der zur Belohnung spielen darf/muss damit man durch die UO kommt.

Und allein die Tatsache, dass das in Agi-BH-Kreisen offenbar regelmäßig vorkommt euren Schilderungen nach, sollte einem doch zu denken geben.

• Von "muss spielen" habe ich nie geschrieben :ka:
    Nur, dass ich nicht der Typ bin, der den Hund gern die ganze Zeit unbelohnt lässt, wenn er etwas gut macht. :smile: Das "Keine Strafe ist Belohnung genug"-Denken liegt mir einfach fern und wenn der Hund etwas richtig macht, dann belohne ich ihn gern dafür. Das sie es ohne nicht aushalten, steht nirgends. :smile:

Und nö. Ich lege an die anderen den selben Maßstab an, wie an meine Hunde auch.
    Wenn der andere mit seinem Hund spielen möchte, kann er das gern tun. Von mir aus könnte er meinem Hund auch den Ball direkt vor die Nase werfen und seinen Hund den apportieren lassen, wenn man mit Spielzeug laufen dürfte. Wäre meinen Hunden ziemlich latte, weil sie das Ablegen während Triebmittel fliegen, Hunde rennen, Hunde belohnt werden, etc. kennen.
    Aber keiner meiner Hunde würde in die BH gehen, wenn die Gefahr bestünde, dass er andere belästigt, indem er aus Freifolge oder Ablage abhaut. :smile:
    Wenn der Hund die Ablage nicht sicher beherrscht, aber nur zum Halter laufen würde, hätte ich damit übrigens auch kein Problem. Geht mir nämlich nicht um die schlecht aufgebaute UO, sondern um die Gefahr für meine Hunde.

• Ich fänd‘s jetzt zwar auch interessanter, wenn jeder Hund mit jedem beliebigen Hund können müsste, aber das steht in der PO ja nicht drin.

Und solange der Partner nicht ausgelost werden muss, darf man sich nicht beschweren wenn die Leute sich absprechen, wer mit wem läuft.

Allerdings sollte man beim Zusammenfinden ehrlich sein und sagen: „Mein Hund läuft vielleicht zu deinem.“ „Ich werde zergeln, falls es der Richter erlaubt.“ „Ich rufe die Kommandos im Kasernenton so dass man es ihm Nebenort noch hört.“
    Das gehört zum fairen Miteinander.

Ich wäre Partner für ne Schäfi Hündin gewesen, die zwar verlässlich liegt, aber jeden Hund zerrupft hätte, der auf ner Freu-Runde bei ihr vorbeidüst. Die hatte aber keinen privaten Partner zum mitbringen.
    Mulder war nach besten Wissen von mir verlässlich, also hab ich mich bereit erklärt.
    Aus anderen Gründen fand sich dann noch ein Zwergpinscher. Der war zwar nicht verlässlich, aber Kleinhunde hatten bei Ihr Narrenfreiheit und wurden nicht „gefressen“.

Wir waren dann Partner für den Goldi der ein Team gesucht hat, dass Freu-Runden toleriert, falls Sie passieren. Goldi war aber an dem Tag brav.

• Naja du gehst aber in die BH und pfeifst (so klingt es) darauf, ob der andere Hund ggf. mit mem zergelnden Hund ein Problem hat oder nicht.
    Aber hauptsache der andere Hund belaestigt deine Hunde nicht..

Genau so ^^ klingen deine Aussagen :ka:

Btw. wenn sie es nicht brauchen, dann kann man auch PO-konform loben :p

• Naja du gehst aber in die BH und pfeifst (so klingt es) darauf, ob der andere Hund ggf. mit mem zergelnden Hund ein Problem hat oder nicht.
    Aber hauptsache der andere Hund belaestigt deine Hunde nicht..

Genau so ^^ klingen deine Aussagen :ka:

Btw. wenn sie es nicht brauchen, dann kann man auch PO-konform loben :p

Wie geschrieben: Würde der Richter sagen "Nein", dann würde halt nicht gezergelt werden. :ka: Ist ein "Wenn möglich, um so besser". Wie ich es auch geschrieben habe. :smile:

Und da ich bisher eben auch nur mit mir bekannten Hunden gelaufen bin, aus oben genanntem Grund, war da das "ich pfeife drauf, wie der andere Hund reagiert" ebenfalls nicht existent :smile:

• @Brizo

Find ich aber unschön von dir zu behaupten, jemand der in der Grundstellung nur lobt und/ oder erst nach der ganzen UO belohnt würde nach dem „keine Strafe ist Belohnung genug“ Prinzip arbeiten.

Gibt ja Hunde, da ist die externe Belohnung so gut aufgebaut, dass sie die 14 min durchhalten.
    Auch wenn sie in der GS „nur“ Prüfungskonform angesprochen und gestreichelt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!