• BH kostet für Leute die schon in nem Verein sind zwischen 10 und 20€ plus ca 10€ LU. Hab für die letzte 10€ Startgeld bezahlt. Hundeführerschein in der HuSchu mit Prüfung knapp 100€. Würde mir zumindest so angeboten. Hab dankend abgelehnt. Dafür melde ich ja fast meine komplette Agisaison

• Nochmal: Wieso sollten Elemente aus dem Agi als Grundpruefung genommen werden? Mit IPO, Obedience und THS sind 3 Sportarten gegeben, die eine UO verlangen. Ein Agi-Parcours ist da - bei allen Sportarten - in der Minderheit. Wegen mir kann gerne eine Pruefung entwickelt werden, die Elemente aus allen Sportarten enthaelt, fuer die bisher eine BH vorgeschrieben ist. Also Agi, THS, Obedience, SD, UO, Faehrte (sind alle 3 als einzelne Pruefung machbar), Mondioring (!), Rettungshundesport, Stoebern, ... Dann duerfte keiner mehr meckern, denn dann sind ja alle Bereiche abgedeckt.

• Nochmal: Wieso sollten Elemente aus dem Agi als Grundpruefung genommen werden? Mit IPO, Obedience und THS sind 3 Sportarten gegeben, die eine UO verlangen. Ein Agi-Parcours ist da - bei allen Sportarten - in der Minderheit. Wegen mir kann gerne eine Pruefung entwickelt werden, die Elemente aus allen Sportarten enthaelt, fuer die bisher eine BH vorgeschrieben ist. Also Agi, THS, Obedience, SD, UO, Faehrte (sind alle 3 als einzelne Pruefung machbar), Mondioring (!), Rettungshundesport, Stoebern, ... Dann duerfte keiner mehr meckern, denn dann sind ja alle Bereiche abgedeckt.

Ich seh's jetzt schon, dann schreien nämlich ALLE :lol:

Ich habe jetzt auch mal den Artikel, der vor ein paar Seiten verlinkt wurde gelesen und find den sehr passend!

Außerdem: Ob die BH nun auf die eigens gewählte Sportart passt oder nicht, grundsätzlich darf ich ja wohl bei allen (!) Sportarten Platzgehorsam erwarten. Auch beim Aggi....

Ähm. Ich meinte das als Scherz. Die Vorstellung ist lustig. Mehr nicht. Sinn macht das keinen ;-)
    Wobei ich glaube, dass der Agilitysport - mal wieder - stark unterschätzt wird. Und auch als ich noch viel Obi gemacht habe, hat mich die BH genervt, wegen "Vorsitz" und dem ganzen dummen Zeug, dass ich in der Bg einfach anders machen wollte.

Und ja, ich habe mit allen meinen Hunden die BH gemacht. Ich trainiere gerne Unterordnung. Habe kein Problem mit einer Einstiegsprüfung.

Aber irgendwo kann ich die Abgneigung halt auch verstehen. Nicht jeder hat Bock UO so zu trainieren und es stimmt halt einfach auch, dass dies Fleißarbeit ist und relativ wenig mit dem späteren Einsatz des Hundes zutun hat. Insofern ist die Kritik an der BH ja nicht ganz unberechtigt. Und die ganze Prüfung ist einfach veraltet und stammt aus einem System, dass den restlichen Hundesportbereich einfach schlecht abdeckt.

Ich bin nicht generell gegen die BH, aber evtl. sollte man das System überdenken oder bessere Alternativen entwickeln. Aber darüber wird ja schon seit Jahren debattiert und ändern wird sich so schnell vermutlich eh nix.

• Find eher eine Prüfung sinnvoll wo auf keine Sportart genauer eingegangen wird.

Nennt man sie hat,......"Alltagsprüfung". Von dieser aus kann dann in die verschiedensten Sportarten gegangen werden.
    Da sollten wie gesagt schon BH ähnliche Unterordnungselemente drinnen sein. Aber vl. noch intensiever auf den Alltagsgebrauch eingegangen werden.

So etwas würde ich mir für Österreich wünschen. Ob dann jemand in den Sport weiter geht, sei jedem selbst überlassen. Aber es ist zumindest sichergestellt, das die Person den Hund im Alltag und in Gegenwart von Menschen und Hunden ordentlich führen kann.

• Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Agility: geht es da nicht auch um Unterordnung? Ich erwarte doch schließlich, dass der Hund einen Parcours so durchläuft wie ICH das vorgebe und nicht so wie der Hund selber meint.... beim THS ist es ja ähnlich, auch da brauche ich "Gehorsam", sonst funktioniert es nicht...

• Find eher eine Prüfung sinnvoll wo auf keine Sportart genauer eingegangen wird.

Nennt man sie hat,......"Alltagsprüfung". Von dieser aus kann dann in die verschiedensten Sportarten gegangen werden.
    Da sollten wie gesagt schon BH ähnliche Unterordnungselemente drinnen sein. Aber vl. noch intensiever auf den Alltagsgebrauch eingegangen werden.

So etwas würde ich mir für Österreich wünschen. Ob dann jemand in den Sport weiter geht, sei jedem selbst überlassen. Aber es ist zumindest sichergestellt, das die Person den Hund im Alltag und in Gegenwart von Menschen und Hunden ordentlich führen kann.

mal ganz überspitzt gesagt: was hat denn der Alltag mit Hundesport zu tun?

und wieso soll es denn zwingend erforderlich sein, dass ein Hund, der im Sport geführt wird, auch im Alltag gewisse Dinge 'kann'.

Mia zb kommt einfach nicht gerne mit in Einkaufszentren, ihr ist das einfach zu voll, zu eng, zu viel Gewusel und Fahrstuhl fahren mag sie auch nicht. (Sie tut keinem was, auch nicht, wenn es eng wird, aber sie fühlt sich einfach sichtlich unwohl)
    Wäre das Bestandteil einer Alltagsprüfung. würde sie wohl gnadenlos durchfallen.

Und? Darf sie jetzt deswegen kein Agi oder Obi mehr machen? Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Und vor allem: wie sieht denn ein Alltag aus, den alle bewältigen müssen?

Müssen Hunde die zb mitten in einer Großstadt leben nicht vlt einen ganz anderen Alltag bewältigen, als Hunde auf dem platten Land? Welchen Maßstab nimmt man denn da?

Ich glaube, es würde zu den gleichen Diskussionen führen, wie jetzt auch. Nur würde eben über andere Punkte diskutiert.

• Die BH ist aber ne Einstiegsprüfung FÜR den Hundesport. Deshalb wird sie von HundeSPORTvereinen abgehalten von Mitgliedern die in den Hundesport wollen oder schon drin sind.
    Und das von Trainern, die das in ihrer Freizeit machen und Vereinen, die sich selbst durch Mitgliedsbeiträge und Tuniereinnahmen halten um Hundesport zu machen.

Was geht da einem der Alltag von Oma Schneider an, die mit ihrem Flexidackel einmal um den Block dackelt?

• Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Agility: geht es da nicht auch um Unterordnung? Ich erwarte doch schließlich, dass der Hund einen Parcours so durchläuft wie ICH das vorgebe und nicht so wie der Hund selber meint.... beim THS ist es ja ähnlich, auch da brauche ich "Gehorsam", sonst funktioniert es nicht...

Gehorsam schon, aber sie müssen im Parcours keine Fußarbeit zeigen und werden bunt gemischt rechts und links geführt.
    Auch am Start ist die Stellung (Sitz, Platz, Steh) des Hundes zb nicht vorgegeben. (Auf dem Tisch, wenn man einer steht, auch nicht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!