BH Plauderecke
-
-
Genau so wird aber bei uns nicht trainiert.
Bei all unseren Hunde die bei uns im Verein die BH laufen kann ich dir versichern das die auch im Alltag genau damit zurecht kommen. Dh. nicht das es lauter einfache und sozial einwandfreie Hunde sind. Aber es wird hier der Gehorsam so aufgebaut das das "nicht-soziale" Verhalten lenkbar wird.
Und warum soll sich die "Omi mit dem Dackel" nicht genau so mit dem Hund beschäfitigen? Und sind es nicht genau die die im Alltag oft Probleme machen/haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BH Plauderecke*
Dort wird jeder fündig!-
-
Genau so wird aber bei uns nicht trainiert.
Bei all unseren Hunde die bei uns im Verein die BH laufen kann ich dir versichern das die auch im Alltag genau damit zurecht kommen. Dh. nicht das es lauter einfache und sozial einwandfreie Hunde sind. Aber es wird hier der Gehorsam so aufgebaut das das "nicht-soziale" Verhalten lenkbar wird.
Und warum soll sich die "Omi mit dem Dackel" nicht genau so mit dem Hund beschäfitigen? Und sind es nicht genau die die im Alltag oft Probleme machen/haben.
Ist schön das bei euch so trainiert wird, aber für deinen Vorschlag (Prüfungszwang) völlig irrelevant. Es bleibt ja dabei, dass man eine BH Prüfung in der aktuellen Form trotzdem bestehen kann und daraus halt keine Rückschlüsse auf das Verhalten im Alltag möglich sind.
Warum sich die "Omi mit dem Dacke"l nicht genau so beschäftigen soll ist halt auch die falsche Frage. Warum sollte sie es MÜSSEN, vor allem wenn gar keine Notwendigkeit für den Alltag besteht?
Ich verstehe durchaus den Gedanken, dass ein "Hundeführerschein" evtl. sinnvoll wäre unter gewissen Umständen. Aber hier geht es um die BH Prüfung, das ist ein ganz anderes Thema auch wenn einem das gerne als Alltagstauglichkeitstest verkauft wird.
-
Es gibt ja durchaus noch die Variante Hundeführerschein für alle, die nicht in den Sport wollen.
Ist doch Quatsch, dass jeder die BH machen soll, das führt doch letzten Endes nur dazu, dass die Kriterien immer weiter aufgeweicht werden.Im Übrigen besteht da auch nicht jeder, wir sind durchgefallen

-
Die BH ist aber nun mal nicht der Hundeführerschein. Über den kann man zwar durchaus auch streiten, aber der ist in Niedersachsen genau dafür da. Neu-Hundehalter sollen prüfen lassen, dass sie ihren Hund verantwortungsvoll so führen können, dass weder Belästigung noch Gefahr von ihm ausgeht.
-
Und was ist da genau der Unterschied zur BH Prüfung?
Vorbeiführen an Menschen (Menschengruppe in der BH)
Ordentliches Vorbeilaufen an anderen Hunden (ein Hund arbeitet, der andere Liegt inzwischen ab)
"Verkehrsteil" ist da doch genau das was ich von einem Alltagstauglichen Hund verlange!Und ist das zu viel verlangt das mein Hund keinen Belästigt oder Gefährdet?
Was glaub ich hier auch noch ausschlaggebend ist, ich rede von Österreich. Genauer gesagt Oberösterreich.
Dh wenn hier jemand einen Hund halten will muss er genau den "Sachkundenachweis" haben (4 Std. Fachvortrag von einem Trainer und einem Tierarzt). Das wars.
Bei uns gibts keinen "Hundeführerschein". Hunde die einmal auffällig geworden sind müssen den "erweiterten Sachkundenachweis" machen. Dh. dann ein weiterer Fachvortrag und dann die BH prüfung bestehen. Ansonsten wird der Hund abgenommen.
Und warum kann ich das nicht gleich vorraussetzten?? -
-
Das einzige was ich "Lockern" würde ist das anhimmeln beim Fusslaufen. Einerseits ists ganz praktisch, wenn mich der Hund ansieht beim Fusslaufen (im Alltag!!), denn wenn ich weis mein Hund kommt mit dem "Entgegenkommenden Etwas" nicht so gut klar, kann er als alternatievverhalten mich ansehen.
Andererseits fällts einigen Hunden einfacher wenn sie sich das "gegenüber" ansehen können und einfach beim Halter sicherheit haben können durch die nähe.Aber das ist auch kein Durchfallkriterium bei der BH ob mich der Hund ansieht oder nicht, solange er ordentlich neben mir geht.
-
Eins kannste im Sport nehmen das andere nicht. Das eine läuft hier über die Hundeschule und kostet knapp das 10fache vom anderen
-
Die liebe BH ..... immer wieder Streitthema.
Haha, sorry ... musste aber so grinsen eben. Die Vorstellung, dass IPOler nen A1 laufen müssen um im Sport starten zu dürfen, finde ich sehr amüsant

Man kann nur hoffen, dass sie sich irgendwann mal was Gescheites als Sporteinstiegsprüfung überlegen oder eben wie in der Schweiz Lizenzen für die einzelnen Sportbereiche verteilen. Das würde echt mehr Sinn machen, als allen das BH-Schema aufzuzwingen (was ohne Frage machbar ist, so meine ich das nicht).
-
Die kosten belaufen sich zB. bei uns auf 80€ für den Kurs in dem alles beigebracht wird was man für die BH braucht. und dann noch 18€ Prüfungsgebühr.
Sollte jetzt nicht soo der Knackpunkt sein. -
Der Hundeführerschein inklusive SKN und Praxisteil ist in Niedersachsen Pflicht. Das ist der Unterschied. Niemand von den Dackel-Omis oder den Familien-Mitläufer-Hund-Leuten wird auch noch eine BH ablegen wollen.
Mal abgesehen davon, dass ich keinen Verein kenne, der Lust drauf hat, zig Neuhundehalter gezwungenermaßen durch die BH zu schleifen. Wir sind immer noch ein Sportverein und keine städtische Einrichtung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!