• Wenn man andere Ziele hat ist das eher ein Problem. Wenn man im Frühjahr noch keine BH hat und melden will kann das unter Umständen teuer werden bzw baut noch mehr Frust auf

  • Du hast natürlich Recht.

    Aber was soll man nun machen -- sich mit nem Richter streiten, weil er zu gutmütig war?

    Wenn die zwei es mal versuchen - und der Prüfungspartner damit einverstanden ist, warum nicht?
    Man erspart sich die Arbeit einen weißen Hund zu suchen.

    Ich bin deiner Meinung - alle Richter sollten gleich objektiv sein.

    Im UO Teil, im Verkehrsteil und bei der Chipkontrolle.
    Der eine Hund kommt weiter, obwohl das Fuß ein bisschen weit ist. Der andere Hund kommt weiter, obwohl er bei der Chipkontrolle geknurrt hat.

    Irgendwie gleicht sich das aus ;) da braucht wirklich keine Sparte meckern.

    Für mich fühlt es sich auch wie Beschiss an, wenn die Partner so ausgeklügelt werden, dass es passt.
    Oder sich manche gleich ihren Kumpel mit erprobtem Hund als Partner mitbringen.

    Müssten die Hunde nicht ignorant mit jedem laufen können?

    Aber ganz ehrlich -- gibt Schlimmeres.

    Ist halt ein Initiationsritus und Motivations-ausdauertest. Man ist stolz, wenn man's geschafft hat.

  • Wobei ich bei dem Team, das mit mir zusammen laeuft, u.U. sehr wohl ein Wort mitzureden habe. Wir hatten bei jeder BH einen Hund dabei, der andere zerlegt und nicht unter Kontrolle ist. Da weigere ich mich einfach..ich seh es nicht ein mir einen massiven Nachteil zu verschaffen (und ein zerlegter Hund ist ein Nachteil). Bei einer IPO hatten wir so nen Hund ebenfalls dabei. Und nach einem sehr deutlichen Einlauf bei den Besitzern wurde gewechselt (Madame mochte keine Huendinnen und sollte mit meiner Huendin zusammen laufen).

    Grundsaetzlich sollte es aber egal sein, wer das andere Team ist..

  • In OG-Pruefungen eher nicht. Ausser die Starter koennen sich nicht einigen.. Da kann auch ausgelost werden, wer zuerst ablegt/laeuft und wer in welche Faehrte geht. Grundsaetzlich gibts das erst ab den Qualis (meine ich).

  • In OG-Pruefungen eher nicht. Ausser die Starter koennen sich nicht einigen.. Da kann auch ausgelost werden, wer zuerst ablegt/laeuft und wer in welche Faehrte geht. Grundsaetzlich gibts das erst ab den Qualis (meine ich).

    Kenne ich bisher auch so, dass (imIPO) erst ab Landesebene gelost wird

  • Ich habs mir bei der BH auch nicht aussuchen können - ich bin dann bei einem Bgh1-Team gewesen. Blöderweise war meiner es nur gewohnt, zuerst zu laufen und dann ablegen zu gehen - so wärs auch geplant gewesen, wenn nicht eine Starterin ausgefallen wäre. So hat er zuerst liegen müssen, was dazu geführt hat dass er anfangs eher unruhig lag - dafür ist er dann perfekt gegangen.

  • Wir sprechen uns auch vorher ab. In meiner letzten Prüfung war abgesprochen das ich erst laufe. Tja nur hat der andere sich beim Richter so hingestellt das der mich direkt fragte ob ich ablege, und bevor ich was sagen konnte kam vom andere ja genau, er würde erst laufen .... Mit denen führe ich nach Möglichkeiten nicht mehr

  • In der OG regelt das meist der Prüfungsleiter- außer bei der Fährte die werden Ab IPO 2 gelost. Ab Landesebene wird gelost.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!